Mailabholung: Fehlermeldung Thunderbird - web.de

Ich arbeite über 2 Jahre mit Thunderbird. Seit einigen Tagen bekomme ich beim Abholen meiner Mails mit Thunderbird folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Senden des Passwortes. Der Mailserver Pop-web.de antwortet: Zeitabstand zwischen 2 Logins unterschritten.

Mir ist bekannt, dass ich innerhalb 15 Minuten nur 1x Mails abholen kann. Ferner ist das Passwort auch richtig. Mehrfach überprüft. Der Fehlerteufel steckt evtl. im Detail. Direkt auf der Seite von web.de kann ich die Mails sehen.

Hi,

Du hast Dir Deine Antwort schon selbst gegeben. Es liegt daran, dass man die Mails bei Web.de nur einmal alle 15 Min. abrufen kann. Hast Du vielleicht noch nebenbei irgendein App oder Pop-Up installiert, wodurch man die Mails bei Web.de auch sehen oder abrufen kann?. Wenn ich z.B. mein Web.de-Postfach beim Web.de-Messenger einrichte und dieser beim Start schon läuft, bekomme ich diese Meldung, sobald ich Tunderbird das erste mal starte und die Mails abrufe.

Gruß

Hagrit

Hallo,

das mit dem Zeitfenster stimmt, wobei ich mir nicht sicher bin, wie groß der Abstand der Abholung sein muss.
Klappt denn die Abholung nach 30 Minuten wieder, oder überhaupt nicht. Und wie sind die Einstellung, Abholung via IMAP oder POP3?

Viele Grüße

Andreas

Hallo,

danke für Deine Antwort.
Ich glaube, dass alles abgeschaltet ist, einschließlich meines DECT-Telefones, welches auch Mails über die FRITZ!BOX abgeholt hat.
Problem besteht noch.

Gruß
Scotti

Hallo Andreas,

auch wenn ich länger warte, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung. (Abholung via pop.web.de)
Ich rufe auch Mails von GMX ab. Hier gibt es kein Problem. GMX hat auch nicht die 15-Minuten-Regelung.

Viele Grüße

Scotti

Hi scotti99,

für mich ist die Frage offen, auf die ich Dir eine Antwort geben soll. Du sagst selbst, dass web.de 15min Pause zwischen zwei logins verlangt. Oder kommt die Fehlermeldung gleich beim ersten login, quasi gleich nachdem Du den PC angemacht hast und eMails checken möchtest?

Gruß
Lars

Hm,

auch wenn die Antwort doof klingt, aber hast du das Konto schon mal komplett neu eingerichtet. Sonst könnte ich mir nur noch vorstellen, dass es an der Sicherheit liegen kann. Verwendest du eine Firewall auf dem PC, oder hast du das Konto mit SSL eingerichtet?

Grüße

Andreas

Hi Lars hi Andreas,

Das Konto Web.de habe ich schon seit ca. 2 Jahren über Thunderbird laufen. Der Fehler ist neu, ich dachte durch ein neues Update von Thunderbird oder web.de -Änderungen.
Deswegen glaube ich nicht, dass eine Firewall jetzt plötzlich aktiv wird.
Der Fehler trat auch beim ersten login auf.
Inzwischen komme ich hin und wieder ohne Fehlermeldung an die Mails über Thunderbird obwohl ich den genauen Fehler noch nicht gefunden habe.

Gruß
Scotti

Hi scotti89,

hast du den Zeitabstand mal erhöht und gecheckt was passiert? Hat web.de vllt den Zeitabstand erhöht?

VG
Ian

Hi Ian

Der Zeitabstand kann nur vom Anbieter gegen Aufpreis verändert werden.

Inzwischen scheint das Problem gelöst zu sein. Ich habe den Mailservice am DECT Telefon abgeschaltet.

Gruß
Scotti

Hallo,

ich habe leider keine Lösung, bin aber auch an einer interesiert. Ich habe genau das gleiche Problem:

  • Nutze schons eit 2004 Thunderbird mit web.de (POP3)
  • keine zusätzlichen Email Clients, die parallel Emails abholen würden
  • seit ca 4 Wochen kann ich keine Mails mehr mit Thunderbird abholen.
  • Gleiche Fehlermeldung
  • Keine Änderung in der Thunderbirdkonfiguration.

Dies als Hinweis, ich vermute auch schon, dass es an web.de liegen muss…

Es grüßt,

bierbauch