Wer kennt einen Steiff-Reitesel?

Ich habe auf einem Flohmarkt einen Stoffesel auf Rädern gekauft, der angeblich von Steiff stammt. Das graue Tier (höhe ca. 40 cm ohne Rädergestell) mit heller Nase, Dunklem Rückenstrich und Schulterkreuz ist auf ein Rohrgestell montiert; die Vorderräder sind beweglich; auf dem Rücken ist ein metallener Haltegriff. Ich kann, wenn jemand weiß, ob das wirklich ein Steiff-Tier ist, gerne ein Foto schicken. Danke für die Hilfe!
Gruß Peter

Hallo Peter,

bezüglich Steiff kann ich Dir leider nicht weiterhelfen!
Gruss aus Hamburg, Axel

Hallo Peter,

bezüglich Steiff kann ich Dir leider nicht weiterhelfen!
Gruss aus Hamburg, Axel

Dennoch: Herzlichen Dank!

Hallo Peter,

leider kann ich Dir bei Deiner Frage nicht helfen. Wir haben echte lebendige Esel; dabei könnte ich Dir evtl. helfen, aber nicht bei Stoffeseln. Sorry!

Einen schönen Ostergruß aus Bayern!
Tina

Hallo Peter,

Die Firmenbezeichnung von Steiff „Reitesel Grissy“ (Artikel Nr. 072802). Er wurde zwischen 1960 und 1965
hergestellt.
Versuch mal Kontakt mit dem Steiff Museum aufzunehmen, die können dir bestimmt weiter helfen.
[email protected]

Sei gegrüßt
Pat

Hallo Peter,

ich kenne mich mit Steif-Tieren nur soweit aus, wie ich selbst welche als Kind besaß. Dieser Esel ist mir noch nie begegnet. Es würde mich aber sehr wundern, wenn ein Steiff-Tier keinen Knopf im Ohr hat.
Es gibt sehr viele Steiff-Sammler und mit Sicherheit auch Sammlerforen dafür, wo man die Bilder einstellen kann. Es entwickelt sich ganz von selbst eine Diskussion. Das muss man nur beobachten.

Hallo,
Stofftiere sind nicht ganz mein Metier. Vielleicht kann dir diese Seite weiterhelfen: http://sammler.com/index.html
In der Abteilung Steifftiere ist recht genau erklärt, wie man echte Steifftiere erkennen kann.
Viel Erfolg.
Gruß Robert

Dennoch: Vielen Dank! Einen echten Esel hab ich übrigens auch, der steht gerade beim Tierarzt zur Kastration…
Herzliche Grüße
Peter

Danke für den Tip! Da dem Esel ein (Glas-)auge fehlt, kann es ja sein, dass er auch seinen Knopfes verlustig gegangen ist. Mal schaun…
Gruß
Peter

ich schau mal nach! Vielen Dank für deine Mühe.
Gruß Peter

Hallo Peter,
mit den „großen“ Tieren von Steiff kenne ich mich nicht aus.
Bitte such doch bei Google mal unter „Steiff Esel auf Rädern“
zum Beispiel hier:
http://www.dorotheum.com/uploads/tx_ogkatalogebe/lot…
02.jpg

kenne ich leider nicht…

Hallo Peter,

wenn es ein echter Steiff Esel auf Rädern ist, dann steht das auch auf den weissen (seltener schwarzen) Gummireifen. Die Größe variiert von Steiff 60 bis Steiff 120 als Kennung.

Auf den Holzrollen älterer Tiere steht kein Name.

Fehlen die Gummireifen, so hilft vielleicht eine Suche über die Bilder von bei ebay in der Kategorie Antikspielzeug/Steiff eingestelleten Tieren.

Gruß
Tanja

Ich habe auf einem Flohmarkt einen Stoffesel auf Rädern
gekauft, der angeblich von Steiff stammt.

Falls Du noch nicht fündig geworden sein solltest: Diesen Esel gab es in der Tag, ich selbst bekam ihn in den 60er-Jahren geschenkt und habe ihn heute noch. Es gab für ihn auch eine Schaukelwippe zum Unterbauen. Auch ich mochte als Kind die Knöpfe und Zettel an den Ohren nicht und habe sie vielen meiner Lieblinge herausgeschnitten…:frowning:
LG

Vielen Dank fuer die Auskunft, ich bin in der Tat noch nicht schlauer wegen meines Esels.
MfG C.P.Fitting

Moin Peter!

Na dann mal los:

Esel
Rauhstoff grau
Rollen = Holz
Zeumzeug = Leder
Sattel = Leder

Stammt aus den 30er Jahren und gab es in
22 cm = 350 - 400 DM
28 cm = 400 - 450 DM
35 cm = 450 - 500 DM
Der geschätzte Wert (aus dem Jahr 1995) ist natürlich Zustandsabhängig.

Übrigens: Das Tier hatte keinen Namen - einfach nur Esel. :smile:

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße von der Nordsee

Marion

auch wenn die Frage schon etwas her ist:
Habe auch einen Steiff-Esel auf Rädern aus meiner Kinderzeit (60er Jahre). Wir nannten ihn interessanterweise „Grisi“ (oben erwähnt: Grissy) … auch inzwischen ohne Knopf, aber auf den weißen Vollgummireifen steht „Steiff“!!! :smile:
LG Theresa