Ziehen geschälte Zwiebeln Bakterien an?

Guten Tag,
mir wurde gesagt(habe ich so ähnlich schon zum zweiten mal gehört) das man geschälte Zwiebeln im Kühlschrank immer verschlossen/ luftdicht aufbewahren sollte da sie Bakterien aus der Kühlschrankluft anziehen. Sollte man sie dann konsumieren hat man es mit einer erhöhten Bakterienbelastung zu tun.
Das ist doch wohl quatsch, oder nicht?
Zwiebeln haben doch eine antibakterielle Wirkung.
Wer kann mir was dazu sagen?

Über dieses Thema weiss ich nicht viel,ich kann nur dazu sagen, dass alles was schimmeln kann Bakterien anzeiht, aber wenn man Zwiebeln mit anderen Lebensmitteln vergleicht, glaube ich nicht, dass Zwiebel die Bakterien mehr anlocken …hört sich für mich nach Quatsch. Zu den antibakteriellen wirkung kann ich dir b´nichts sagen. Habe zwar viel mit Bakterien gearbeitet aber noch nie in diesem Zusammenhang etwas mit Zwiebeln zu tun gehabt. Tut mir Leid, kann dir da nicht weiter helfen

Hallo!

Ich halte das auch fuer ein Geruecht. Lebensmittel ziehen keine Bakterien aus der Luft an. Wenn, dann sind die Bakterien schon von Anfang an vorhanden, die zum Verrotten der Zwiebel beitragen.

Ich hoffe, das hat etwas geholfen.

Viele Gruesse,
Marcus

Die Bestandteile der Zwiebel begünstigen nur das Wachstum einer weniger Bakterien (z.B. B. cepacia, dem Erreger der Zwiebelfäule).
„Anziehen“ tun sie nix.
Zwiebel anschneiden. Reste gut kühlen und verbrauchen solange sie noch einen frischen Eindruck machen - und alles wird gut.
Liebe Grüße
Ralf

Hallo,
da liegt wohl wirklich eine Fehlinformation vor, denn Zwiebeln sind massiv kontaminiert mit Bakterien, die aus der Erde kommen, vor allem sog. Sporenbildnern. Diese „Keime“ sind normalerweise so resistent gegen Umwelteinflüsse, dass sie auch auf gefriergetrockneten Zwiebeln anzüchtbar sind. Da unsere Nahrung aber eben nicht steril ist (es gibt nicht mal ernstzunehmende Grenzwerte) ist das völlig ungefährlich.
Im Kühlschrank leben wenige Mikroorganismen, gefährlich (weil sie sich bei tiefen Temperaturen anreichern) sind dabei nur Yersinien. Das die aber auf Zwiebeln wachsen glaube ich nicht, das Hähnchen liefert viel bessere Vorraussetzungen für Wachstum.
Ob Zwiebeln abtibakteriell wirken ist zumindest wissenschaftlich umstritten (im Gegensatz z.B. zu Teebaumöl). Die Wirkung bei Mumps ist wahrscheinlich auch nicht antiviral, sondern eher durch die Entzündungshemmung symptomlindernd.
Aus hygienischer Sicht gibt es einen guten Tipp für die Aufbewahrung von Gemüsse im Kühlschrank: Die Firma Braun stellt Glasbehälter her, die man mit einer Pumpe evakuieren kann. Im Vakuum halten sich die Sachen nicht nur ehrheblich länger, es stinkt auch nicht, wenn man die Kühlschranktür öffnet.

Viele Grüße
Roland