Wie hoch sind derzeit Zinsen für Baufinanzierung?

Wir wollen ein Haus kaufen und möchten vorher einen genauen Finanzplan machen. Dazu brauchen wir aktuelle Zinsen der Sparkasse. Vielleicht weiß das jemand, der grade einen Baukredit aufgenommenen hat. Die Banken halten sich sehr bedeckt… (verständlich)

Hallo,

ohne genaue Kenntniss der Sachlage kann dir das niemand sagen. zwischen 4 und 6% ist alles drin. Was spricht denn dagegen konkret ein Beratungsgespräch bei unterschiedlichen Anbietern zu machen?

Für Vorabinfos:
Schaut auch mal auf der Webseite der entsprechenden Anbieter nach. Die Allianz hat z.B. einen Onlinerechner mit dem man grob abschätzen kann in welchem Bereich man liegt.
Bei uns kommt zudem in der Tageszeitung in regelmäßigen Abständen (monatlich oder quartalsweise) die aktuellen Zinssätze ausgewählter Banken in der Region, allerdings sind diese bei 60% Beleihungsgrenze…
Grüße

Für Beratungsgespräche fehlt uns die Zeit. Daher wollten wir vorab so ungefähr wissen, was wir zu erwarten haben. Wenn die Zinsen, Nebenkosten usw. tragbar wären, dann gehts zur freundlichen Beraterin. Im Netz hab ich mich schon informiert. Aber ich denke, um ein Gespräch bei der Hausbank werden wir so schnell als möglich bitten müssen. Trotzdem danke

2 Like

Gehste ins Internet, z.B. Interhyp oder dr. Klein;
das sind mit die größten Vermittler

Man sollte auch bedenken, dass das Werbekonditionen sind,
die man i.d.R. nicht bekommt.

Man sollte auch wissen, dass viele Banken undurchsichtige
Finanzierungsprodukte anbieten, weil sie im harten
(online) Wettbewerb nicht mithalten können.

Moin,

Für Beratungsgespräche fehlt uns die Zeit.

tschuldigung, aber wenn Du so an die Sache herangehst, solltest Du dringenst auf einen Hauskauf verzichten!

Nur so meine Meinung!

Gandalf

1 Like

Hi,

erstens,… Du weißt schon was (wieviel) Du finanzieren willst und was die Immobilie kosten soll, oder?

Wenn Du das aber für Dich behältst, kann Dir auch keiner irgendwas halbwegs richtiges sagen.

Nurmal so als Tipp, es gibt momentan Angebote, da bekommst Du 30 Jahre Zinsfestschreibung ab ca. 4,0% nom. bis 5 % (je nach Beleihung und Rahmendaten). Grundsätzlich… laaaannnnnnnnnggggggeeeeeeeee Zinsfestschreibungen nutzen, es sei denn, die Finanzplanung ist jetzt schon 100% sicher kalkulierbar!

zweitens… Die Fragestellung zeigt: Lese Dich erst mal in das Thema insgesamt etwas ein und eigne Dir etwas Wissen an.
Es sieht so aus (alleine durch die Fragestellung), als ob Ihr nicht wisst, dass eine Kauf und eine Immobilienfinanzierung nicht mal so aus dem „Schisselameng“ erfolgen sollte /darf! Da gehen zu viele bei vor die Hunde!

Grüße

Wir wollen ein Haus kaufen und möchten vorher einen genauen
Finanzplan machen. Dazu brauchen wir aktuelle Zinsen der Sparkasse.

Für die Planung könnt Ihr mit 4 % Zins und 2 % Tilgung rechnen.

Baukredit aufgenommenen hat. Die Banken halten sich sehr bedeckt… (verständlich)

Weil der Zinssatz inzwischen nach dem individuellen Risiko festgelegt werden. Zinstableaus werden immer aussageloser.

Wieso?
Mit Beratung hat das ganze vor Ort bei den Banken doch nichts
zu tun;
das hat man oft 2-3 gespräche gehabt, und die Bank sich drumherum
gedrückt, die wahren Konditionen zu nennen.
Da kann man sich viel unabhängiger und zeitsparender erst mal
einen Überblick im Internet verschaffen, bzw versuchen.

1 Like

Moin,

Mit Beratung hat das ganze vor Ort bei den Banken doch nichts
zu tun;

sondern?

das hat man oft 2-3 gespräche gehabt, und die Bank sich
drumherum
gedrückt, die wahren Konditionen zu nennen.

Meine letzten Verhandlungen liegen rund drei Jahre zurück und ich war da wahrlich kein A-Kunde mehr (wegen Scheidung), aber wenn man explizit frug, kriegte man ein verbindliches Angebot.
Ich weiß nicht, was Du da machst, daß Du keine Angebote kriegst

Da kann man sich viel unabhängiger und zeitsparender erst mal
einen Überblick im Internet verschaffen, bzw versuchen.

Genau, einen unverbindlichen Überblick.
Butter kmmt aber nur bei den Banken an den Fisch.
Das Geld kriege ich nun mal nur bei den Banken, also muß ich dorthin.

Ich habe mir jedes mal mindestens einzwei Tage Urlaub genommen und mehrere Banken abgeklappert und es bei den Gesprächen durchaus anklingen lassen, daß ich es so mache.

Ein Haus kauft man nicht mal so nebenbei und wenn ich mich für zig Jahre verschulde, sind einige Tage wohl nicht zuviel verlangt.

Gandalf

Wir haben letztes Jahr im Dezember 220k für 3,6% bekommen bei 40k Eigenkapital. Da ist dann aber auch noch KfW und so’n Zeug mit bei.

Ohne konkretes Haus, konkretes Eigenkapital und konkrete Beleihungshöhe bekommt ihr logischerweise keine konkreten Zahlen, da diese davon abhängen. Gerade das Verhältnis Darlehenshöhe zu Eigenkapital und zum Hauswert entscheidet über erhebliche Aufschläge.

Wie bereits gesagt wurde, bekommt man bei den üblichen verdächtigen Internetbanken auch sehr konkrete Werte zugesagt. Ansonsten machen das viele auch am Telefon und schicken verbindliche Angebote. Das dauert gerade mal 15 Minuten.

Allerdings habe ich auch den Verdacht, dass ihr das Thema Finanzierung unterschätzt. Es gibt evtl. einige Vergünstigungen, die euch so durch die Lappen gehen.

Wir haben alle Daten zusammengetragen. Und eine Vorstellung wie viel wir im Monat abzahlen wollen. Wir möchten nur eben wissen, ob das realistisch ist. Unser Probelm ist, dass wir keine Typen sind, die gern Schulden machen. Haben auch keine. Und wir wollen nicht nur für´s Haus leben und arbeiten. Dazu kommt noch, dass wir wenig Bedenkzeit hatten. Trotzdem danke an alle, die geantwortet haben. Wir werden´s schon versemmeln. *grins*