Frage zu Akkus und defektem Ladegeraet

Hallo,
ich bin gerade in NZ im Urlaub und hier hat mein Ladegeraet fuer meine Fotoakkus leider etwas den Geist aufgegeben (fuer normale AA akkus). Frueher konnte ich mit einem Set (4 akkus) ca. 400 Bilder machen, jetzt nur noch 100 max, wenn ich das Ladegeraet ca. 4h laden lasse (frueher lies ich auch nicht laenger laden und das Ladegeraet schaltet nach der Zeit automatisch ab).
Jetzt bin ich am ueberlegen, ob ich mir ein neues Netzteil fuer das Ladegeraet hole, ein komplattes Ladegeraet, oder ob ich einfach immer nur noch die 100 Fotos nutze (habe insgesamt schon 20 Akkus.).
Ist es schaedlich fuer die Akkus, wenn diese nicht vollstaendig geladen werden bzw. immer nur schubweise (Ladegeraet aus und anschalten, wenn es automatisch abschaltet- dann kann ich immer noch etwas laenger laden lassen.)
Meine Kamera zeigt mir an, dass die AkkuSpannung am Anfang immer noch okay ist, sie faellt dann aber rapide schnell ab(habe eneloops, die normalerweise lange eine hohe Spannung halten koennen sollten).

Will mir nur nicht unbedingt ein neues Ladegeraet holen, was ich in BRD vllt. nicht mehr nutzen kann, weil es da wieder andere Stecker gibt. In Deutschland, koennte ich vllt. etwas guenstigeres bekommen.
Nur die Frage, ob ich meine Akkus damit kaputt mache.

Hallo,

Ob nun das Ladegerät defekt ist, oder einige Akkus…können wir von hier nicht klären. Wenn es ein sogenanntes " Schnell - Ladegerät " ist, dann kann es vorkommen, das nicht schnellladefähige Akkus vorzeitig ihren Geist aufgeben können. Für " normale " NiMh - Zellen nehme ich bevorzugt Ladegeräte, die je nach Kapazität zwischen 8 - 12 h zum Laden benötigen.
Es sollte aber ein Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung sein, da nicht jede Zelle über identische Realkapazität verfügt.
Besorge Dir bis zu Deiner Rückreise zunächst mal einen einfachen Batterietester. Wenn ein Set verbraucht ist, teste die einzelnen Zellen und lege die schwächste ( n ) bei Seite. Sammle 4 " gute " und lade diese mal zusammen…da könnten evtl. auch wider mehr Fotos mit einem Set geknipst werden.

mfg

nutzlos

Hallo,
ich bin gerade in NZ im Urlaub und hier hat mein Ladegeraet
fuer meine Fotoakkus leider etwas den Geist aufgegeben … …

Ist es schaedlich fuer die Akkus, wenn diese nicht
vollstaendig geladen werden bzw. immer nur schubweise
(Ladegeraet aus und anschalten, wenn es automatisch
abschaltet- dann kann ich immer noch etwas laenger laden
lassen.)

Will mir nur nicht unbedingt ein neues Ladegeraet holen, was
ich in BRD vllt. nicht mehr nutzen kann, weil es da wieder
andere Stecker gibt. In Deutschland, koennte ich vllt. etwas
guenstigeres bekommen.

Stecker oder Adapter: wäre also kein großes Problem.

Nur bei sovielen Akkus würde ich überlegen ob ein gutes Ladegerät nicht sinnvoller wäre.
Melde dich mal wenn du wieder zurück bist…

Nur die Frage, ob ich meine Akkus damit kaputt mache.

>>> Schädlich in Anführungszeichen ist es nur für NC (Nickel-Cadmium)Akkus. Diese haben ein „Gedächtnis“ …
Bei allen anderen Akus dürfte dies keinen nennenswerten Schaden anrichten.

einen schönen Urlaub
Werner

Guten Tag,

Wie alt, sind die Akkus? Ich hatte das gleiche Problem nach ca 2 - 3 Jahren.
Neue Akkus rein und alles war ok.

Gruß Albi B

Moin,

ich bin gerade in NZ im Urlaub und hier hat mein Ladegeraet
fuer meine Fotoakkus leider etwas den Geist aufgegeben (fuer
normale AA akkus).
… das Ladegeraet schaltet nach der Zeit automatisch ab).

    • Wenn das Ladegerät nicht (bzw. >4h erst) oder zu früh abschaltet,
      kann das mehrere Ursachen haben, ohne das es Defekt sein muß.

Die Bedienanleitung ist sicher nicht zur Hand,
wie meistens wenn man sie braucht. :wink:

    • Da gute Ladegeräte, Einzelschacht-Temperaturüberwachung haben,
      könnte auf Grund höherer Umgebungstemeratur(>25°C)
      der Ladestrom verringert oder auch abschalten werden
      und damit würde eine Vollladung länger dauern.

Das würde ich erst mal mit „einem“ Akkusatz testen.
Erst wenn das Gerät höher Temperatur der Akkus verursacht und nicht abschaltet,
ist ein Defekt denkbar.

Also bei so vielen Akkus, erst mal „richtig“ testen.

Ist es schaedlich fuer die Akkus, wenn diese nicht
vollstaendig geladen werden bzw. immer nur schubweise
(Ladegeraet aus und anschalten, wenn es automatisch
abschaltet- dann kann ich immer noch etwas laenger laden
lassen.)

Nach dem Abschalten mind. 1h warten und dann die Ladung fortsetzen,
ist besser als die Akkus nur teilgeladen zu benutzen.

Frage:
Hat das Ladegerät eine Refresh- oder Akku-Cycling-Funktion?
Wenn ja, diese Funktion bei einem Akkusatz testen,
ob das Ergebnis besser ist als bei normalem Ladevorgang.

Will mir nur nicht unbedingt ein neues Ladegeraet holen, was
ich in BRD vllt. nicht mehr nutzen kann, …

Geräte die in der EU verkauft werden,
sind meist unkritisch(z.B. Euro-Stecker, 110V-240V), außer die Billigheimer.
In Asien z.B., muß man schon genau wissen, worauf zu achten ist,
bzw. ob es für Europäer lesbare Datenangaben gibt.

Nur die Frage, ob ich meine Akkus damit kaputt mache.

Ich benutze auch seit >2Jahren Eneloop.
Die sollten dabei nicht gleich kaputt gehen.
Es kann aber durchaus, bei einem / mehreren Akkusatz(4St.) sein,
das eine Zelle schon eine wesentlich geringere Kapazität aufweist,
was dann die frühe Abschaltung der Kamera verursacht.

Anmerkung:
Schnellladung mit guten Ladegeräten ist bei heutigen NiMH-Akkus immer vorzuziehen
und besser als eine unkontrollierte Konstantladung über 12-14h.

„Das Aufladen von Batterien auf Nickelbasis“
http://www.batteryuniversity.com/partone-11-german.htm

mfg
W.

moin moin
Solange das Ladegerät „etwas“ läd ist es zu 99% in Ordnung. Die Kapazität der Akkus dürfte mit zunehmendem Alter nachgelassen haben. Bei NiMh Akkus passiert das leider oft schon sehr früh.
Sie haben zwar im Gegensatz zu NiCad Akkus eine große Kapazität, die aber oft sehr schnell nachläßt.
Auch mit einem neuen Ladegerät geht da nicht mehr rein.
Die Akkus meiner Digitalkamera waren schon nach 15 Monaten im Eimer.
Daher bekommst du auf einen Akku auch keine Garantie.
Die guten alten Bleiakkus waren zwar sehr schwer mit wenig Kapazität, ich hatte aber welche die funktionierten 7 Jahre.

Also Laderät wechseln als letzten Versuch. Erstmal Akkus austauschen.

Gruß Albi B

Hallo @Albi B,

es stand kein abweichender Hinweis in meiner Antwort. ( Außer der Alternative, sich im Urlaubsort vorerst einen einfachen Batterietester zu besorgen )

Interressant bleibt doch die einzelne Zelle im Verbund.

Was in D möglich wäre, kann doch nicht vor der Heimkehr geschehen.

mfg

nutzlos