Versicherungsrecht

Hallo,
als ich vor 7 Jahren ein Haus kaufte habe ich für den den Fall einer Krankheit oder Unfalls eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen. Als ich jetzt nach längerer Krankheit diese geltend machen wollte wurde Sie mit den Worten ich hätte nicht wahrheitsgemäß geantwortet(was ich nicht so sehe) abgeschmettert. Man bot mir 1/4 der eingezahlten Beträge mit gleichzeitiger Beendigung des Versicherungsschutzes an. Dagegen legte ich erstmal Widersspruch ein.
Durch den krankheitsbedingten Verdienstausfall bin ich nun finanziell auch nicht in der Lage mir einen Anwalt zu nehmen. Allerdings habe ich für das Sozialamt immer noch zuviel Geld deshalb nehme ich an, dass Prozesskostenbeihilfe nicht gewährt wird. Meine Frage ist aber eine ganz andere. Durch einen Feund wurde mir ein sogenannter Finanzberater, ehemaliger Versicherungsexperte geschickt. Dieser half mir zwar durch Finanztips und sparte mir Geld durch günstigere Versicherungen aber trotzdem bin ich ihm gegenüber misstrauisch, denn er meinte mir helfen zu können wie ich evtl.zu meinem Recht in der Versicherungsgeschichte komme. Er kenne die Schliche und Hintertürchen der Versicherungsfuzzis und arbeitet mit einer Rechtsanwältin zusammen. Sodass die Chancen , zu meinem Geld zu kommen, ganz gut stehen. Allerdings will er bei Erfolg 10 % von der Gesamtsumme haben. Dies wären im günstigsten Falle 7000 € für diesen Mann. Einen Anwalt kann ich mir ja eigentlich auch selbst suchen, oder? Er meinte dazu, dass ein Anwalt nicht die Tricks der Versicherungen kenne und durch ihn die Wahrscheinlichkeit vor Gericht zu gewinnen größer ist. Liege ich falsch mit meinem Misstrauen?
Denn Anwaltskosten kommen ja trotzdem auf mich zu warum also sollte ich diesen Mann auch noch bezahlen? Leider hat er mich total verunsichert. Wer kann mir Rat geben?
Danke
sanoell

Hallo,

da sieht man leider wieder, welch wichtige Versicherung immer noch zu wenige Personen abschließen. Recht haben und Recht bekommen sind oftmals zwei Paar Stiefel. Leider… Rechtsschutz hilft oftmals.
Insbesondere wenn Versicherungen auf Zeit spielen.

Ich wüsste nicht wie der Erfolg durch deinen Bekannten da höher sein sollte als ohne ihn.
Was du brauchst ist ein Anwalt der sich auf das im von dir gewählten Titel erwähnte Wort spezialisiert hat.
Den kannst du m.E. selber suchen.

Gruß Ivo

Hallo Sanoell,

der Finanzberater kann ja sehr viel Ahnung von der Materie haben, darf aber keine Rechtsberatung tätigen. Warum sollte er dann ein Honorar bekommen?

Mein Rat:

Rufe erstmal bei der Kanzlei von Herrn Rudi Lehnert in Nürnberg an. Tel. 0911 / 405173

Herr Lehnert ist ein vom Gericht zugelassener Versicherungsberater und hat bereits sehr viel Erfahrung und Kompetenz bei Streitigkeiten zur Berufsunfähigkeitsversicherung. Außerdem ist er ein sehr netter Mensch, der Dir nicht beim ersten Anruf sofort ein Honorar in Rechnung stellen wird.
Er arbeitet seinerseits auch zusätztlich mit verschiedenen externen Beratern zusammen.

Um Dir vorab ein Bild von Herrn Lehnert machen zu können hier noch ein Link:
http://www.versicherungsmagazin.de

Und hier der Link zum Berufsverband des Herrn Lehnert:
http://www.bvvb.de/

Ich bin überzeugt davon, dass Du mit Deinem Problem bei Herrn Lehnert bestens aufgehoben bist und garantiert nicht abgezockt wirst.

Gruß
Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]