Umsetzen Hibiskus

Folgende Aufgabe
Ein Hibiskus :
ca. 2,5 Meter hoch
Ca. 15 Jahre alt
Ich muss ihn definitiv umsetzen - aber mir tät es in der Seelen leid ihn zu verlieren
Gibt es Chance ihn zu retten .
Wie stelle ich das an - wer hat ein paar Tipps . … mehr auf http://w-w-w.ms/a4d2d0

Hallo, Jörg, der Hibiskus ist sehr alt, er wird ein mächtiges Wurzelwerk haben. Ich glaube nicht, dass du ihn ohne Probleme oder Verlust umsetzen kannst. Es sei denn, du packst den Wurzelballen riesig groß mit viel Erde aus, so dass wenig an den Wurzeln geändert oder zerstört wird. Und dann in ein großes Pflanzloch transportieren.
Auch hier gilt: Alte Bäume sollte man nicht verpflanzen.
Ich wünsche dir trotzdem viel Glück dabei.

Guten Morgen ,
Das habe ich schon befürchtet - es führt aber leider kein Weg daran vorbei - ist es eher ein Flach- over Tiefwurzler ?
Gruss
Jörg

Sorry, aber mit Umpflanzen bin ich selber immer ratlos.

Hallo, Hibiskus ist nicht mein Spezialfach, aber mit den allgemeinen Grundregeln müßte es gehen: gut vorher wässern, Vegetationsruhe abwarten(Okt./Nov.), großer Wurzelballen, zurückschneiden. Ich habe mal einen 4 m hohen Kirschbaum umgesetzt. Dabei habe ich den Wurzelballen mit 1 m Durchmesser gelassen und einen „Kanal“ ausgegraben. Dann habe ich den Baum gekippt und ein Bettlaken ausgelegt. Dabei habe ich den Stoff ein Drittel gerafft und die Raffung gegen den Ballen gestopft. Den Rest glatt auslegen. Dann wurde der Baum in die andere Richtung gekippt, der Stoff glattgezogen und damit der Wurzelballen für den Transport verpackt. Beim Einpflanzen umgekehrte Reihenfolge.
Viel Erfolg und hier steht auch Interessantes:
http://www.mein-schoener-garten.de/jforum/posts/list…

Hallo Jörg,

auch wenn der Hibiskus schon 15 Jahre alt ist, du wirst keine Probleme damit haben. Hibisken sind sehr robust. Der neue Platz sollte allerdings nicht zu schattig sein und beim Umsetzen bitte darauf achten, dass die kleinen Würzelchen aussen nicht abgestochen werden, denn die holen das Wasser und die Mineralien für ein gutes Wachstum. Viel Spass

Joejosi

Hallo, Jörg, das weiß ich leider nicht. Ich vermute aber, dass er ein Flachwurzler ist, weil er viele Triebe aus dem Boden bringt und ein Busch ist.
Mach auf jeden Fall Stecklinge davon, dann hast du vielleicht schnell wieder einen Busch.