Wie viel Abzüge auf 400,- Basis Job?

hallo,
ich bin hausfrau und habe nun

einen job auf 400,-€ Basis angenommen.
7,- in der Std, 57 Std. monatlich.

jetzt habe ich das erste geld bekommen.
aber statt 400,-€ waren nur 306,67 auf meinem konto angewiesen worden.
lt. anfrage b. arbeitgeber: ja, weiß ich nicht, muss ich den steuerberater fragen.

ich dachte, 400,- sind steuer und abzugsfrei für den arbeitnehmer?
wie gesagt,
verdiene nur 400,-, keinen anderen job nebenbei, keine andere festanstellung.
wer kann mir da mit einer antwort helfen?
lg
meitob

Hallo,
so weit ich weiß müssen sie für einen Minijob keine Sosialversicherung zahlen, das macht der Arbeigeber.
In Ihrem Fall :Verdienst 400€ abzügl.ca.23,5% =306, das sind die Abgaben die ihr Arbeitnehmer an die Bundesknappschaft zu entrichten hat.Sie können sich aber auch im Netz minijobzentrale oder bei der Knappschafft informieren! Ich haffe ich konnte ihnen weiterhelfen!MfG

das versetehe ich nicht so ganz?
wer zahlt die 23,5% :smile:

lg
meitob

das versetehe ich nicht so ganz?
wer zahlt die 23,5% :smile:

lg
meitob

Der Arbeitgeber bezahlt die Sozialversicherung, in ihrem Fall sind es 23,5% die von ihrem Lohn abgezogen worden sind, sie müssten also 400€ auf ihrem Konto haben, die SZ bezahlt der Arbeitgeber, abhängig von ihrem Einkommen, muß er die jeweiligen Kosten zur SZ zahlen.Allerdings müssen sie beachten das sie die Rentenbeiträge aufstocken können zum vollen RV Beitrag, der Arbeitgeber trägt nur die Hälfte (15% Pauschalbeitrag zur RV) den Rest müsssen sie zuzahlen, sind auch 15%,=30% abhänging von ihrem Lohn.Dazu ist Ihr Arbeitgeber nicht verpflichtet. Haben aber die Möglichkeit Ihre Rente aufzustocken und im Rentenfall die gesetzliche Höhe zu bekommen würde ich Ihnen das empfehlen! Ich hoffe sie verstehen das, sonst können sie sich auch infos bei der Knappschaft holen www.minijob-zentrale.de
Ich freu mich auf ein Feedback
MfG
Rosila

Hallo, 400,00 EUR sind für dich Abzugsfrei. Der Arbeitgeber muss einen kleinen Beitrag an Krankenkasse und Sozialversicherungen abtretten, aber auch dann auf keinem Fall für knapp 100,00 EURO. Kannes mir nur so erklären, dass es weniger Stunden für den Monat gearbeiteten Monat sind, wenn das ganz genau gerechnet wird. Schau am besten nach, wieviel Std. es waren und dann ganz wichtig reklamieren.

Gruß