Arbeitsrecht: Pausenzeit

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin neu in der Arbeitswelt. Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag von 30 Stunden in der Woche (6 Stunden täglich). Laut §4 ArbZG muss ich täglich 30 Minuten Pause nehmen. Wir haben bei uns in der Firma Gleitzeitregelung, dass heißt, ich muss mindestens 4 1/2 Stunden im Betrieb sein.

Meine Frage, wenn ich zur Arbeit gehe und NUR 5 Stunden im Betrieb arbeite, muss ich dann meine 30 Minuten Pause nehmen? Wenn ich die 30 Minuten nicht nehme, kann mir der AG diese 30 Minuten dennoch anrechnen? So das auf dem Papier dann als Arbeitszeit 4 1/2 Stunden und 30 Minuten Pause steht?

Ist das Rechtens?

Ich bedanke mich im vorraus für ihre Antwort.

Bei einer Arbeitszeit von 6 h ist keine Pause zwingend zu nehmen, erst bei einer Arbeitszeit von MEHR als 6 Stunden, vgl. § 4 ArbZG.

Es kann aber sein, dass es eine Betriebsvereinbarung gibt, die nicht nur längere Pausen vorschreibt (z.B. 1 h obwohl gesetzlich nur 30 oder 45 Minuten erforderlich), sondern auch Pausen, die gesetzlich nicht zwingend sind. Wenn die BV sagt, dass ab einer Arbeitszeit von mehr als 4 h 30 Minuten Pause zu gewähren bzw. wegen Gleitzeit vom AN selbständig zu nehmen sind, dann ist es korrekt, dass Ihnen bei 5 h Anwesenheit 30 Minuten Pausenzeit abgezogen werden, weil Sie sich nicht einseitig über die zwingenden Vorschriften einer BV hinwegsetzen können.

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe einen befristeten
Arbeitsvertrag von 30 Stunden in der Woche (6 Stunden
täglich). Laut §4 ArbZG muss ich täglich 30 Minuten Pause
nehmen. Wir haben bei uns in der Firma Gleitzeitregelung, dass
heißt, ich muss mindestens 4 1/2 Stunden im Betrieb sein.

Meine Frage, wenn ich zur Arbeit gehe und NUR 5 Stunden im
Betrieb arbeite, muss ich dann meine 30 Minuten Pause nehmen? ****NEIN!****
Wenn ich die 30 Minuten nicht nehme, kann mir der AG diese 30