Bank kündigt ohne Angabe des Kündigungsgrundes

Hallo zusammen,

was kann die Ursache dafür sein, wenn einem die Sparkonten (kein Girokonto) ohne Angabe des Grundes seitens der Bank gekündigt werden? Es gab weder Mahnungen und die Konten wurden nie überzogen - es handelt sich ja um Sparkonten ohne Überziehungsmöglicheit. Das Giro-Konto wird nicht gekündigt. Die Bank verweigert die Aussage und beruft sich auf die AGB. Ensteht hier ein Schufa-Eintrag?

Vielen Dank an alle

Die Kündigung eines normalen Sparkontos durch die Bank ist in der Tat ungewöhnlich. Anders wäre es bei Sondersparformen, bei denen aufgrund des Zinssatzes ein Kündigungsrecht durch die Bank auch ausdrücklich vereinbart ist.

Im Recht ist die Bank aufgrund ihrer Allgemeinen Geschäftsbedingungen trotzdem. Es steht ihr grundsätzlich frei, welche Konten sie führt und welche nicht (Vertragsfreiheit), auch muss sie die Kündigung nicht begründen. Anders ist dies bei Girokonten (sog. „Girokonto für jedermann“), das aber bei Ihnen ja gerade nicht gekündigt wurde.

Insofern bleibt Ihnen wohl nur, sich eine neue Bank Ihres Vertrauens zu suchen. Ein Schufa-Eintrag darf durch die Kündigung eines Sparkontos selbstverständlich nicht entstehen.

Hallo,
klingt auf den ersten Blick sehr spannend- logisch ist das nicht. Ausser wenn wir
von Festegeldanlagen reden- hier kann es sein dass die Bank wohl einfach die
Konditionen nicht halten kann oder die Anlageform nicht mehr bietet. Sie muss
dann ja formell kündigen. Eigentlich sollten die dann aber sofort ein
Alternativangebot in s Gespräch bringen. Wenn dass nicht geschehen ist… kurios
kurios.
Ich frage morgen mal rum und melde mich wenn ich was konkretes weiss- bitte
melde du dich wenn ein anderer da schlauer ist als ich und ich mich nicht mehr
erkundigen muss.
gruss

Hallo,

danke für die Info :smile: Es handelt sich hier wohl um Sparanlagen aber mit variablem Zins und es wurden alle Unterkonten zur Kontennummer gekündigt. Grundsätzlich muss die Bank das Interesse ja haben, einen Kunden zu halten, daher ist das eher verwirrend. Aber da dadurch kein Schufa-Eintrag entsteht (habe ich hier im Forum erfahren - mehr konnte ich nicht erfahren) und das Giro-Konto nicht gekündigt wurde, muss man sich wohl damit abfinden. Es kommt aber einem trotzdem wie ein Schlag ins Gesicht vor.

Hallo Sv123en!

Dein Fall ist interessant.
Ich kann mir leider nicht vorstellen, weshalb ein Sparbuch gekündigt wird. Das habe ich selber auch noch nicht erlebt.
Wenn Kündigungen vorkommen, dann muss entweder eine Frist eingehalten werden (bei Sparbüchern 3 Monate) oder es muss ein wichtiger Grund vorliegen (zum Beispiel unwahre Angaben, deutliche Verschlechterung der Vermögensverhältnisse,…).
Es kommt mir schon komisch vor, dass deine Bank nicht mit dir darüber spricht. Ich kann aktuell nur empfehlen mit dem Berater deines Vertrauens zu sprechen. Aber natürlich freundlich bleiben (Was natürlich für beide Seiten gilt). Sollte man dir weiterhin die Aussage verweigern, versuche es doch mal bei der nächst höheren Position.
Eigentlich hätte deine Bank mit dir reden sollen, wenn etwas nicht in Ordnung ist und dir die Chance geben sollen es zu ändern.
Ein Eintrag in die Schufa dürfte bei einem Sparbuch nicht entstehen. Das Sparbuch an sich wird ja auch nicht gemeldet.

Grüße

Im Normalfall kündigt eine Bank nicht ohne „Vorwarnung“ die Sparkonten. Nur wenn dieses Guthaben zur Deckung einer Schuld oder anstehenden Pfändung verwendet werden kann/muss. Um die Angelegenheit ggf. besser zu Beleuchten, müssten noch weitere Informationen vorliegen.
Sollte allerdings die Aufkündigung wie beschrieben vonstatten gegangen sein, würde ich raten schriftlich um Auskunft zu bitten.

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Morgen!

Das kann ich mir auch nicht erklären.

Evtl. haben Sie einen hohen Guthabenzins und für die Bank ist es wirtschaftlich günstig diesen nicht mehr zahlen zu müssen.

Viele Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Kann leider in diesem Fall nicht helfen. Kenne keine Gründe, Sparkonten grundlos zu kündigen.
Und schon gar nicht ohne Angabe von Gründen.

Gruss
Stephan

Hallo,

was sagen denn die AGB’s der Bank?

Viele Grüße

Hallo,
bei einem solchen Verhalten Deiner Bank, kann ich Dir nur ein Schweizer Bank-/Girokonto - ohne Mindesteinlage und ohne Schufa, mit echtem Schweizer Bankgeheimnis empfehlen! Schau mal auf diese Seite, dort findest Du alle Informationen: http://ghs-finance.de.tl/Schweizer-Bankkonto.htm

Als sehr interessante Geldanlage mit garantierter Rendite von bis zu 7,65% p.a., kann ich Dir diese Seite empfehlen: http://ghs-finance.de.tl/Deutsche-Unternehmensanleih…

Grüsse