Kann man Beton zum Mauer nehmen ?

Hallo , habe noch 2 Säcke Beton ( so steht es auf dem Sack ) zum Mauern nehmen ??

Hallo Michael

Beton zum Mauern??
Mauern bedeutet Stein auf Stein.Wenn Beton zum Mauern verwendet werden soll dann bitte nur für Bauten die unterhalb der Erdoberfläche sind.Beton hat eine ganz andere Härteklasse als Mauermörtel.Beton lässt auch Wasser so gut wie gar-nicht durch.(Deshalb nur unterhalb der Erdoberfläche z.b für Schachtbau).Maurermörtel ist nicht ganz so hart(Zuschläge von Weißkalk) und lässt auch die Feuchtigkeitaustausch zu.Beton lässt sich aber auch schwerer mauern weil eben Zuschläge fehlen(Weißkalk,Traß)und dadurch die Klebeeigenschaft nicht mehr da sind. Das sind die entschiedenen Unterschiede aber nicht die einzigen.
Ich hoffe Dir weiter geholfen zu haben.

Hallo , habe noch 2 Säcke Beton ( so steht es auf dem

Sack )

zum Mauern nehmen ??

Wen die Körnung nicht zu groß ist würde ich es aber nicht
für sichtbares mauerwerk einsetzen ansonsten kann mann es
zum mauern nehmen gruß Frank

Hallo , habe noch 2 Säcke Beton ( so steht es auf dem Sack )
zum Mauern nehmen ??

wenn der beton NICHT zu grob ist, kann man das tun.
gruß klauser

Hallo,
besser nicht, Beton hat nicht die gleiche Konsistenz und Kornzusammensetzung wie Mörtel.Also kauf dir besser 2 Sack Kalk-Zement Mörtel und vermauer den :smile: viel spass.
Gruss vom Räuber Hotzenplotz

Hallo , habe noch 2 Säcke Beton ( so steht es auf dem Sack )
zum Mauern nehmen ??

Hallo,

theoretisch könntest Du das machen. Da aber Beton Kies und grobes Material beinhaltet, wird das Mauern sehr schwierig werden, da Du die Fugen nicht so einfach hinbekommst.

Hinzu kommt noch, dass das Verarbeiten von Beton (gerade beim Mauern) nicht einfach ist. Der schwere Kies setzt sich im Kübel oder in der Karre ab, und du hast viel Wasser auf der Oberfläche, so dass du ständig mischen musst, damit du überhaupt damit arbeiten kannst.

Ich würde lieber losfahren und mir Mauermörtel besorgen.

Frohes Schaffen…
Gruß

Würde ich nicht empfehlen. Du wirst schon nach wenigen
Steinen genug davon haben. Der Beton zieht viel zu
schnell an (hoher Zementanteil, ausserdem fehlt der Kalk). Ausserdem ist diese grobkörnige Pampe fast nicht
zu verarbeiten, die Steine lassen sich schlecht ausrichten usw. Zuletzt wird das Mauerwerk den Betrachter wohlmöglich mit Rissbildung erfreuen.

Insgesamt spart man hier am falschen Ende

VG bossix:

Hallo , habe noch 2 Säcke Beton ( so steht es auf dem Sack )
zum Mauern nehmen ??

Hallo,

Fertigbeton in Säcken ist mir unbekannt. Steht da noch etwas anderes auf den Säcken? Hersteller oder ähnliches?

Gruß
H.Czerlinski