Können alte Zündkerzen zu Leistungsverlust führen?

Habe einen BMW 320i e46 Bj. 1998. Habe seit dem Kauf die Zündkerzen noch nicht gewechselt. Kann es sein, dass sich alte verschlissene Zündkerzen negativ auf die Motorleistung auswirken können? Wie äußern sich verschlissene Zündkerzen im allgemeinen?
Weiß einer welche Zündkerzen ich für meinen Wagen verwenden kann, ohne dass sie zu „günstig“ sind?
Vielen Dank

Ich kann dazu leider nichts sagen.

Hallo,
Alte, verschlissene Zündkerzen äußern sich durch
Leistungsverlust, unruhigen Lauf und sogar Zündaussetzern.Rausschrauben Kerzengesicht angucken und je nach Laufleistung austauschen. E46 Benzinmotoren bekommen alle samt die NGK BKR6EQUP.

Habe einen BMW 320i e46 Bj. 1998. Habe seit dem Kauf die
Zündkerzen noch nicht gewechselt. Kann es sein, dass sich alte
verschlissene Zündkerzen negativ auf die Motorleistung
auswirken können? Wie äußern sich verschlissene Zündkerzen im
allgemeinen?

Hallo Andy,
auch Zündkerzen sind Verschleißteile. Entscheidend für die optimale Funktion ist u.a. der korrekte Abstand zwischen der Elektrode in der Mitte und der gebogenen Masseelektrode. Dieser Abstand verändert sich im Laufe der Zeit, so dass kein optimaler Zündfunke und damit auch keine optimale Verbrennung stattfindet. Im Ergebnis verschlechtern sich die Abgaswerte und der Spritverbrauch steigt.

Weiß einer welche Zündkerzen ich für meinen Wagen verwenden
kann, ohne dass sie zu „günstig“ sind?
Vielen Dank

Im Prinzip sollte man bei den Zündkerzen nicht am verkehrten Ende sparen. Eine konkrete Marke kann ich aber nicht benennen.

Viele Grüße
Jürgen