Sind meine nebenkostenkosten zu hoch ? muss jetzt für zwei Monate 95 € nachzahlen..wäre eine Abschla

Ixh habe jetzt meine nebenkostennachzahlung bekommen für 2 Monate ( da ih erst am 1.11.2009 hier eingezogen bin ) die belaufen sich über 96 € , das erscheint mir zu hoch, das würde eine abschlagzahlung von 80 € monatlich bedeuten für eine Whg von 27 qm ohne balkon unterm dach…zmals ich niht einmal die heizung angehabt habe den Winter, da de Wohnung sehr sehr gut isoliert ist und ich von alle seiten eingekeilt bin, habe eine durchschnitttemperatur gehabt von 20 ° ohne heizung, lebe alleine,keinen gechirrspüler und nichts was veilwasser kosten könnte,deswegen kommt es mir sehr hoch vor die 80 € Abschlagzhlg. welches fast bedeuten würde ,ich würde alleine an Nebenkosten jährlich fast 960 € bezhalen…
Lg
KIKI

  1. Im Winter sind die NK viel höher als im Sommer.
    Wenn z.B. 100,- jeden Monat im Jahr fäl.lig sind, dann wären das für Mai bis Ende September ca. 65,- und im Oktober bis Ende April 135,-, d.h. wer in den Wintermonaten nur wohnt, zahlt in diesen Monaten mehr. Dann reicht die Abschlagszahlung nicht, die auch im Sommer gilt (kein Vermieter macht 75 und 125,- je nach Jahreszeit).
    >Der Verbrauch der Heizung ist zu messen. Hier sehen Sie, wieviel Sie verbraucht haben.
    Im Mietvertrag steht, wie das verrechnet wird: z.B. 70% nach Verbrauch (der ja gemessen wird) und 30 % nach z.B. Wohnfläche (damit die Überwinter-Malorca Urlauber auch was dazutun müssen).D. h. selbst wenn Sie NULL Verbrauch hätten, zahlen Sie 30% aufgeteilt laut Wohnfläche.
  2. 960 € ist eine falsche Rechung: nur in den Wintermonaten zahlen Sie so viel, im Sommer nicht (hier sparen Sie für den Winter an, damit dann die Nachzahlung nicht so hoch wird)!
    Es kann auch sein, das der Abschlag etwas zu niedrig war bei Vermietung (weil der Vormieter wenig verbraucht hat: der Vermieter orientiert sich an diesen Daten, um den richtigen Abschlag zu finden oder gibt zu wenig Abschlag an, damit schnell vermietet wird. In jedem Fall ist nach einem Jahr der neue Abschlag die Basis vom alten Verbrauch und Kosten.
    Schauen Sie in der NK Abrechung: stimmt der Anfangswert bei Einzug und der Wert z.B. am 1.1.2010?
    Der Wert bei am 1.1.2010 muss in der NK abrechung 2011 wieder auftauchen, da dann ja abgelesen wurde.
  3. Alle Mieter sind erst mal geschockt, wenn Sie nur für den winter bezahlen müssen, weil ja im Sommer nichts angespart wurde (bei meinen Daten: 12 x 100= 1200 im Jahr NK-Abschlag. Für den Sommer wären das 65 und 135 im Winter oder 100 für jeden Monat. wenn ich vermiete und jemand will nur im Winter wohnen, so sage ich ihm das, das die 100 Pauschale für den winter nicht reicht! die meisten verstehen die Rechnung.
    Die von mir angegebenen Werten sind auch für ca. 25 bis 35 qm! in NRW).
  4. Ein Geschirrspüler ist im Wasserverbrauch billiger als nur die Reinigung des Geschirrs in der Spüle!!
    Viele lassen das Wasser LAUFEN (und nicht eine Wasserfüllung in der Spüle und eine Schüssel zum Nachspülen!!)
    (Ich habe 3 Wohnungen mit Spülmaschine eingebaut und 3 mit Spülbecken: der Wasserverbrauch wird gemessen (an der Spüle und an der Maschine!). Die Spüle hat fast doppelten Verbrauch als die Maschine. Wobei das warme Wasser für die Spülmaschine durch Strom in der Spülmaschine erzeigt wird und im Becken über ein Unterflurgerät. Vile lassen das Wasser einfach laufen und spülen so das Geschirr ab. Wasser kos

Schauen Sie die Verbrauchsmessung für Heizung an: ist gesetzlich vorgeschrieben! Ohne Messung darf nur in Studentenzimmern o.ä. abgerechnet werden.
wird nicht gemessen, zahlen Sie den Anteil der Heizung nicht, d.h. Sie schreiben dem Vermieter und sagen ihm, was Sie zahlen und was nicht. Gehen Sie zur Verbaucherberatung (kostet etwas aber die analysieren ihre Abrechung und Mietvertrag!)!
Jammern hift nichts: beraten lassen und das zahlen, was richtig ist. Schreiben Sie dem Vermieter dann, wie Sie die Rechnung begleichen und warum. er kann ja stellung dazu nehmen, wenn sie was (berechtigt) abziehen. Und alles (ggf. mit Abzug) innerhalb von 14 Tagen bezahlen.
Nur im Winter ist das halt teurer als im Sommer!

abe jetzt meine nebenkostennachzahlung bekommen für 2

Monate ( da ih erst am 1.11.2009 hier eingezogen bin ) die
belaufen sich über 96 € , das erscheint mir zu hoch, das würde
eine abschlagzahlung von 80 € monatlich bedeuten für eine Whg
von 27 qm ohne balkon unterm dach…zmals ich niht einmal die
heizung angehabt habe den Winter, da de Wohnung sehr sehr gut
isoliert ist und ich von alle seiten eingekeilt bin, habe eine
durchschnitttemperatur gehabt von 20 ° ohne heizung, lebe
alleine,keinen gechirrspüler und nichts was veilwasser kosten
könnte,deswegen kommt es mir sehr hoch vor die 80 €
Abschlagzhlg. welches fast bedeuten würde ,ich würde alleine
an Nebenkosten jährlich fast 960 € bezhalen…
Lg
KIKI

Dake für die Antwort…aber in meine monatl.Abschlagzahlung von 50 € sind die heizkosten miteinberechnet, und ich habe überhaupt keine Heizung verbraucht, da die Wohnung auch im Winter 20° hat, also isr es egal ob ich heize oder nicht, ich muss trotzdem zahlen…sehe ich eigentlich nicht ein…bis jetzt war es so, in der alten Wohnung, das ih nur die heizkosten bezahlendie ich verbaruche ebenso das wasser…
habe ja such hier Wasseruhren und ableserührchen an den Hiezkörpern…Jetzt soll ich plötzlich dtatt 50 € im Monat 80 € abchlag beszahlen, und das für eine 30 qm Wohnung und bin alleine…
Wo kann ich die Kosten Abrechnung überprüfen lassen, denn die Abrechnungen sind ja so unklar geschrieben…
Habe bis jetzt immer Nebnkostenabrg. für das Gnaze Jhar über ca. 220 -250 € gahabt und soll jetzt für 2 Monate 95 €…kann nicht sein…
Aber dankeschön
LG
KIKI

Hallo Kiki2704,

diese Frage ist von der Ferne leider nicht korrekt und abschließend zu beantworten.

Möglich kann das schon sein, für diese beiden Monate.
Auch wenn die Wohnung warm ist, ohne dass die Heizkörper an sind, muss die Wohnung mit einem Anteil von 30-50% Flächenanteilig abgerechnet werden.
Es muss aber auch nicht bedeuten, dass die gesamten Nebenkosten eines Jahres, dann gleich 960,-- machen müssen. Immerhin leben wir ja in mittleren Breiten und haben nur etwa die Hälfte des Jahres tatsächlich Heizperiode.
Am besten, zu setzt Dich mit der Hausverwaltung oder dem Eigentümer zusammen und lässt Dir alles genau erklären. Kommst Du dann nicht weiter, geh zum Mieterbund.

Über einen Blick in den Energieausweis, kannst Du auch sehen, in welchem Energie - Verbrauchsrahmen sich das haus bewegt.

Viele Grüße
Dieter

Danke Dir Dieter,

ich habe mich dazu entschlossen, morgen den Mieterbund aufzusuchenum die Nebenkostenabrechnung zu überprüfen,…
Ist ja eh alles so geschriben das es niemand deuten kann…
aber vielen lieben dank
LG
KIKI

Da nich für…Viel Erfolg!!

-))

Hallo KIKI,

die Nachzahlung erscheint mir auch unangemessen. Eine beliebte Masche von Vermietern ist, die Nebenkostenvorauszahlungen bewußt niedrig anzusetzen und sich das Geld dann über die Nachzahlung zu holen. Dann ist der Mieter erstmal in der Wohnung und wurden nicht bei der Vermietung abgeschreckt.
Vielleicht können Sie sich auch bei Nachbarn und dem Vormieter über die Nebenkosten der Vergangenheit informieren.
Um die Abrechnung beurteilen zu können, bräuchte ich aber weitere Angaben.
Ich schlage vor, daß Sie sich zunächst die Angaben ihres Mietvertrages genau ansehen, um Klarheit über die zu bezahlenden Nebenkosten und die Heizkostenverteilung zu erhalten.
Dann sollten Sie den Vermieter oder Verwalter aufsuchen und sich die Abrechnung erläutern lassen. Sie haben auch das Recht, Unterlagen einzusehen, z. B. Unterlagen der Heizungsabrechnung etc.
Wenn es dann noch Unklarheiten gibt, wenden Sie sich gern wieder an mich.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Schütt

Hallo Jens,

Danke für Deine Anwort…

Ich bezahle jett schon 50€ Vorauszahlungen jde Monat,
meine Vorgängerin hat 30 € Abchlag bezahlt…
Im Mietvertrag steht drinne…Heizkosten und diverse
Nebnkosten: 50 € Abchlag monatl…
Meine Nachbarn finden es auch zu hoch, da sie alle nur
odre fast alle nur zwischen 40 und 50 € moantl.bezahlen und sogar Gutschriften bekommen haben.

ich fine es eigentl.unverschämt, das ich für eine knapp 30 qm Wohnung ohne Balkon und alle, lat.der Abrechnung
80 € nebenkosten bezahlen sollte, um diese hohe Nachzahlungen zu vermeiden.
Vorher habe ich in eien 59,5 qm große Wohnung gelebt mit Allem pi p po ( fast ein luusapp. ) da habe ich
45 € Abschlag bezahlt, und habe eine Jahresnachzahlung
zwischen 200 e und 230 € bekommen,das war im Jahre 2009
von sept.2008 -okt.2009…
Bin ehr verzeifelt, da ich xtra eine billigere Wohnung genommen habe, als ich letztes Jaht Arbeitslos wurde und jetzt dieses…
Wenn ich nicht mehr weiterkomme, werde ich mich bei
Dir melden Jens…
Danke
LG
KIKi

Hallo KIKI,
die Kosten sind wirklich extrem, liegt vielleicht der Fehler in der Abrechnung, indem das ganze Jahr und nicht die kurze Mietzeit berechnet wurde?
Zum Vergleich gebe ich die folgenden verbindlichen Zahlen:
2-Zimmer-Wohnung in Hamburg mit 59 qm,
Betriebskosten in 2009 betrugen 500,- Euro.
Darin enthalten

  • Grundsteuer,
  • Wasserverbrauch für das Haus (z. B. Garten), also nicht der private Verbrauch,
  • Müllabfuhr,
  • Gartenpflege,
  • Treppenhauslicht,
  • Hausversicherungen.

Nicht enthalten der private Wasserverbrauch, der private Stromverbrauch und die Heizkosten. Diese Positionen werden gesondert abgerechnet.
Vielleicht hilft die Info ein wenig.
Viel Erfolg beim Gespräch mit dem Vermieter/Verwalter.
LG
Jens Schütt