Biochemie

Liebe/-r Experte/-in,
wissen Sie ob es natürliche Mittel wie zb Wildkräuter zur „Blutverdünnung“, TAH, gibt, deren Wirkung mit der von ASS vergleichbar ist?

Liebe/-r Experte/-in,
wissen Sie ob es natürliche Mittel wie zb Wildkräuter zur
„Blutverdünnung“, TAH, gibt, deren Wirkung mit der von ASS
vergleichbar ist?

Sehr geehrter Herr Kux

ich bin überfragt bei Blutverdünnung mit natürlichen Mitteln.
Ich möchte aber etwas Grundsätzliches zum Thema sagen. Das ist eine ganz heikle Angelegenheit! Die Thrombozytenaggregation zu hemmen kann, wenn das nicht genau überprüft wird (Quick-Test), lebensgefährlich sein!!!
Ich bin auch dafür, Medikamente möglichst zu meiden. In diesem Falle ist der „eigenverantwortliche“ Weg aber eher nicht zu empfehlen, da man sich bös in Schwierigkeiten bringen kann.

Liebe/-r Experte/-in,
wissen Sie ob es natürliche Mittel wie zb Wildkräuter zur
„Blutverdünnung“, TAH, gibt, deren Wirkung mit der von ASS
vergleichbar ist?

Hallo!

Mir ist leider kein natürlicher Stoff bekannt, der mit der Wirkung von ASS vergleichbar wäre. Es gibt zwar natürliche Mittel, denen eine „blutverdünnende“ Wirkung nachgesagt wird. Diese bieten aber meines Wissens nicht den entsprechenden Schutz, der durch die Verschreibung von ASS erreicht werden soll.

MfG

Liebe/-r Experte/-in,
wissen Sie ob es natürliche Mittel wie zb Wildkräuter zur
„Blutverdünnung“, TAH, gibt, deren Wirkung mit der von ASS
vergleichbar ist?

Hallo Peter,

meines Wissens gibt es keine Wildkräuter bei denen belegt ist, dass ihre Thrombozytenaggregationshemmung mit der der ASS(dem natürlichen Weiden-Wirkstoff nachempfungen / leicht modfiziert) vergleichbar wäre. Thrombozyten-Aggregation kann jedoch über pflanzliche Stoffe bis zu einem bestimmten Grad erreicht werden. Ist aufgrund der mangelhaften Studienlage letztendliches aber immer eine Glaubensfrage. Die großen Fragen sind:

  • wie hoch ist die Konzentration des Stoffes (Menge an Naturstoff) der eingenommen werden muss um überhaupt eine signifikante Wirkung zu erzielen? Wieviel des/der Wirkstoffe, die keineswegs ausreichend erforscht sind, befinden sich im verzehrten Pflanzenteil? Also reichen z.B. 5 Knollen Knoblauch täglich vom Reformhaus oder auch nur 8 Zehen täglich vom Aldi-Knoblauch über 2 Jahre? Wie sieht ein Wirkvergleich mit Aspirin und dem pflanzlichen Stoff bezüglich der Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit aus? Ein kleiner Wermutstropfen: Es gibt übrigens auch Wildkräuter mit Nebenwirkungen… :smile:

Als Wissenschaftler würde ich einer multi-zentrischen, randomisierten, doppelt-verblindeten, kontrollierten Studie glauben welche definierte Mengen von Aspirin und eines/mehreren anderen Wirkstoffs/en gegenüberstellt. Das alles in einer ausreichen großen Zahl von Probanden/Patienten über einen ausreichend großen Zeitraum und die Studie müsste nach den Regeln des internationalen Standards Good Clinical Practice (ICH-GCP) durchführt werden. Meines Wissens gibt es eine solche Studie nicht. Für die Wirksamkeit von Aspirin allerdings gibt es solche Studien, welche die Wirksamkeit und die in vielen Fällen akzeptablen Nebenwirkungen klar belegen.
Andere Beweise/Belege/Studien können meiner Meinung nach höchstens zu einer vagen Einschätzung dienen (Glaubenssache).

Viele Grüße Michael

Liebe/-r Experte/-in,

vielen Dank für Ihre Antwort,
Peter Kux

wissen Sie ob es natürliche Mittel wie zb Wildkräuter zur
„Blutverdünnung“, TAH, gibt, deren Wirkung mit der von ASS
vergleichbar ist?

Hallo!

Mir ist leider kein natürlicher Stoff bekannt, der mit der
Wirkung von ASS vergleichbar wäre. Es gibt zwar natürliche
Mittel, denen eine „blutverdünnende“ Wirkung nachgesagt wird.
Diese bieten aber meines Wissens nicht den entsprechenden
Schutz, der durch die Verschreibung von ASS erreicht werden
soll.

MfG

Liebe/-r Experte/-in,

vielen Dank für Ihre Antwort,
Peter Kux

wissen Sie ob es natürliche Mittel wie zb Wildkräuter zur
„Blutverdünnung“, TAH, gibt, deren Wirkung mit der von ASS
vergleichbar ist?

Hallo Peter,

meines Wissens gibt es keine Wildkräuter bei denen belegt ist,
dass ihre Thrombozytenaggregationshemmung mit der der ASS(dem
natürlichen Weiden-Wirkstoff nachempfungen / leicht
modfiziert) vergleichbar wäre. Thrombozyten-Aggregation kann
jedoch über pflanzliche Stoffe bis zu einem bestimmten Grad
erreicht werden. Ist aufgrund der mangelhaften Studienlage
letztendliches aber immer eine Glaubensfrage. Die großen
Fragen sind:

  • wie hoch ist die Konzentration des Stoffes (Menge an
    Naturstoff) der eingenommen werden muss um überhaupt eine
    signifikante Wirkung zu erzielen? Wieviel des/der Wirkstoffe,
    die keineswegs ausreichend erforscht sind, befinden sich im
    verzehrten Pflanzenteil? Also reichen z.B. 5 Knollen Knoblauch
    täglich vom Reformhaus oder auch nur 8 Zehen täglich vom
    Aldi-Knoblauch über 2 Jahre? Wie sieht ein Wirkvergleich mit
    Aspirin und dem pflanzlichen Stoff bezüglich der Wirksamkeit,
    Verträglichkeit und Sicherheit aus? Ein kleiner
    Wermutstropfen: Es gibt übrigens auch Wildkräuter mit
    Nebenwirkungen… :smile:

Als Wissenschaftler würde ich einer multi-zentrischen,
randomisierten, doppelt-verblindeten, kontrollierten Studie
glauben welche definierte Mengen von Aspirin und
eines/mehreren anderen Wirkstoffs/en gegenüberstellt. Das
alles in einer ausreichen großen Zahl von Probanden/Patienten
über einen ausreichend großen Zeitraum und die Studie müsste
nach den Regeln des internationalen Standards Good Clinical
Practice (ICH-GCP) durchführt werden. Meines Wissens gibt es
eine solche Studie nicht. Für die Wirksamkeit von Aspirin
allerdings gibt es solche Studien, welche die Wirksamkeit und
die in vielen Fällen akzeptablen Nebenwirkungen klar belegen.
Andere Beweise/Belege/Studien können meiner Meinung nach
höchstens zu einer vagen Einschätzung dienen (Glaubenssache).

Viele Grüße Michael

Liebe/-r Experte/-in,
wissen Sie ob es natürliche Mittel wie zb Wildkräuter zur
„Blutverdünnung“, TAH, gibt, deren Wirkung mit der von ASS
vergleichbar ist?

Hallo Peter!

Ich bin leider kein Experte auf dem Gebiet der Heilkräuter, habe zu dem Thema im Netz aber mehrere Seiten gefunden (Schau mal in Richtung Vitamin E, Mistel, Weißdorn).

Viele Grüße,

Svenja Hanson

Liebe/-r Experte/-in,

vielen Dank für Ihre Antwort

wissen Sie ob es natürliche Mittel wie zb Wildkräuter zur
„Blutverdünnung“, TAH, gibt, deren Wirkung mit der von ASS
vergleichbar ist?

Sehr geehrter Herr Kux

ich bin überfragt bei Blutverdünnung mit natürlichen Mitteln.
Ich möchte aber etwas Grundsätzliches zum Thema sagen. Das ist
eine ganz heikle Angelegenheit! Die Thrombozytenaggregation zu
hemmen kann, wenn das nicht genau überprüft wird (Quick-Test),
lebensgefährlich sein!!!
Ich bin auch dafür, Medikamente möglichst zu meiden. In diesem
Falle ist der „eigenverantwortliche“ Weg aber eher nicht zu
empfehlen, da man sich bös in Schwierigkeiten bringen kann.

Liebe/-r Experte/-in,

Danke!

wissen Sie ob es natürliche Mittel wie zb Wildkräuter zur
„Blutverdünnung“, TAH, gibt, deren Wirkung mit der von ASS
vergleichbar ist?

Hallo Peter!

Ich bin leider kein Experte auf dem Gebiet der Heilkräuter,
habe zu dem Thema im Netz aber mehrere Seiten gefunden (Schau
mal in Richtung Vitamin E, Mistel, Weißdorn).

Viele Grüße,

Svenja Hanson

… leider kann ich die frage nicht wirklich beantworten, hier fehlt mir zu viel detailwissen.
bekannt ist mir allerdings: dass beispielsweise bestimmte beeren groessere mengen salicylsäure enthalten …

Liebe/-r Experte/-in,
wissen Sie ob es natürliche Mittel wie zb Wildkräuter zur
„Blutverdünnung“, TAH, gibt, deren Wirkung mit der von ASS
vergleichbar ist?

weisst du welche beeren das sind?:…

leider kann ich die frage nicht wirklich beantworten, hier

fehlt mir zu viel detailwissen.
bekannt ist mir allerdings: dass beispielsweise bestimmte
beeren groessere mengen salicylsäure enthalten …

Liebe/-r Experte/-in,
wissen Sie ob es natürliche Mittel wie zb Wildkräuter zur
„Blutverdünnung“, TAH, gibt, deren Wirkung mit der von ASS
vergleichbar ist?

Liebe/-r Experte/-in,
wissen Sie ob es natürliche Mittel wie zb Wildkräuter zur
„Blutverdünnung“, TAH, gibt, deren Wirkung mit der von ASS
vergleichbar ist?

Hallo Peter,

soweit ich weiss wurde die Salicylsaeure fuer Aspirin (Acetylsalicylsaeure) ursruenglich aus Weiden (Lat: Salix spec.)isoiert und hat eine relative geringe aber aehnliche Wirkung.

mfg,
Volker Buettcher

Liebe/-r Experte/-in,
wissen Sie ob es natürliche Mittel wie zb Wildkräuter zur
„Blutverdünnung“, TAH, gibt, deren Wirkung mit der von ASS
vergleichbar ist?

Hallo!

Leider kann ich dir bei dem Thema nicht weiterhelfen- da kenn ich mich nicht gut genug aus- Sorry. Vielleicht mal Pharmazeuten fragen, die könnten sowas wissen.

danke für den tipp, könnte gut sein::

Liebe/-r Experte/-in,

wissen Sie ob es natürliche Mittel wie zb Wildkräuter zur
„Blutverdünnung“, TAH, gibt, deren Wirkung mit der von ASS
vergleichbar ist?

Hallo!

Leider kann ich dir bei dem Thema nicht weiterhelfen- da kenn
ich mich nicht gut genug aus- Sorry. Vielleicht mal
Pharmazeuten fragen, die könnten sowas wissen.

Liebe/-r Experte/-in,

danke für die Antwort

wissen Sie ob es natürliche Mittel wie zb Wildkräuter zur
„Blutverdünnung“, TAH, gibt, deren Wirkung mit der von ASS
vergleichbar ist?

Hallo Peter,

soweit ich weiss wurde die Salicylsaeure fuer Aspirin
(Acetylsalicylsaeure) ursruenglich aus Weiden (Lat: Salix
spec.)isoiert und hat eine relative geringe aber aehnliche
Wirkung.

mfg,
Volker Buettcher