Mainboard defekt?

Hallo

Wer kann mir bitte helfen. Ich bin schon verzweifelt. Ich bastel hin und wieder an PC herum und dachte das ich eigentlich weiß was ich mache.

Leider sind mir in der letzen Zeit 3 PC eingegangen und ich weiß nicht warum. Gerade jetzt hab ich einen PC ersteigert. Der hat funktioniert. Er besteht aus einen Asus P2B, P2 350, Herkules Garfik, 128 MB, etc. Nachdem ich draufgekommen bin, dass der Verkäufer das board ohne distanzschrauben eingebaut hat, habe ich das gerät zerlegt. und alles so eingebaut, wie es sich gehört. nur jetzt pipst das ding nur mehr 4 mal zu beginn.
(piiiiiip—pip—pip—pip)
das ist jetzt schon das 3 board in 3 verschiedenen pc´s bei dem das passiert.

was mache ich falsch, bzw. was bedeutet das pipsen?

vielen dank

wolfgang

Hallo Wolfgang,

falls es ein Ami BIOS ist bedeuten vier Töne:

„Timer not operational - Der erste interne Zeitgeber ist defekt. Liegen ansonstenkeine Schwierigkeiten im Speicherbereich vor, ist vermutlich die Hauptplatine defekt.“

Asus hat aber vermutlich Award BIOS:

Meine Unterlagen geben keine Erklärung für deine 1 x lang, 3 x kurz Tonkette, sondern nur für 1 x lang, 2 x kurz. „Diese Fehlermeldung bezeiht sich lediglich auf den Grafikadapter. Überprüften Sie die Einstellung im BIOS und ggf. den entsprechenden Jumper auf der Hauptplatine. Sond alle Einstellungen korrekt und ist auch der Monitor in Ordnung, ist entweder die Grafikkarte (Kontakte überprüfen) oder die Hauptplatine defekt.“

Schraub doch erst mal die Besfestigungsschrauben raus. Geht’s dann wieder? Nimm dann das Board raus, lege es (nur mit Grafikkarte) auf eine geignete Unterlage (z. B. Atlas, damit die untere Lasche der Karte das Board nicht kippt). Geht’s dann?

Wenn du deine Erfahrungen in verschiedenen Gehäusen gemacht hast, also nicht etwa das Netzteil ein Board nach dem anderen zerschießt, sehe ich nur zwei Möglichkeiten:

Du gehst zu unsanft beim Einbau, Festschrauben oder Karteneinstecken vor, die Platine hat einen Haarriss.

Du benutzt Schrauben mit zu breiten Kopf oder Unterlegscheiben, die einen Kurzschluss mit zu nahe liegenden Kontakten herstellen.

Mein Mitgefühl hast du in jedem Fall! Scheiß Computer! Aber vielleicht geht’s wieder?

Gruß
Lothar

hi lothar

hätt ich doch glatt das h in deinen namen vergessen

danke für dein mitgefühl. nachdem ich jetzt schon an die 15 jahre schraube und eine grössere schraubensammlung als der hornbach und obi habe, glaub ich nicht das es an meinen rohen umgangsformen liegt. ich habe das ding zerlegt und alles rausgenommen wieder zusammengebaut. ergebnis das selbe in grün.
dann habe ich nur einen speicher baustein raingesteckt und auf einmal gings wieder, dann den zweiten dazu und jetzt läuft er wieder. ein komisches spiel was der mit mir treibt. bei den letzten beiden boards war das gleiche, nur da hat nix mehr geholfen, nur glaub ich nicht an einen haarriß, weil die dinger schon lang ohne troubles laufen und ich sie aber auch nicht zerlegt habe. sehr seltsam. die dinger haben ein leben auch wenns keiner glaubt. und zwischen null und eins gibt es doch noch etwas.
so long
danke für deine hife
hat mir geholfen

cu wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Na siehste!

hätt ich doch glatt das h in deinen namen vergessen

hätt ich aber überlebt.

dafür fehlt hier das l

danke für deine hife

hab ich aber trotzdem verstanden.

… Scheiß Computer! Aber vielleicht geht’s wieder?

wenigstens das hat gestimmt!

Na ja, solche Stories von Computern, die erst nicht und dann doch wieder funktionieren, könnten wir uns wohl gegenseitig viele erzählen. Da sage noch mal einer, Computer hätten keine Seele! Aber dass es immer eine so schwarze sein muss? Das ist schlimmer als die Sache mit den Butterbroten.

cu2
Lothar

nur die sache mit den butterbroten wird ja sogar wissenschaftlich untersucht :smile:. um pc kümmert sich keiner
die sollten nur funktionieren. vielleicht sollten wir die pc auch mal von der tischkante schubsen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Interessanter Versuch

nur die sache mit den butterbroten wird ja sogar
wissenschaftlich untersucht :smile:. um pc kümmert sich keiner
die sollten nur funktionieren. vielleicht sollten wir die pc
auch mal von der tischkante schubsen…

Also neulich habe ich gelesen: Ein Butterbrot fällt immer auf die bestrichene Seite, eine Katze immer auf die Pfoten. Was passiert, wenn man einer Katze ein Butterbrot auf den Rücken bindet und sie dann fallen lässt?

Wenn du nun den PC schubsen willst: Vergiss nicht, entweder eine Katze oder ein Butterbrot dranzubinden!

Und berichte mir das Ergebnis!
Lothar

1 Like

ob das auch mit einem mehrschweinchen funktioniert??
aber ich glaube da müssen wir beide andere experten fragen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dafür gibt es das Board: „Haustiere und Nutztiere“:smile:))

Lieber Gruß,

Marcus

Hallo

Er besteht aus einen Asus P2B, P2 350,
Herkules Garfik, 128 MB, etc.

Ich habe ein Asus P2B-L und vor ein paar Tagen
hat sich der erste IDE-Kontroller versagt.

Hast du noch eins (oder ein Board für PII 300 MHz)?

Raimund

mail mir einfach [email protected]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]