Welches ist das kleinste Land Südamerikas

In Südamerika sind alle Länder sehr groß und darum wollte ich wissen welches Land das kleinste ist.

Laut Wikipedia ist ‚Suriname […] mit einer Fläche von 163.820 km² das kleinste unabhängige Land Südamerikas.‘

In Südamerika sind alle Länder sehr groß und darum wollte ich
wissen welches Land das kleinste ist.

Surinam

In Südamerika sind alle Länder sehr groß und darum wollte ich
wissen welches Land das kleinste ist.

Naja… sonderlich groß sind sie jetzt nicht alle. Dürfte Suriname sein, aber habe jetzt keine Lust, die Landflächen zu vergleichen :wink:

Hallo Bundesliga!
Wenn wir rein geografisch das südamerikanische Kontinent meinen - also Mittelamerika ausklammern - dass ist Belize (ehemals British Honduras) das kleinste Land in Südamerika mit knapp 23.000 KM2 und 1/3 Mio Einwohnern
Gruß
Ivano Galiazzo

In Südamerika sind alle Länder sehr groß und darum wollte ich
wissen welches Land das kleinste ist.

Hallo Bundeliga,
Sorry - meine erste Antwort ist komplett falsch. Es hat eine Namensverwechslung gegeben. Das kleinste Land ist Suriname (ehemals Holländisch Guayana). Noch kleiner wäre Französisch Guayana aber dieses Land hat den Status eines französischen Departements und ist demnach ein Teil Frankreichs.
Ich entschuldige mich nochmal für den Fehler.
Gruß
Ivano Galiazzo

In Südamerika sind alle Länder sehr groß und darum wollte ich
wissen welches Land das kleinste ist.

Hallo Bundesliga,

einfach bei Wikipedia Südamerika eingeben und dort unter „6.1 Staaten“ schauen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Südamerika#Staaten_in_S…

Man kann die Liste auch sortieren. Je nach dem was Du mit „klein“ meintest (Fläche, Bevölkerungsanzahl, …). Nach der Fläche ist es Aruba mit 180 qm.

VG: Jörg

http://www.au-pair-aupair.com/

In Südamerika sind alle Länder sehr groß und darum wollte ich
wissen welches Land das kleinste ist.

Wie wäre es, wenn Du einen Atlas konsultierst? Vermutlich kommt Uruguay in Frage, aber es gibt einige Ex-Kolonien in der Karibik, die recht klein sind ( Inseln!Ha-Ha)

In Südamerika sind alle Länder sehr groß und darum wollte ich
wissen welches Land das kleinste ist.

Sorry, war unterwegs. Das kleinste Land in Südamerika ist Suriname mit 163.820 Km/2. Zu finden bei Wikepedia. MFG H.H.

In Südamerika sind alle Länder sehr groß und darum wollte ich
wissen welches Land das kleinste ist.

Bitte im Internet nachschlagen. Danke,
BZ

In Südamerika sind alle Länder sehr groß und darum wollte ich
wissen welches Land das kleinste ist.