Hilfe beim Bewerbungsanschreiben

Hallo, nachfolgend steht meine Bewerbung, wäre toll, wenn ich eine Rückmeldung erhielte, Verbesserungsvorschläge ect. Habe etwas den Überblick verloren, da ich das alles schon mehrmals umgeschrieben habe… .

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz im Rahmen des dualen Studiengangs Soziale Arbeit: Fb. Kinder und Jugendhilfe (Ausbildungsbeginn, WS 2012)

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz des dualen Studiengangs Soziale Arbeit.
Ich habe die Fachhochschulreife 2010 erfolgreich absolviert und sehe meine berufliche Zukunft im sozialen Bereich. Um den Zeitraum bist zum Beginn des Studiums sinnvoll nutzen zu können, hatte ich mich im Vorfeld für die Ausbildung zur Justizvollzugsbeamtin beworben. In dieser Ausbildung befinde ich mich derzeit, kann aber mit Beginn des Studiums diese vorzeitig beenden.

Mich reizt die Vielseitigkeit der Aufgaben-u, Einsatzbereiche der Sozialen Arbeit, somit der Umgang mit Menschen, insbesondere mit Kindern und Jugendlichen, unter Berücksichtigung ihrer jeweiligen physischen, psychischen und sozialen Bedürfnisse.
Mein Wunsch ist es, effektiv und unvermittelt mit Menschen in problembelasteten und krisenhaften Lebenslagen zu arbeiten, somit Hilfe und Unterstützung zur Bewältigung zu leisten. Daher bin ich bestrebt ein Studium der sozialen Arbeit aufzunehmen.
Aufmerksam auf Ihre Institution wurde ich durch eine Ihrer Mitarbeiterinnen, die ich zudem persönlich kenne und sie mir ein paar Auskünfte erteilte.
Da mir eine praxisorientierte Ausbildung mit direktem Kontakt zu gut ausgebildeten Mitarbeitern in einem erfahrenen Unternehmen sehr wichtig ist, habe ich mich entschlossen Ihnen meine Bewerbung zukommen zu lassen.

Meine Aufgeschlossenheit Menschen gegenüber und meine offene, tolerante Art ermöglicht es mir, in diesem Arbeitsfeld guten Kontakt zu den Personen aufzubauen, um sie somit positiv begleiten zu können. Als junger Mensch bin ich flexibel, aufgeschlossen und leistungsbereit. Zielstrebigkeit und psychische Belastbarkeit zähle ich ebenso zu meinen Stärken, wie Disziplin und Durchsetzungsvermögen.
All jene Eigenschaften konnte ich bereits während meiner Praktika im Bereich der Kinder-u. Jugendarbeit, sowie in der Psychiatrie, wo ich sowohl mit Kinder/Jugendlichen als auch mit Erwachsenen gearbeitet habe, unter Beweis stellen. Auch in meiner Freizeit arbeite ich schon Jahre vorwiegend in den psychiatrischen Abteilungen des UKS Homburg und betreue Patienten in meiner Funktion als Sitzwache.

Ich freue mich über eine positive Rückmeldung verbunden mit einer Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

Hallo, nachfolgend steht meine Bewerbung, wäre toll, wenn ich
eine Rückmeldung erhielte, Verbesserungsvorschläge ect. Habe
etwas den Überblick verloren , da ich das alles schon mehrmals
umgeschrieben habe… .

das merkt man.

Justizvollzugsbeamtin beworben. In dieser Ausbildung befinde
ich mich derzeit, kann aber mit Beginn des Studiums diese
vorzeitig beenden
.

was ist denn das für ein Satz? …kann diese aber mit Beginn des Studiums vorzeitig beenden.

Mich reizt die Vielseitigkeit der Aufgaben-u, Einsatzbereiche
der Sozialen Arbeit, somit der Umgang mit Menschen,
insbesondere mit Kindern und Jugendlichen, unter
Berücksichtigung ihrer jeweiligen physischen, psychischen und
sozialen Bedürfnisse.

Längere Sätze waren nicht möglich?

Aufmerksam auf Ihre Institution wurde ich durch eine Ihrer
Mitarbeiterinnen, die ich zudem persönlich kenne und sie mir
ein paar Auskünfte erteilte
.

Deutsches Sprache schweres Sprache?

Da mir eine praxisorientierte Ausbildung mit direktem Kontakt
zu gut ausgebildeten Mitarbeitern in einem erfahrenen
Unternehmen sehr wichtig ist, habe ich mich entschlossen
Ihnen meine Bewerbung zukommen zu lassen.

??? Du bewirbst Dich dort doch nicht aus diesem Grund.

Ich freue mich über eine positive Rückmeldung verbunden mit
einer Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Viel zu lange Sätze. Da hat jemand versucht, sich besonders intellektuell auszudrücken. Das liest sich nicht nur schwer, es kommt m.E. auch alles andere als positiv.

Ich würde das komplett neu schreiben.

Gruß

S.J.

Ich muss da leider zustimmen, mir gefällt das Anschreiben so leider auch überhaupt nicht.

Deine Sätze sind viiiiel zu lang und teilweise grammatikalisch eine Katastrophe:wink: Bei vielen Sätze weiß man am Ende des Satzes wirklich nicht mehr, was am Anfang des Satzes eigentlich stand.

Um den Zeitraum bist zum Beginn des Studiums sinnvoll nutzen zu können, hatte ich mich im Vorfeld für die Ausbildung zur Justizvollzugsbeamtin beworben. In dieser Ausbildung befinde ich mich derzeit, kann aber mit Beginn des Studiums diese vorzeitig beenden.
-> Hm, du hast die Ausbildung nur angefangen, um die Zeit bis zum Studium zu überbrücken? Da wäre ein Nebenjob im sozialen Bereich (Jugendheim etc.) wohl sinnvoller gewesen. Diese Bereitschaft, deine jetztige Ausbildung einfach abzubrechen, muss nicht unbedingt gut ankommen.

Aufmerksam auf Ihre Institution wurde ich durch eine Ihrer Mitarbeiterinnen, die ich zudem persönlich kenne und sie mir ein paar Auskünfte erteilte.
-> Katastrophen-Satz:wink:

Da mir eine praxisorientierte Ausbildung mit direktem Kontakt zu gut ausgebildeten Mitarbeitern in einem erfahrenen Unternehmen sehr wichtig ist, habe ich mich entschlossen Ihnen meine Bewerbung zukommen zu lassen.
-> Du hast vorher soviel zu deinen Eigenschaften, die dich für diesen Beruf qualifizieren, erzählt und dann ist DAS der Grund für deine Bewerbung?

Mein Tipp: Nochmal gründlich überarbeiten! :smile:

Hallo, nachfolgend steht meine Bewerbung, wäre toll, wenn ich
eine Rückmeldung erhielte, Verbesserungsvorschläge ect. Habe
etwas den Überblick verloren, da ich das alles schon mehrmals
umgeschrieben habe… .

Hallo,

eine Bewerbungsvorlage ist zum Beispiel gut, wenn man den Überblick nicht verlieren will. Hier gibt es zum Beispiel Infos, Beispiele und Vorlagen für Bewerbungen, die helfen können.

lg