Trafo - Transformator

Hallo.

In der Schule behandeln wir gerade den Trafo und müssen einen Test darüber schreiebn. Kann mir bitte jemand dabei helfen, den trafo zu verstehen?
Ich bräuchte mal eine Erklärung zum Aufbau und zur Funktionsweise.
Das wäre echt super nett.

Ganz liebe Grüße

TANJA

Wikipedia gibt da schon viel her:

http://de.wikipedia.org/wiki/Transformator

ansosten kannst du noch dazu googeln

mfg Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tanja,

Ein Trafo besteht aus einem Eisenkern, das ist ein Stapel etwa 0,3 bis 0,5 mm dicken, isolierten Einzelblechen aus sog. Dynamoblech. Das ist notwendig, da ein Volleisenkern durch das 50-malige Umpolen in jeder Sekunde - durch die darin entstehenden Wirbelströme - heiß würde.
Auf einem Schenkel dieses Eisenkerns ist eine Spule aus (je nach zu übertragenen Leistung) einigen hundert bis zu mehreren Tausend Windungen dünnem isolierten Kupferdrahtes aufgewickelt sind; man nennt dies die Primärspule. Auf dem anderen Schenkel des Eisenkerns steckt die Sekundürspule, welche meist mit dickerem, ebenfalls isoliertem Kupferdraht gewickelt ist - es können auch mehrere Sekundärwicklungen unterschiedlicher Windungszahlen und Drahtdicken angebracht werden.

Legt man nun eine Wechselspannung (in der Regel nimmt man hierfür die Netzspannung 230 Volt), so wird der Eisenkern im Takte der Netzfrequenz 50 Hz magnetisiert. Dieses Magnetfeld erzeugt in der oder den Sekundärwicklungen je eine dem Verhältnis der Windungszahlen proportionale Wechselspannung.

Hat also die Primärspule 1000 Windungen und liegt daran eine Wechselspannung von 230 Volt an, und die Sekundärspule hat 100 Windungen, so kommt aus dieser eine Wechselspannung von 23 Volt. Da bei der Umwandlung jedoch Verluste entstehen, muss man etwa 5 bis 10 % mehr Windungen für die Sekundärwicklung rechnen, um diese Spannung auch unter Belastung zu erhalten.

Ich hoffe, dass meine Erläuterungen eine Hilfe waren.

MfG, Rudi

In der Schule behandeln wir gerade den Trafo und müssen einen
Test darüber schreiebn. Kann mir bitte jemand dabei helfen,
den trafo zu verstehen?
Ich bräuchte mal eine Erklärung zum Aufbau und zur
Funktionsweise.
Das wäre echt super nett.

Ganz liebe Grüße

TANJA

Lieber Rudi.

Vielen herzlichen Dank für deine Erklärung. Ich denke ich habe jetzt schon einiges mehr verstanden.

nur noch eine Frage: Wenn ich nun an der Primärspule z.B. 230V anlege wie wird dann diese Spannung zu der Sekundärspule geleitet?

Liebe Grüße
Tanja