existenzgründung im ausland

Liebe/-r Experte/-in, welche vor und nachteile gibt es geschäft in belgien und holland zu eröffnen. was ist anders als in deutschland. was muss im ausland gemacht werden um ein geschäft eröffnen zu können. würden sie auslandsarbeit empfehlen. würde es sich lohnen existenz im ausland zu gründen . danke mfg

kann leider nicht weiterhelfen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe anfragerin, lieber Anfrager,
auf eine derart pauschale Anfrage kann ich leider keinen Rat geben, da ich nicht weiß, welche Art von Existenz Sie gründen wollen. Die beste Adresse, hierfür Hilfe zu bekommen, ist die Industrie - und Handelskammer. Hier erhalten Sie entsprechende Hinweise.
Freundliche Grüße
v. Herman

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sehr geehrter Leser,
da kann ich nicht helfen. Ich weiß auch nicht, wie Sie auf mich kommen, denn ich habe mich in diesem Thema auch nicht als Experte ausgewiesen.
MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Interessant ist WAS du WO machen willst und du gehst mit dieser Idee erst einmal Offiziell zu den dortigen Behoerden.

Und dann gehst du persoenlich in die Gegend wo das machen willst und fragst die dortigen Leute was man inoffiziell machen muss.

In vielen Plaetzen der Welt ist es ueblich (und in einigen Plaetzen in Deutschland auch noch) das man ein klein wenig die Zahnraeder der Behoerden „schmieren“ muss damit alles leichter geht.

In vielen Laendern ist das nichts negatives sondern normal und keiner denkt negativ darueber.
Nur in Deutschland ist man da zu sensitiv.

Wenn du das gemacht hast weisst du ob es sich lohnt oder nicht.

Aber meisstens lohnt es sich nicht.
Man macht so etwas weil man da leben will, nicht um es besser zu haben wie in Deutschland.
Ueberlege mal wieviele Menschen aus wievielen Nationen nach Deutschland wollen weil es denen da besser geht.
Gut, Holland und Belgien ist da wohl kein Thema aber ich kann dir sagen wieviele Hollaender (und Deutsche) in Australien leben.
Da faellt dir die Kinnlade runter.
Und in Australien ist die Arbeitslosigkeit extrem hoch und die Firmen schliessen alle und gehen nach China, sogar Kleinbetriebe.
Heute macht man Geld in Australien mit Rasen maehen und Hunde waschen.
Dafuer kommen sogar Leute aus Holland und Deutschland nach Australien.
Nicht zum ueberleben oder um es besser zu haben (wirtschaftlich) sondern weil die in Australien leben wollen weil’s schoen ist und man nebenher Taschengeld fuer Essen und Trinken braucht.

Eine Existenz kann man aber nicht gruenden um eine Lebensbasis zu haben.
Eine gesunden Lebensbasis haben ja nicht mal die Australier.
Die leben nur von Bankkrediten … :smile: