CAD Objekt in 2 verschied. Maßstäben in Layout?

Hallo!!
vielleicht nicht ganz einfach(zu erklären), aber bekomme es nicht hin!
wie kann ich ein Objekt, das ich innerhalb eines CAD-
Programmes gezeichnet habe, in einem(!) Layout in zwei unterschiedlichen Maßstäben darstellen?
Ich verwende „Auto Cad civil“ klassisch.
Anmerkung: das gesamte Objekt möchte ich in 1:2
und einen gewissen Ausschnitt in 1:1 darstellen.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen
und besten Dank im voraus!!!

Hallo,
ich würde das Objekt 2:1 zeichnen, mit einem Rahmen umgeben, mit „Maßstab 2:1“ beschriften und daneben den Ausschnitt entsprechend 1:1 in einem Kreis oder Rahmen zeichnen und beschriften.

Gruß

Jörg

Hallo!
vielen Dank für Ihre Lösungsmöglichkeit!!!
(und die schnelle Antwort!!)
Gruß!

Lauri

Hallo!

Ich kenne mich mit AutoCad nicht aus. Aber vielleicht funktioniert es ja auch in AutoCad über die Eigenschaft einer Ansicht den Maßstab einzustellen?

Gruß!

Hallo!
Ich werd´mich noch dran probieren und
mal kucken wie ich´s am besten umsetze.
Recht herzlichen Dank für Ihren Hinweis!!!
Gruß!

Hallo bacca lauri,

leider kenne ich mich mit Autocad nicht aus. Ich arbeite mit Archicad. Ich kann Dir daher nicht helfen. Tut mir leid.

Hallo!!
vielleicht nicht ganz einfach(zu erklären), aber

bekomme es

nicht hin!
wie kann ich ein Objekt, das ich innerhalb eines CAD-
Programmes gezeichnet habe, in einem(!) Layout in zwei
unterschiedlichen Maßstäben darstellen?
Ich verwende „Auto Cad civil“ klassisch.
Anmerkung: das gesamte Objekt möchte ich in 1:2
und einen gewissen Ausschnitt in 1:1 darstellen.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen
und besten Dank im voraus!!!

Sorry-AutoCAD fällt nicht in meinen Bereich:frowning:

Hallo!
da kann man nichts machen.Nicht schlimm!!
trotzdem Danke!
Gruß! lauri

Hallo! nicht schlimm! Danke!
Gruß,

HAllO Laura,
du mußt erst ein Ansichtsfenster erstellen und aktiv machen(anklicken - wird dick) dann mußt du im Modellbereich des Ansichtsfensters zoomen. Ich mach das mit XP faktor. Es kommt jetzt auf die einheiten an mit denen du gezeichnet hast ( mm, m, Zoll )
Probier mal Befehlszeile: Zo, Bestätigen , 1xp, müßte dann Masstab 1:1 oder 1:100 entsprechend deinen Zeicheneinheiten sein.
Für M 1:2 mußt du mit 5 Zoomen, entsprechend deinen Einheiten ZO, Bestätigen, 5XP.
Wenn du ein Layout erstellt hast, kannst du es kopieren und dann nur noch den Zoom verstellen.
Gruß Margit

Hallo Margit!

ich habe es gerade so ausprobiert, wie Sie es mir erklärt hatten und es hat funktioniert!
Deshalb bedanke ich mich recht herzlich bei Ihnen, dass Sie mir geholfen haben!!!

Gruß! lauri

wie kann ich ein Objekt, das ich innerhalb eines CAD-
Programmes gezeichnet habe, in einem(!) Layout in zwei
unterschiedlichen Maßstäben darstellen?
Ich verwende „Auto Cad civil“ klassisch.
Anmerkung: das gesamte Objekt möchte ich in 1:2
und einen gewissen Ausschnitt in 1:1 darstellen.

Hallo, Du musst im Layout einfach über „Ansicht/Ansichtsfenster/1 Ansichtsfenster“ ein weiteres Ansichtsfenster erstellen. Diesem kannst Du dann nachdem Du es im verschiebbaren Modellbereich aktiviert hast mit dem Befehl: zoom /1(für 1:1) / xp einen eigenen Massstab zuweisen. Solltest Du immer noch Probleme haben, einfach nochmal melden.
Gruss Dietmar

Hallo Dietmar,

vielen Dank für die Erläuterung!! ich hab es auch schon so ausprobiert, bin jetzt aber auch auf eine andere Möglichkeit gekommen, mit welcher man den jeweiligen Maßstab einem bestimmten Fenster zuordnen kann…
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß, lauri