Darf Hausverwalter Gebühr verlangen?

Für das Ausfüllen eines Formulars für das Arbeitsamt (Hartz4-Antrag) verlangt der Hausverwalter 30 Euro.Der Hausverwalter wird von den Eigentümern für seine Arbeit bezahlt.
Darf er dieses tun?

Für das Ausfüllen eines Formulars für das Arbeitsamt
(Hartz4-Antrag) verlangt der Hausverwalter 30 Euro.Der
Hausverwalter wird von den Eigentümern für seine Arbeit
bezahlt.
Darf er dieses tun?

Hallo,
also vorab: der Mieter hat mit dem Verwalter kein Vertragsverhältnis und Verwalterkosten sind bei privaten Mietwohnungen nicht umlagefähig und v. Eigentümer zu tragen.
Da ich davon ausgehe, dass der Vermieter dazu verpflichtet ist dieses Formular auszufüllen, kann es dem Mieter egal sein, ob er das selber tut oder damit einen Verwalter beauftragt. Wie hoch die Kosten hierfür sind, ist eine Frage des Verwaltervertrages, den der Mieter natürlich nicht kennt. Also meines Erachtens, sind die Kosten nicht v. Mieter zu tragen. vg