Expertenwissen
Von: , 24.06.2010 18:37 Uhr

Hallo,
zur Situation: Ich bin in der Privatinsolvenz und meine Bank hat mir mein Konto deshalb gekündigt. Nun bekomm ich bei keiner Bank mehr ein Konto.
Muss die Sparkasse mir ein Girokonto auf Guthabenbasis eröffnen, obwohl die Sparkasse auch zu meinen Insolvenzgläubigern gehört (ca. 5000 Euro Privatkredit).
Es gibt ja in Bayern für die Sparkassen den Kontrahierungszwang, greift der hier auch, da ich bei der Sparkasse ja auch Schulden hab.

Vielen Dank schon mal.

14 Antworten zu dieser Frage
  1. Antwort von nach 5 Minuten 0 hilfreich
    Re: Muss die Sparkasse mir ein Guthabenkonto eröffnen?
    Hallo,

    ja, ich denke ja. Jedem Bürger muss es möglich sein, auf Guthabenbasis ein Girokonto zu unterhalten, um an dem üblichen bargeldlosen Zahlungsverkehr ( Gehälter, Rechnungen, bargeldlose Zahlungen ) teilzunehmen. Soweit ich mich erinnere, war dies einmal Gegenstand einer höchstrichterlichen Entscheidung. Tante Google hilft bei der Suche.

    Banken kündigen trotzdem die Bankverbindung gern, und geben vor, nicht zu wissen, dass es sich bei diesem Konto um das einzige Konto des Schuldners gehandelt hat.

    Soweit dies aber der Fall ist (es ist das einzige Konto des Schuldners) muss die Bank meines Wissens nach ein Guthabenkonto einrichten.

    Grüße
  2. Antwort von nach 40 Minuten 0 hilfreich
  3. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Muss die Sparkasse mir ein Guthabenkonto eröffnen?
    Nach meinem Kenntnisstand muss die Stadtsparkasse Dir ein Guthabenkonto einräumen. Dies ist natürlich kein glücklicher Zustand, wenn sie gleichzeitig Gläubiger ist.

    Irgendwer wird, nach meinen Erfahrungen versuchen Dein Konto trotzdem zu pfänden und dann bleibt einem nur der Weg zum Gericht, die eine Anordung an die Bank erteilen, dass Dein Gehalt nicht pfändbar ist.

    Den Eingang auf das Konto solltest Du nach so einem Gerichtsentscheid dann immer innerhalb von 7 Tagen abheben, bzw. auf das Konto Deiner Frau, sofern sie nicht auch betroffen ist, überweisen...sonst bedient sich trotzdem nachher noch jemand an Deinem unpfändbaren Geld.

    Traurig aber wahr...ich kann seit etlichen Jahren noch nicht mal mehr in das Parkhaus meiner Bank fahren, weil ich keine Kundenkarte mehr durch die Insolvenz besitze.

    Tut mir leid, aber da hilft nur sein Recht durchkämpfen, also das bischen Recht was man dann noch hat...

    lg Frank
  4. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
    Re: Muss die Sparkasse mir ein Guthabenkonto eröffnen?
    Hallo leiderInsolvent,

    die Sparkasse muß dir ein Guthabenkonto geben. Auch wenn du Schulden bei denen hast.
    Wenn du nicht mehr zur Sparkasse möchteste, kannst du es auch bei der Volksbank einfordern.

    Alles Gute
    Lore
  5. Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
    Re: Muss die Sparkasse mir ein Guthabenkonto eröffnen?
    die sollten es machen, aber zwingen kann man sie nicht. Es ist auch die Regel, dass die Kontkündigung folgt, da eine Insolvenz für die Bank sehr viel Arbeit bedeutet und diese dafür jemanden anstellen müssten. Es gibt einige Banke die trotzdem ein Guthabenkonto anbieten. Kann man im Internet finden.
    Gruß
    Agnes
  6. Antwort von nach 23 Tagen 0 hilfreich
    Re: Muss die Sparkasse mir ein Guthabenkonto eröffnen?
    hallo,
    ja, sie muß dir ein guthabenkonto eröffnen. egal ob du bei derselben sparkasse schulden hast, ein guthabenkonto (also eines ohne ec-karte oder kreditkarte) ist immer drin. du darfst darauf bestehen!

    viel erfolg!

    liebe grüße,
    conny
  7. Antwort von nach 40 Tagen 0 hilfreich
    Re: Muss die Sparkasse mir ein Guthabenkonto eröffnen?
    Hallo leiderinsolvent,
    nein - die Sparkasse muss kein Konto eröffnen. Es gibt zwar den Kontrahierungszwang, aber nicht wenn Du auch Geld bei der Sparkasse schuldest. Das gilt als "unzumutbare Umstände" und befreit die Sparkasse vom K-Zwang. Geh zu einer Nachbarsparkasse oder zu einer Genossenschaftsbank und eröffne ein P-Konto (neues Pfändungsschutzkonto). Wichtig ist, dass Du da noch keine Schulden hast.
    Ich wünsche Dir, dass Du wieder auf die Beine kommst.
    Thommy
  8. Antwort von nach 43 Tagen 0 hilfreich
    Re: Muss die Sparkasse mir ein Guthabenkonto eröffnen?

    Sorry, da kann ich nicht weiter helfen.
    mfg Martin
  9. Antwort von nach 119 Tagen 0 hilfreich
    Re: Muss die Sparkasse mir ein Guthabenkonto eröffnen?
    ich denke mal die angelegenheit hat sich bereits erledigt?
  10. Antwort von nach 119 Tagen 0 hilfreich
    Re: Muss die Sparkasse mir ein Guthabenkonto eröffnen?
    vielleicht kann dir ja eine schuldnerberatung helfen. die sind doch normalerweise umsonst. oder Mittlerweile bieten verschiedene Organisationen in Deutschland eine Online-Beratung für Schuldner an. So haben der Deutsche Caritasverband und die Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung eine Onlineberatungsstelle eingerichtet.
    die onlineberatung findest du hier:
    http://www.beratung-caritas.de/schuldnerberatung.html
  11. Antwort von nach 201 Tagen 0 hilfreich
    Re: Muss die Sparkasse mir ein Guthabenkonto eröffnen?
    auf jeden fall. empfehlung von mir da ich fast in der selben situation war geh zur dresdner bank die sind kulant und sehr freundlich. habe seit dem nie wieder probleme gehabt
  12. Antwort von nach 227 Tagen 0 hilfreich
    Re: Muss die Sparkasse mir ein Guthabenkonto eröffnen?
    Viele sagen ja aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen nein. Mich hat der Berater von der Schuldenstelle an die Commerzbank verwiesen und dort bin ich jetzt Kunde.
  13. Antwort von nach 726 Tagen 0 hilfreich
    Re: Muss die Sparkasse mir ein Guthabenkonto eröffnen?
    Hallo,
    in der Regel ja ausser du hast dort Schulden sonst sind die Sparkassen verpflichtet. Es gibt aber auch noch Alternativen die Ethikbank wo du ein P-Konto einrichten lassen kannst.
    Luciano
  14. Antwort von nach 878 Tagen 0 hilfreich
    Re: Muss die Sparkasse mir ein Guthabenkonto eröffnen?
    Ja, ein guthabenkonto wirst du bekommen. Das einzigste, was die Sparkasse noch braucht, ist ein Schreiben von deinen Insolvenzverwalter in den er die Eröffnung deines kontos bestätigt.
    Jetzt auf diese Frage antworten!