Was anziehen zur Vertragsunterzeichnung?

Hallo zusammen,

nach einem sehr positiven Vorstellungsgespräch habe ich die Zusage für meinen Traumjob erhalten.
Nun steht ein zweiter Termin zur Absprache letzter Vertragsdetails und der anschließenden Unterzeichnung an.
Ich weiß nun nicht, was ich anziehen soll.
Beim Vorstellungsgespräch hatte ich Anzug und Krawatte an. Soll ich nochmal in Anzug und Krawatte erscheinen, oder bin ich da overdressed?
Andererseits habe ich die Befürchtung, dass es, wenn ich in Jeans und Hemd erscheine, den Eindruck erweckt, dass es mir nicht mehr wichtig wäre (obwohl das später auch mal die Arbeitskleidung wäre).
Es handelt sich um ein großes Elektroeinzelhandelsunternehmen und ich soll dort Fachberater für Telekom werden.

Vielen Dank für eure Tips.

Ich würde mich wieder so anziehen, wie beim Vorstellungsgespräch. Zumal du wohl auch später - als Fachberater für Telekom - dem Kunden im Anzug begegnen wirst … außer, das Unternehmen bevorzugt hier eine andere Arbeitskleidung. Aber danach kann man ja auch einfach fragen.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

Jan Erik Meyer

Ich würde Dir eine Zwischenlösung empfehlen. Nicht im Anzug, sondern in Jeans mit Hemd und Sacco. So wirkst Du immer noch seriös (viele Banker laufen auch so rum) aber gibst schon einmal einen Vorgeschmack darauf, wie Du später im Beruf rumlaufen wirst. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen!

Hallo!

Ziehe wieder einen Anzug mit Krawatte an - aber ein anderes Hemd und eine andere Krawatte. Man soll ja nicht annehmen, dass Du nur ein Outfit zur Verfügung hast.
Wenn Du Dich mit dem Anzug wohlfühlst, bist Du damit sowieso auf der sicheren Seite.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine berufliche Zukunft!

Mit den besten Grüssen
Dein Bewerbungstrainer
www.bewerbungstrainer.net

Hallo,

selbstverständlcih in Anzug und Krawatte - noch hast Du den Job ja noch nicht.

Viel Erfolg!

Bewerbungstrainer
Michael Wolke- bewerbungserstellung.de

Hallo,

mit Anzug und Krawatte kannst du nichts falsch machen.
Auch wenn du zukünftigen Kollegen vorgestellt werden solltest, ist es leichter denen beim Beginn dein Dresscode Problem plausibel zu machen als evtl. dem Chef oder Personaler, wie du richtig erkannt hast, Respektlosigkeit und Desinteresse zu signalisieren.

Wenn du den Dresscode im Arbeitsalltag der Firma schon kennst und der dort sehr locker ist dann würde ich zB. auf die Krawatte verzichten.

Generell gilt für Termine vor Beginn und am ersten Tag lieber overdressed, mindestens aber feiner als die zukünftigen Kollegen.

Gruß
D.K.