Mein AB schaltet sich nicht ein, sondern es nimmt das Fax ab

Hallo, habe folgendes Problem. Mein AB schaltet sich nicht ein, sondern es nimmt das Fax ab. Wenn ich die Faxannahme um ein Klingelzeiche erhöhe schaltet der AB ein und nicht das Fax. Meine Konfiguratuon: Telefonanlage: Speedport W 900V, Telefon mit AB: T-Concept isdn, Fax Combigerät: HP Photosmart C-7280 All-in-one, DSL der Telekom. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hallo,

Du benötigst eine passive Faxweiche. Die Fritz!Box kann das. Beim Speedport kenne ich mich diesbezgl. nicht aus. Evtl. würde es auch helfen, die Anzahl der Klingeltöne so zu konfigurieren, dass der AB eher ran geht als das Fax.

F.

Danke, aber wenn ich die Klingeltöne so konfiguriere das der AB eher rangeht dann schaltet das Fax nicht ein( beim Faxempfang). Das Fax hat auch eine eigene Rufnummer. Werde mal eine passive Faxweiche Probieren.

Also wenn das Fax eine eigene Rufnummer hat, dann verstehe ich überhaupt nicht, weshalb es dem AB in die Quere kommt? Da scheint mir die TK-Anlage falsch konfiguriert zu sein.

OK, gibt es irgendwo eine Konfigurationsanleitung für die TK. Hab keine Anleitung dafür.

mfg

Ich gehe mal davon aus, daß Fax und Tel. auf der selben Nr. liegen! Dann kann man automatischen Faxempfang nur mit einer sogenannten Faxweiche realisieren. Diese wertet einen Signalton des Faxgerätes aus (1050Hz). Besser ne seperate Nr. für Fax nutzen - evtl. ISDN-Anschluß.
In dem Speedport kann man bei ISDN jedem Analoganschluß gezielt eine Nr zuweisen.
Zur Konfiguration des Speedport nimmt man den WebBrowser und als Ziel die IP-Adresse oder Namen (steht in der Anleitung).
Hoffe, damit weitergeholfen zu haben.

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/…

Hallo.
In welchem Modus befindet sich Kombigerät: Auto, TAB oder Tel/Fax?
gruß aus Köln

Moin,

sind Sie mit der Anleitung weitergekommen?

Schönen Sonntag,
F.

Danke, hab die Anleitung im Netz gefunden und werde nun ein bischen experimentieren. Welches Kombigerät ist gemeinr? Tel./AB oder der HP Drucker?

mfg