Holzfassade streichen

Hallo,

wir wollen unsere Hütte neu mit Profilholz verkleiden.

Meine Frage jetzt: Muss ich das Holz vorstreichen oder reicht es, wenn ich es streiche wenn es an der Wand ist

wenn sie es vorstreichen ist es besser aber ausreichen würde es auch wenn es an der wand ist auf jeden fall mit einem holzschutzmittel und pilzmittel behandeln ist besser für eine lange lebensdauer schönen sonntag
Hallo,

wir wollen unsere Hütte neu mit Profilholz verkleiden.

Meine Frage jetzt: Muss ich das Holz vorstreichen oder reicht
es, wenn ich es streiche wenn es an der Wand ist

Hallo,
unbehandeltes rohes Nadelholz würde ich vorher von beiden Seiten mit Holzschutzgrundierung gegen Bläuepilze vorbehandeln z.B.mit AURO Pflanzenchemie AG, getestet von „Öko-Haus“ als empfehlenswert, gibt es u.a.bei OBI.
Die Holzlasur kann man dann nur auf der Vorderseite anbringen, wenn die Bretter schon dran sind.
MfG

Wichtig: Holz im Außenberteich sollte möglichst allseitig gestrichen werden, auf der Rückseite mindestens ein Auftrag mit Grundfarbe/lasur.
Grund 1: Das Holz könnte von der Rückseite mehr Feuchtigkeit anziehen als es nach vorne (durch die Beschichtung) wieder abgeben kann.
Grund 2: Im Außenbereich sollte eine Farbe/Lasur gewählt werden mit einem leichten Fungizid. Ist im Regelfall bei Außenprodukten schon in die Farbe/Lasur eingebaut(Pilz/Schimmelschutz).
Insektenschutzmittel ist in der Regel nicht notwendig.
Sogenannte Naturprodukte wie Leinöl, etc., sind besonders anfällig für Schimmel und ähnlichem, falls nicht zusätzlich ein Fungizid beigemengt wird. ? ÖKO ?
Gutes Gelingen wünscht
Helmut Paul Stachl
Malermeister

Hallo,

wenn Du ein Bläuegefährdetes Holz hast solltest Du es auf jeden Fall allseitig imprägnieren. Dann empfehle ich Dir, auf jeden Fall, es einmal vor der Montage zu streichen, egal ob Lasur oder deckend. Dann ein-bis zweimal Fertig streichen nach der Montage.

Gruß
Alex P

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mit einer ölhaltigen Lasur würde ich einmal vorstreichen. Dadurch entsteht ein besserer Schutz. Mit wasserhaltigen Lasuren würde ich das nicht machen, da die Bretter zu sehr verzieheh, bzw. quellen würden.

Natural Holzlasur ist ölhaltig (Naturöle)- dadurch quillt das Holz nicht. Das Öl wird vom Holz aufgenommen und gibt eine Art Tiefenschutz.

Meine Frage jetzt: Muss ich das Holz vorstreichen oder reicht
es, wenn ich es streiche wenn es an der Wand ist

Damit steigt das Risiko für Fäulnis zwischen Nut und Feder. Besser ist vorher zu streichen. Damit es nicht „schüsselt“ von beiden Seiten.

Hallo,

wir wollen unsere Hütte neu mit Profilholz verkleiden.

Du solltest etwas besser definieren was mit ,Hütte, gemeint ist und ob Du von Aussen oder Innen verkleidest sonst fällt es hier schwierig eine genaue Hilfestellung zu geben.

Meine Frage jetzt: Muss ich das Holz vorstreichen oder reicht
es, wenn ich es streiche wenn es an der Wand ist

Falls es im Innenbereich installiert ist und es gibt kein Risiko mit Feuchtigkeit, würde wohl der Anstrich nach der installation genügen. Im Aussenbereich würde ich auf jeden Fall einen Anstrich als Feuchtigkeitsbarriere und als Schutz vor Schimmelbildung empfehlen. Je nachdem wie nätürlich Du Schützen willst eignen sich viele Produkte, Ich würde aus bau biologischer Sicht hier Produkte wie Woodbliss der Firma MASID empfehlen. Wir arbeiten auch sehr erfolgreich mit Owatrol. Schau mal unter www.owatrol.de

keine Ahnung, sorry

Hallo
Auf alle fälle vorstreichen, wenn das Holz schwindet ( trocknet) schaut das unbehandelte Holz raus.
MfG
Hans Berger

Wenn Sie dieses Holz nach der Montage 1x mit Grundierung und 2-3x mit einer hochwertige Holzschutzlasur streichen ist es OK, empfehlen kann ich Ihnen GORI 28 (als Grundierung) und GORI 66 (als Lasur).
Viel Erfolg, http://www.sdz-holzbau.de