Was tun wenn Schulden vererbt werden

Hallo,

ich hätt da mal einige Fragen und hoffe auf antworten.

Ehemann und Ehefrau haben sich ein Haus gebaut (beide stehen im Grundbuch).
Momentane Belastung rund 150000Euro.
Nun ist der Ehemann verstorben und die Ehefrau möchte sich eine Wohnung nehmen und nicht mehr in dem Haus bleiben.
Sie kann auch nicht mehr die Kredite bedienen.
Es sind 2 Kinder vorhanden.
Das eine Kind,schlägt das Erbe aus.
Das andere Kind aus erster Ehe, ist unbekannt verzogen.
Was sollte die Ehefrau tun? Das erbe ausschlagen?
Das Haus soll nun verkauft werden aber es muss ja nun abgewartet werden, was die erste Tochter sagt.

Wie könnte die Ehefrau am besten aus der Sache kommen?

Liebe Grüsse

Hallo,

ich bin nicht sicher, ich würde das Erbe mit allen Lasten annehmen - nur wenn das Haus tatsächlich verkauft werden kann. Schnell eine Anzeige starten und Reaktion abwarten. Kommen potentielle UND seriöse Kunden, dann kannst Du den Verkauf allein (oder mit der 2. Tochter) beim Notar als Vorvertrag sichern. Doch bitte meine Hinweise beim Anwalt oder Notar prüfen !!

Viel Erfolg !

Margret

Hallo, Erbe ausschlagen innert 6 Wochen nach dem Tod des Erblassers. Auch wenn die Frau das Erbe ausschlagen sollte, so muss sie trotzdem die Bank bedienen, wenn sie bei der Bank mit unterschrieben hat, wenn sie nicht unterschrieben hat für den Ktredit und die Ehe war eine ZUGEWINNGEMEINSCHAFT, dann muss sie nicht für die Schulden des Mannes einstehen. Im Moment wird nat. alles blockiert, wenn die zweite Tochter nicht auffindbar ist?
So muss vom Amtsgericht eine öffentliche Suchanzeige ergehen. Die Frau hat die Möglichkeit einen Nachlassverwalter (vom Amtsgericht) einzusetzen zu lassen, kostet natürlich etwas - der die Sache regeln muss.
M.f.G.

Auf jedenfall ausschlagen, wenn mit Krediten belasten und der finanzielle Verlust mit dem ideelen Wert nicht aufzufangen ist.
Das Haus kann verkauft werden ohne die Zustimmung der Tochter, da diese dann durch den Verkauf finanziell beteiligt werden kann