Expertenwissen
Von: , 13.07.2009 17:22 Uhr
Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

habe folgendes Problem: Ich schreibe oft Texte in Word 2000 und kopiere sie dann per "Copy and Paiste" in meinen webbasierte Hotmail-Account. Der Empfänger, eine Zeitungsredaktion, erhält regelmäßig diese mails, bei denen allerdings dann die Umlaute und das ß verschlüsselt sind.

Wie kann ich das Problem abstellen, ohne den Hotmail-Account aufgeben zu müssen ?

Danke für Eure Hilfe

Alexander

PS: benutze Windows XP und Vista (je nach Rechner)

7 Antworten zu dieser Frage
  1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Word
    Ich würde mal eine andere Schriftart (bei mir ist Times New Roman voreingestellt) wählen oder benutze für
    die Umlaute
    ä =ae
    ö = oe
    Ü = ue
    ß = ss
    diese schreibweise.

Gruß
    Klaus
  2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Hi Alexander!

Da ich nicht weiß, wie Dein Hotmail-Account-Edit-Feld die Kopie Deines Word-Textes genau interpretiert und Du nicht gesagt hast, ob die Formatierung erhalten bleiben soll, nur folgende Idee:

Geh doch den - etwas lästigen - Umweg über den "stinknormalen" Windows Editor. Einfach das Kopierte in ein neues Editor-Fenster einfügen. Wenn die Umlaute erhalten bleiben, einfach wieder alles markieren und und dann erst nach Hotmail kopieren. Die Word-Formatierung ist dabei allerdings futsch.

Wenn die Umlaute erst im Hotmail-Feld verschwinden, liegt's nicht an Word. Wenn sie im Editor schon "kaputt" sind, liegt's an Word. Dann weiß ich keinen Rat. Normalerweise klappt das aus Word heraus.

Editor aufrufen: Start > Ausführen > notepad.exe" - Eingabetaste.

Gruß
    Volker
  3. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Tut mir leid, zu diesem Thema kann ich leider keine Hilfe anbieten. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
  4. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Hallo Alexander,

ich habe es mal ausprobiert

>>Ich schreibe oft Texte in Word 2000
    ich nutze Word 2002

>>und kopiere sie dann per "Copy and Paiste" in meinen
    >>webbasierte Hotmail-Account.
    Das tat ich auch ;-)

>>allerdings sind dann die Umlaute und das ß verschlüsselt.
    Das Problem trat bei mir nicht auf.

>>Wie kann ich das Problem abstellen, ohne den Hotmail Account aufgeben zu müssen ?
    Eine Möglichkeit wäre z. B. die Word-Datei als Anhang mit zu versenden.

Oder wenn der 'reine Text' (ohne Formatierung) reicht, ein Texteditor nutzen --> Notepad, z.B.

Ansonsten fällt mir nur ein, vielleicht nochmal die Spracheinstellungen sowohl bei Word als auch beim Hotmail-Account zu überprüfen.

Viele Grüße
    Oliver
  5. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
    Hi,

also ich speichere die Dateien immer als RTF-Datei, das kannst Du unter Dateityp im Speichern-Dialog angeben. Damit sollte es dann eigentlich klappen.

Ansonsten einfach noch mal eine Nachricht senden.

ciao

Markus [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
  6. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
    Guten Tag, Alexander!
    Wenn ich das wüsste, würde ich einigen Absendern solcher verunstalteter Texte diesen Tipp weitergeben.
    Will heißen: ich weiß es nicht. Vielleicht mal mit einer simplen Standardschrift probieren (Courier)...? [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
  7. Antwort von nach 12 Tagen 0 hilfreich
    Hallo Alexander!

Entschuldige bitte, dass ich mich erst heute melde, aber ich war mal schnell im Urlaub.

Zu deiner Frage wäre die einfachste Lösung alle Umlaute umzuschreiben(z.B. statt ä ae), Über Suchen und Ersetzen ist dass in Word einfach zu realisieren.

Gruss Frank [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]