Expertenwissen
Von: , 09.03.2010 21:34 Uhr
Hallo!!
vielleicht nicht ganz einfach(zu erklären), aber bekomme es nicht hin!
wie kann ich ein Objekt, das ich innerhalb eines CAD-
Programmes gezeichnet habe, in einem(!) Layout in zwei unterschiedlichen Maßstäben darstellen?
Ich verwende "Auto Cad civil" klassisch.
Anmerkung: das gesamte Objekt möchte ich in 1:2
und einen gewissen Ausschnitt in 1:1 darstellen.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen
und besten Dank im voraus!!!

12 Antworten zu dieser Frage
  1. Antwort von nach 9 Minuten 0 hilfreich
    Re: CAD Objekt in 2 verschied. Maßstäben in Layout??
    Hallo,
    ich würde das Objekt 2:1 zeichnen, mit einem Rahmen umgeben, mit "Maßstab 2:1" beschriften und daneben den Ausschnitt entsprechend 1:1 in einem Kreis oder Rahmen zeichnen und beschriften.

    Gruß

    Jörg
    • Antwort von nach 34 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: CAD Objekt in 2 verschied. Maßstäben in Layout??
      Hallo!
      vielen Dank für Ihre Lösungsmöglichkeit!!!
      (und die schnelle Antwort!!)
      Gruß!

      Lauri
  2. Antwort von nach 56 Minuten 0 hilfreich
    Re: CAD Objekt in 2 verschied. Maßstäben in Layout??
    Hallo!

    Ich kenne mich mit AutoCad nicht aus. Aber vielleicht funktioniert es ja auch in AutoCad über die Eigenschaft einer Ansicht den Maßstab einzustellen?

    Gruß!
    • Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: CAD Objekt in 2 verschied. Maßstäben in Layout??
      Hallo!
      Ich werd´mich noch dran probieren und
      mal kucken wie ich´s am besten umsetze.
      Recht herzlichen Dank für Ihren Hinweis!!!
      Gruß!
  3. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
    Re: CAD Objekt in 2 verschied. Maßstäben in Layout??
    Hallo bacca lauri,

    leider kenne ich mich mit Autocad nicht aus. Ich arbeite mit Archicad. Ich kann Dir daher nicht helfen. Tut mir leid.
    • Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: CAD Objekt in 2 verschied. Maßstäben in Layout??
      Hallo!
      da kann man nichts machen.Nicht schlimm!!
      trotzdem Danke!
      Gruß! lauri
  4. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
    Re: CAD Objekt in 2 verschied. Maßstäben in Layout??
    Hallo!!
    vielleicht nicht ganz einfach(zu erklären), aber
    bekomme es nicht hin!
    wie kann ich ein Objekt, das ich innerhalb eines CAD-
    Programmes gezeichnet habe, in einem(!) Layout in zwei
    unterschiedlichen Maßstäben darstellen?
    Ich verwende "Auto Cad civil" klassisch.
    Anmerkung: das gesamte Objekt möchte ich in 1:2
    und einen gewissen Ausschnitt in 1:1 darstellen.

    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen
    und besten Dank im voraus!!!
    Sorry-AutoCAD fällt nicht in meinen Bereich:-(
    • Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: CAD Objekt in 2 verschied. Maßstäben in Layout??
      Hallo! nicht schlimm! Danke!
      Gruß,
  5. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: CAD Objekt in 2 verschied. Maßstäben in Layout??
    HAllO Laura,
    du mußt erst ein Ansichtsfenster erstellen und aktiv machen(anklicken - wird dick) dann mußt du im Modellbereich des Ansichtsfensters zoomen. Ich mach das mit XP faktor. Es kommt jetzt auf die einheiten an mit denen du gezeichnet hast ( mm, m, Zoll )
    Probier mal Befehlszeile: Zo, Bestätigen , 1xp, müßte dann Masstab 1:1 oder 1:100 entsprechend deinen Zeicheneinheiten sein.
    Für M 1:2 mußt du mit 5 Zoomen, entsprechend deinen Einheiten ZO, Bestätigen, 5XP.
    Wenn du ein Layout erstellt hast, kannst du es kopieren und dann nur noch den Zoom verstellen.
    Gruß Margit
    • Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: CAD Objekt in 2 verschied. Maßstäben in Layout??
      Hallo Margit!

      ich habe es gerade so ausprobiert, wie Sie es mir erklärt hatten und es hat funktioniert!
      Deshalb bedanke ich mich recht herzlich bei Ihnen, dass Sie mir geholfen haben!!!!

      Gruß! lauri
  6. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
    Re: CAD Objekt in 2 verschied. Maßstäben in Layout??
    wie kann ich ein Objekt, das ich innerhalb eines CAD-
    Programmes gezeichnet habe, in einem(!) Layout in zwei
    unterschiedlichen Maßstäben darstellen?
    Ich verwende "Auto Cad civil" klassisch.
    Anmerkung: das gesamte Objekt möchte ich in 1:2
    und einen gewissen Ausschnitt in 1:1 darstellen.
    Hallo, Du musst im Layout einfach über "Ansicht/Ansichtsfenster/1 Ansichtsfenster" ein weiteres Ansichtsfenster erstellen. Diesem kannst Du dann nachdem Du es im verschiebbaren Modellbereich aktiviert hast mit dem Befehl: zoom /1(für 1:1) / xp einen eigenen Massstab zuweisen. Solltest Du immer noch Probleme haben, einfach nochmal melden.
    Gruss Dietmar
    • Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: CAD Objekt in 2 verschied. Maßstäben in Layout??
      Hallo Dietmar,

      vielen Dank für die Erläuterung!! ich hab es auch schon so ausprobiert, bin jetzt aber auch auf eine andere Möglichkeit gekommen, mit welcher man den jeweiligen Maßstab einem bestimmten Fenster zuordnen kann...
      Vielen Dank für die Hilfe!
      Gruß, lauri
Jetzt auf diese Frage antworten!