Eigenes Konto bei geduldetem Aufenthalt eröffnen

Servus,
wenn man in Deutschland als Auslender nur den Status als Geduldeter hat (d.h. die Abschiebung vorübergehend ausgesetzt ist) und somit keinen Aufenthaltstitel besitzt, kann man bei den meisten Banken und Sparkassen wohl kein Konto eröffnen.

Gibt es eine Möglichkeit für diese Menschen Geld auf einem eigenen Konto, etwa auf reiner Guthabensbasis, zu führen? Gibt es eine Bank oder Sparkasse die dies zulässt? Oder evtl. andere treuhänderische Konzepte?

Vielen Dank für alle konstruktiven Antworten. :smile:

Hallo,

eine deutsche Bank fällt mir in diesem Zusammenhang nicht ein. Aber vllt. wäre ja das Neteller-Konto etwas für dich (http://www.testsieger-girokonto.de/neteller-girokont… ). Das ist ein Online-Konto (optional mit hochgeprägter Prepaid-Kreditkarte), dessen Abwicklung über eine deutsche Bank erfolgt.

Grüße