Muss die Sparkasse mir ein Guthabenkonto eröffnen?

Hallo,
zur Situation: Ich bin in der Privatinsolvenz und meine Bank hat mir mein Konto deshalb gekündigt. Nun bekomm ich bei keiner Bank mehr ein Konto.
Muss die Sparkasse mir ein Girokonto auf Guthabenbasis eröffnen, obwohl die Sparkasse auch zu meinen Insolvenzgläubigern gehört (ca. 5000 Euro Privatkredit).
Es gibt ja in Bayern für die Sparkassen den Kontrahierungszwang, greift der hier auch, da ich bei der Sparkasse ja auch Schulden hab.

Vielen Dank schon mal.

Nun bekomm ich bei keiner Bank mehr ein Konto.

Die Schwäbische Bank gibt jedem eine „Mastercard mit Kontofunktion“ (http://www.global-mastercard.de). Damit sind Überweisungen zum Konto, und vom Konto weg möglich, sowie die Nutzung der MasterCard z.B. am Geldautomat.

Muss die Sparkasse mir ein Girokonto auf Guthabenbasis eröffnen, obwohl die Sparkasse auch zu meinen Insolvenzgläubigern gehört (ca. 5000 Euro Privatkredit).

Müssen muß die Spaßkasse erstmal gar nichts. Und falls ein Richter doch feststellt, daß sie das muß, kann die Spaßkasse Dich mit hohen Gebühren abwimmeln. Ich habe von monatlichen Grundgebühren von 12 bis 30€ gehört, welche Spaßkassen Leuten, die sich das Recht auf ein Konto dort erstritten haben, berechnet.

Hallo,

Es gibt ja in Bayern für die Sparkassen den
Kontrahierungszwang, greift der hier auch, da ich bei der
Sparkasse ja auch Schulden hab.

in der Tat kennt die Sparkassenverordnung Bayern den Kontrahierungszwang (§ 5), allerdings kann auch ein Konto auf Guthabenbasis im Einzelfall verweigern, wenn es einen wichtigen Grund gibt (a.a.O. Abs. 3). Darauf dürfte man sich wohl zurückziehen.

Gruß
Christian

Also, ich hab mir die Frage nun selbst Beantworten können. Ich war heute bei meiner Sparkassen Filiale. Hat alles relativ problemlos geklappt. Ich musste nur ein Schreiben meines Treuhänders vorlegen, dass das Konto aus der Insolvenzmasse freigegeben wird und ich normal darüber verfügen kann, sowie ein Bestätigungsschreiben anderer Ortsansässiger Banken, bei denen ich keine Schulden hab, dass diese mir aufgrund des Insolvenzverfahrens kein Konto eröffnen. Ich bekomm nun also mein Konto bei der Sparkasse.

Ich muss allerdings sagen, dass man bei der Raiffeisenbank, wenn man das Wort Insolvenz erwähnt wie der letzte Dreck behandelt wird.
Die haben überhaupt keine Ahnung von den Hintergründen der Insolvenz und legen einem nur Steine in den Weg, überhaupt irgend wo ein Konto zu bekommen.
Die haben sich schlicht geweigert, mir diese Bestätigung zu geben. Als ich dann nach der Nummer oder Adresse der Rechtsabteilung fragte, sagte man mir, die könnte ich mir selbst besorgen. Für mich eine absolute Unverschämtheit, dieses Verhalten. Ich werde auf jeden Fall Beschwerde in der Zentrale über das Verhalten der Bankmitarbeiter einreichen. Ebenso werde ich wahrscheinlich die Presse über dieses Verhalten informieren.

Der Mitarbeiter der Sparkasse möchte mir das Konto trotzdem eröffnen.