Halogenlampe geht, geht dann aber aus

Heyho,
Hab einen Halogenstrahler mit 4 12V Halogenbirnchen. Dem Gewicht nach tippe ich auf einen konventionellen Trafo.

Hab die Lampe in meinem alten Zimmer raufgemacht: Sie lief kurz, irgendwann ist sie einfach ausgegangen und seitdem nurnoch sehr sporadisch an.

Jetzt beim Umzug nochmal probiert: Lampe hoch, mehrfach geschaltet -> Lampe geht.

Gerade hab ich die Lampe mal länger angelassen ~30min und plötzlich geht sie aus.
Ich bin absolut ratlos.

Steomzuleitung für die Lampen selbst erfolgt über so Metallschienen.

Kann es sein das die Lampen eine zu hohe Leistung haben.

Addiere bitte mal die Wattwerte der Leuchtmittel und vergleiche sie mit der Leistung des Trafos.
Wenn die Leistung der Leuchtmittel zu hoch ist schaltet der Trafo nach einer gewissen Zeit aus weil er überlastet ist
Gruss Alex aus NRW

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich kletter gleich mal auf die Leiter und schau nach. Kann aber eigentlich nicht sein, das müssten immernoch die Leuchtmittel sein die dabeiwaren. Können sehr alte Halogenlampen so ein Verhalten erzeugen?

Edit sagt:

War grade oben und hab mal die Schienen runtergeholt. Auf den Sockeln der Lampenaufnahme steht 12V 20W

Drinstecken tun auch 12V 20W Halogenstrahler. Das ganze mal 4 macht in Summe 80W.
Am Trafo sind 2 Aufkleber:
OP: 12V 110W
IP: 230V ~50Hz

Also müsste ja outputmässig alles im grünen Bereich sein, der müsste ja eigentlich noch eine zusätzliche Lampe schaffen.

Hallo Thraciel,

Ich kann mir nur vorstellen dass in der Zuleitung
irgendwo ein Wackelkontakt vorhanden ist. Nach dem Einschalten erwärmt sich die Leitung und kannn den
Unterbruch auslösen. Wenn die Lampe das nächste mal
ausgeht so kontrolliere doch die Zuleitung nach dem Trafo mit einem Voltmeter oder Phasenprüfer für 12 Volt. Damit sollte sich der Unterbruch lokalisieren
lassen.
Viel Glück
Billy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Problem ist, wenn dieser Effekt einmal aufgetreten ist geht sie nicht mehr an.
Seit ich das Problem hier geschildert hab ist sie nicht mehr angegangen.
Werde heute mal aus dem alten Haus noch 4 Ersatzlampen holen. Die liegen da zwar auch schon ziemlich lange aber so kann man wenigstens das mal ausschließen.

Die Zuleitung erfolgt ja über 2 Schienen mit ca. 1cm Durchmesser, die dann angeschraubt werden und diese Schrauben sind mit dem Trafo verbunden.

Klingt irgendwie nach Überhitzen des Trafo. Ob der Widerstand der Metallschienen dabei eine Rolle spielt hängt vom Kontakt ab.

Ich würde über das Teil nicht länger nachdenken und mir eine LED-Multileuchte hinstellen/hinhängen. Die spart richtig Strom und bringt meistens auch das angenehmere Licht, wenn nicht alle LED`s weiß leuchten.

Hoffe die Antwort hilft.

Es scheint mir unwahrscheinlich dass alle 4 Lampen
gleichzeitig aussteigen. Wenn sie gar nicht mehr
angehen, sollte das Problem einfach zu lokalisieren
sein. Hast Du die Spannung am Trafo messen können ?
Vielleicht ist auch dieser defekt.
m.f.G. Billy