Linux statt windoof?

ich würde gerne zu linux wechseln, aber…
… funzt dann noch mein browser (firefox)?
… kann ich dann noch siedler spielen?
… kann ich meinen w-lanstick noch verwenden?
… ist es schwierig linux zu installieren?

es wäre schon, wenn mir jemand ein bischen aufklären könnte.
danke
lg
fed

Hallo fed,

ich fürchte, dass ich bei der Frage nicht weiterhelfen kann. Ich selbst bin nicht wirklich linux-fan und habe mich in letzter Zeit nicht mehr näher damit beschäftigt. Der Browser ist noch das geringste Problem, die Installation sollte mit heutigen Distributionen auch einigermaßen problemlos über die Bühne gehen. Es sei denn man hat ganz besondere Vorlieben, wie etwa gentoo:

http://german-bash.org/299125

Ansonsten ist besondere Hardware schwierig und auch Spiele sind ein Fall für sich…

Ich persönlich halte es mit Linux eigentlich wie folgendes german-bash-Zitat:

http://german-bash.org/83851

Tut mir leid, dass ich nicht wirklich weiterhelfen konnte.

Viele Grüße aus Koblenz

Michael

war trotzdem nett, daß du geantwortet hast. danke :smile:
koblenz ist eine nette stadt, nur da eine bundesgartenschau zu veranstalten ist wohl ein besonders guter schildbürgerstreich … grins
ihr solltet vorher den rhein durch rohre schicken und die dann gut zuschütten, dann habt ihr jedenfalls ein bischen platz :stuck_out_tongue:

lg
fed

)

Hallo fed,

fast alles kann ich mit ja bzw. einfach beantworten. Wenn Du einen aktuellen Rechner hast und eine aktuelle Linux-Distri z.B. openSuSe hast kannst es einfach installieren. CD rein und los geht’s. Das einzige was wahrscheinlich nicht geht ist wahrscheinlich Siedler…

VG
Andreas

vielen dank für die antwort andreas :smile:
aber diesem siedelgewusel bin ich verfallen. :wink:
bleibt wahrscheinlich nur eine partionierung?
lg
fed

Wenn Du mit „partionierung“ -Zwei Betriebssysteme auf einem Rechner meinst? Ja. Es gäbe zwar noch Wine (Windows-Emulation) unter Linux aber dort wird Siedler wahrscheinlich nicht laufen.

VG
Andreas

vielen dank für die antwort andreas :smile:
aber diesem siedelgewusel bin ich verfallen. :wink:
bleibt wahrscheinlich nur eine partionierung?
lg
fed

also versuche ich jetzt erstmal linux irgendwie in den rechner zu bekommen. mal sehen was da so passiert :wink:
danke nochmals
lg
fed

Siedler läuft hervorragend mit Wine. Eine Liste der Programme, die mit Wine gut laufen, oder weniger gut bzw. nur mit Workarounds gibt es auf appdb.winehq.org
Bei allem anderen kann ich mich nur den Vorpostern anschließen.WLAN kann jedoch Probleme machen, meist benötigt man aber nur eine Firmware, die man entweder vom Hersteller bekommt, oder aus unfreien Quellen über die Paketverwaltung nachinstallieren kann.

Guten Tag,
firefox geht kaum, besser is midori oder rekong.
es gibt genug systeme die du installieren kannst mit denen du Siedler spielen kannst (z.B. playonlinux oder virtualbox) um nur 2 von 1000 zu nennen,
dein stick kannste auch benutzen du mußt ihm halt sagen dass er ihm benutzen, soll,
ganz einfach zu installieren, wenn du was nicht weißt einfach bestätigen er sucht sich dann schon selbst was er braucht
ciao ciao
Dirk