Stromerzeugung

Hallo,

hoffe mal, ich bin halbwegs im richtigen Brett - habe kein Passenderes gefunden. Falls nicht - bitte verschieben.

Also, folgendes Problemchen. Wir wollen einen Garten pachten, der allerdings keine Stromversorgung hat. Bisschen Strom wäre natürlich nicht schlecht. Welche Möglichkeiten gibt es? Spontan fielen mir Solarpaneele ein oder eine große Batterie, oder ein kleines Windrädchen. Hab aber keine Ahnung,ob das funktionieren könnten bzw. wo ich mich schlau machen könnte und wie das Kosten-Nutzen-Verhältnis aussieht. Der Strombedarf ist ziemlich gering, elektrische Gartengeräte müssen nicht unbedingt sein. Ein bisschen Beleuchtung halt und ab und an Kaffeemaschine oder was man sonst noch an Kleinkram in nem Garten braucht.

Für eure Ideen, Anregungen und Links dankt euch superallerherzlichst

Felicia

Generator

… Der Strombedarf ist ziemlich gering, …
… bisschen Beleuchtung halt …
… :Kaffeemaschine

Schon mal auf den Typenschildern gesehen?

Kaffeemaschine: 1000 Watt (für wenige Minuten)

Beleuchtung? Glühdirne (60 W/Stück) oder Energiesparlampe (11 W/Stück).

Es wäre sicher möglich über die Zeit mit Solarzellen in Akkumulatoren Energie zu sammeln. Aber einen Wechselrichter, der 1000 Watt kann ist auch nicht an jeder Ecke günstig zu haben.

Ich denke, du wirst um einen kleinen Generator, der Spitze 1,5 kW kann nicht umhin kommen.

oder was man sonst noch an Kleinkram in nem Garten braucht.

Bohrmaschine: 600 Watt
Küchenmaschine: 350 Watt

Gruß

Stefan

Hallo Felicia,

Ich denke, du brauchst keinen Strom. Meine Mutter kommt seit vielen Jahren ohne Strom im Garten aus. Zu deinen Möglichkeiten:

Generator: Kannst du in einer Gartenanlage vergessen, das machen deine Nachbarn keine 2 Wochen mit. Zumal für Kaffee und Licht ein Generator deutlich übertrieben ist.

Solar würde gehen, allerdings würde ich mir überlegen, ob ich 5 bis 10 tausend Euro auf das Dach eines Hauses, welches die meiste Zeit unbewacht ist, bauen würde. Damit kriegst du dann aber sicher das mit dem Licht gebacken, Kaffeemaschine eher nicht.

Wind halte ich zu teuer und gerade dann, wenn man im Garten ist, ist meist schönes Wetter und eher windstill.

Mein Tipp: Lampen mit Batterie oder Camping-Gasleuchten. Die sind schön hell und transportabel. Kaffee kochst du auf nem Propangaskoche mit nem Pfeifkessel. Bohrmaschine gibt es mit Akku, Rasenmäher mit Benzin (Das ist sowieso komfortabler).

Ergo: Wer braucht denn Strom? Und falls du jetzt sagst: Wer soll denn das Gas und das Benzin bezahlen, sage ich, dass du das mal rechnen solltest. Jede deiner Ideen ist eine Investition über 1000 Euro. Damit kriegst du Locker dein Gas und dein Benzin für 10 Jahre.

Klar, man ist verwöhnt, aber es geht auch ohne.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

Günther

Hallo Felicia,

ich würde auch zu Gasgeräten raten. Lampen, Kocher, selbst Kühlschrank gibt es.

Solltest Du Strom benötigen z.B. für Radio, evtl. FS wie wär´s mit Autobatterien? Eine wird zu Hause aufgeladen, die andere ist im Garten. Evtl. drei B. einsetzen so dass schon eine geladene B. im Garten vorrätig ist.

Die Kaffemaschine kannst du damit allerdings vergessen, aber für Energiesparlampen reicht es.

Gruß Volker

Danke euch, werd mich mal schlau machen. owT

.

Hallo Volker,

Die Kaffemaschine kannst du damit allerdings vergessen

es gibt Wechselrichter für 12 Volt Batterieanschluß mit fast 1 kW bei 230 Volt, z.B. bei Bürklin:
PB 600–12, 12 V–/10 bis 15 V, 600 VA/1000 VA, 226,— (zuzügl. MwSt.)
Eine Kaffeemaschine braucht z.B. 850 W.
Eine 12 Volt Autobatterie muss dafür etwa 100 A für 10 Minuten abkönnen, das kann sie, und ist danach nur ein Viertel leer.
Gruß
WB

Hallo WB,

ja, Du hast da ja Recht. Aber es geht alles von idealen Bedingungen aus, wie sieht es mit dem Wirkungsgrad aus?

Also, nur um Kaffee, Tee, Suppe zu kochen, halte ich den Aufwand mit der Technik für übertrieben.

Wenn´s um das Mittagessen geht, kann man natürlich auch über Parabospiegel nachdenken, bloß doof, wenn die Sonne nicht scheint.

Gruß Volker

1 Like

Hallo Volker,

natürlich, der Wirkungsgrad spielt noch hinein.
Dieser Wechselrichter (mit 300 Euro ja auch nicht gerade billig) bringt etwa 90 %.

Empfehlen würde ich da, wenn die Gartler unbedingt Kaffee aus einer Kaffeemaschine haben wollen anstatt sich den Kaffe nach Altvätersitte auf offener Flamme zu kochen, eine 12Volt-Kaffeemaschine fürs Auto zu besorgen, die für wenig Geld zu haben ist. Die hat zwar nicht 850 W, sondern viel weniger und braucht daher viel länger für 1 Liter Kaffee, aber wer’s mag…

Gruß
WB