NEFF Spülschaschine Spülmittelproblem

Der NEFF Geschirrspüler hat c. 6 Jahre lang problemlos funktioniert und ist auch gut gepflegt. Plötzlich begann er nicht alles Pulver aus der Mulde zu spülen. Manchmal geht’s, manchmal nicht. Es ist nicht nachvollziehbar woran es liegt. Auch das Freilassen des Bereichs im Oberkorb, daß der Wasserstrahl voll treffen kann hilft nicht.
Woran kanns liegen, was kann ich tun?

Haben sie auch das Feinsieb unter dem Hauptsieb Gereinigt?sind die Wasserkanäle zur Hochdruckpumpe Frei? wenn das alles Okay ist ist Vieleicht der Hochdruckpumpenflügel abgenutzt oder defeckt und der wasserstrahl zuschwach.

Hallo,

Manchmal frage ich mich wirklich, wie das mit der Expertensuche hier läuft… Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, tut mir leid. Ich habe auch übrigens noch nie Pulver verwendet, ich benutze diese gar wundervollen Multi-Tabs und bin sehr happy damit. Könnte Dir empfehlen mal die somat 7-tabs zu versuchen, dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Trotzdem schönen Tag noch,
LG Conny

Der Behälter für das Spülmittel hat eine Dichtung. Die sollte man austauschen. Das Problem liegt einfach daran, daß bevor das Spülmittel gebraucht wird nass wird und verklebt. Also wie gesagt die Dichtung wechseln Matin

Antwort:
Ich bin zwar keine Experte für Spülmaschinen, vermute aber, daß die Leistung der Umwälzpumpe nicht mehr ausreicht, möglicherweise ist sie verschmutzt (das Ansaugsieb ? )oder - falls es sich um eine Impellerpumpe handelt, einige Lamellen am Rotor sind verschlissen oder abgebrochen.

Abhilfe: Sieb überprüfen, Ansaugleitung überprüfen (Ablagerungen? ) gfs.Pumpe ausbauen und zerlegen.

Vielleicht kann man sich durch Verwendung von als Tablette vordosiertem Spülmittel helfen (die Tablette löst sich leichter und neigt weniger zum verbacken als das Pulver ), wenn aber, wie vermutet, der fehlende Pumpendruch die Ursache ist, ist das keine optimale Lösung, weil natürlich auch die Reinigungsleistung insgesamt immer schlechter wird.

Hallo

Vielleicht liegt es am Pulver, oder die Pumpe hat nicht mehr die volle Leistung sodas zuwenig Wasser gesprüht wird.

mfg
martin

Hallo, zwei punkte : der Wasserstand könnte allg. zu niedrig sein und die Umwälzpumpe kann nicht genügend Druck aufbauen, oder am Sprüharm unter dem Korb sind die kleinen öffnung verstopft , so dass kein Wasser rausspritzen kann. Viel Erfolg Gruß Michael

Hallo schrauber-didi,

meine erste Frage ist:

  1. War der Geschirrspüler neu als er angeschafft wurde?
  2. Die Type? Also das Modell?
  3. Es kann eventuell an den Anschlüssen liegen, aber das ist nur eine vage Vermutung.

Gruß
K.R.

Hallo Schrauber-Didi,

leider bin ich, was E-Geräte angeht, kein Fachmann.

Aber da dein Gerät noch nicht alt ist, würde ich an deiner Stelle wirklich einen Fachmann zu Rate ziehen.

Viel Glück
wünscht
Karin

Hallo,

ich kann leider nicht helfen

Gruß siggi