Daten-Download nicht zu stoppen

Mein Laptop ((ASUS X5DAB, Windows Vista) führt mehr als seit 2 Wochen permanent einen Daten-Download durch (angezeigt durch Status WLAN bzw LAN). Habe AVIRA, Kaspersky und dergl laufen lassen und nichts Verdächtiges gefunden. Vermute einen Programm-Update, der sich aufgehangen hat. Habe bisher aber kein Tool gefunden, dass mir ggf die Ursache des Downloads anzeigt.

Hallo,
mit Hilfe des Taskmanagers kannst du nach Wahl der Registerkarte „Netzwerk“ feststellen, ob tatsächlich auf deinem Rechner eine Datenübertragung stattfindet. Die Signalisierung durch eine WLAN- bzw. LAN-Led sagt eigentlich nicht aus, ob tatsächlich ein Datenverkehr stattfindet. Aktive Anwendungen, die ggf. für den Traffic verantwortlich sind, findest du auf der Registerkarte „Anwendungen“, z.B. Windows Update.

LG Culles

Hallo Gerd,

bescheidene Frage: wird der Download auch nach einem Neustart fortgesetzt??
Gruß
Thunderbolt

Im Taskmanager wird Netzwerk-Betrieb angezeigt, die Download-Datenmenge kann ich im Status der Verbindung (und nicht über LED) bei Netzwerk- und Freigabe-Center verfolgen.
Eine Anwendung, die downloaded, wird im Taskmanager nicht angezeigt.

Ja. Fehler ist durch Neustart nicht zu beheben. Wenn ich WLAN deaktiviere oder LAN abklemme, kommt auch keien Fehlermeldung, dass ein Datendownload unterbrochen ist.

Hast Du schon mal versucht den Download über den Task-Manager zu stoppen? Wenn ja, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Gruß Thunderbolt

evtl. hilft es im taskmanager Tasks zu beenden und zu gucken, wann der Download stoppt.

Mfg

OHNE ANREDE,

wie kommst du drauf das dein Laptop das macht?

OHNE Gruß

Hallo Gerd,

es könnte ein Update von MS sein. Schau doch mal in der Systemsteuerung unter Windows Update ob da ein Update aussteht.
Du müsstest auch im Ereignisprotokoll Hinweise finden können.
Ansonsten kann Du mit „NETSTAT -ano“ auch die Prozesse herausfinden die Netzwerkverkehr erzeugen.

Grüße
Jörg

Hallo,

da muss man erst einmal rausfinden welche Quelle uploadet.

Ich würde das folgendermaßen versuchen. Den Reccoursenmonitor starten. Den Reiter Netzwerk auswählen und unter Netzwerkaktivitäten sehen, welches Programm am meisten Daten sendet oder empfängt. Hier kann man mit der Rechten Maustaste auch direkt den Prozess beenden.

Hallo,
ich bin mittlerweile auch dahin gekommen. Hatte den ersten Verdacht über Wire shark und hab die Prozesse abgeschossen (nachhaltig).
Danke für die Hilfe

Hallo,
hab deine Frage grade erst gesehen. Ist sie noch aktuell?

Nein. Problem gelöst.