Platonische Liebe ohne Erklärung

Liebe/-r Experte/-in,

Seit einiger Zeit kann ich mir mein eignes Verhalten teilweise nicht mehr „vernunftsmäßig“ erklären- also komme ich zum Thema:
Ich bin 49 Jahre , habe 2 erwachsene Kinder 19 und 21 Jahre (beides Jungs) und bin verheiratet.
Ich leide an multipler Sklerose und bin seit 2003 EU-Rentnerin auf Grund der Erkrankung.
Mein Mann ist seit 2010 ebenfalls EU Rentner auf Grund eines Unfalls (Beinamputation/Lendenwirbelbruch)
Leider führen wir schon seit Jahre keine "Bilderbuchehe- also schon weit vor seinen Unfall nicht.
Gründe sind vielfältig:
-mein Mann steckt alle Energie und Kraft in das Haus…und so bleibt für Gemeinsamkeiten keine Zeit

  • er übersieht dabei völlig den finanziellen Rahmen, der gegeben ist…und so shizophren es klingen mag: im Prinzip hat uns nur sein Unfall vor demn „Schuldenruin“ bewahrt
  • Gespräche enden nur in unsachlichen „Schreiattacken“ durch ihn und an Sparmaßnahmen, wo ich sie nicht will (Heizung soll ausbleiben ; Licht etc)

Momentan haben sich die Wogen etwas geglättet, da die finanzielle Situation durch seinen Unfall (Unfallversicherung /unfallrente) etwas entspannter ist.
Ich habe keinen Grund zur Scheidung- dennoch leben wir mehr nebeneinander…
In der finanziell sehr schwierigen Zeit habe ich ein eignes Konto eingerichtet, um das normale Leben abzusichern…und auch mal eigne Prioritäten leben zu können (unsere Kinder damals)
Immerhin hatte ich ja mit meiner EU-Rente und durch meine Honorartätigkeit (ich gebe Schülerhilfe in Mathematik ) auch Einkommen, was ständig völlig in den Hausbau rutschte, eigne Einnahmen.
Fakt bleibt: durch die nicht ideale Ehe , meine Erkrankung war ich oft in Foren unterwegs.
In einem Fußballforum (ich interessiere mich für Fußball) lernte ich einen Mann kennen…und ich habe mich in ihn verliebt, kann mir aber nicht erklären warum??
Vernunftsmäßig geht das gar nicht.