Startseite bei Hotspot-Zugang

Hallo!

Vielleicht ist hier einer unter Euch, der mir folgende Frage beantworten kann.

Wie fuinktioniert das eigentlich, dass, wenn ich mich in einem HOTSPOT einwähle, dass ich dann die Startseite des Betreibers bekomme?

Kann man sowas selbst programmieren? Gibts Internetseiten dazu, die derartiges erklären? Programmbeispiele?

LG

Steph

Internetseiten gibt es zu Hauf, du musst nur im Klaren sein, wonach du suchst. Entweder willst du nur eine Seite umlenken oder du willst effektiv Infos über einen richtigen Hotspot (zB. mit Authentifizierungssystem).

Entweder du nimmst da eine standard Access gateway software (wie zB. Chilli) oder einen ChilliSpot oder Tomato basierten WRT Access Gateway, wo du die ganze Sache einstellen kannst, oder du programmierst dir einfach eine splash- oder redirection page (pearl/php), wo du auf ein authentifizierungssystem (oder auch nur eine welcome Seite) umlenkst.

Kukk mal unter http://www.coova.org alles beschrieben

Gruss

Ploppy

Das wichtigste habe ich natürlich vergessen.
Also, ich habe einen TP-Link AP und davor ist ein Rechner geschaltet. Dieser soll die Zugänge verwalten. D.h. wenn sich ein User in mein Wlan verbindet, soll, unabhängig von der eingegebenen URL, im Browser eine Startseite angezeigt werden.
Mehr soll es eigentlich erst mal nicht sein. :smile:

Hallo Steph,
ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube die Startseite des Hotspots kommt aus dem Router des Betreibers (nicht aus dem Internet).
Von dieser Seite geht es dann ins Internet.

Hier ist das ganz gut beschrieben:
http://www.davonet.de/index.php?option=com_content&v…

Gruß
Dieter

Hallo nochmals

Dann sollte es ja einfach sein, denn gemäss DD-WRT können (evt. aber nicht alle) die TP-Link Access Points DD-WRT fahren. Dort kannst du die Splash Seite im Menü einstellen:

siehe: http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/NoCatSplash#Cus…

LG

Ploppy

Hallo,

in den meisten Fällen steht eine Hardware-Appliance oder ein Server dahinter, der z.B. als Gateway, Proxy-Server, Radius-Server fungiert, und dann auch noch einen Webserver bereitstellt, auf dem dann eine eigene Webseite erstellt werden kann oder eine Weiterleitung zur Anbieterseite schaltet.

Wie man einen eigenen Hotspot einrichtet, findest du z.B, hier:
http://www.administrator.de/?content=3810a339c0076dc…

http://doc.m0n0.ch/handbook/captiveportal.html#id116…

Stichwörter: WLAN-Zugangskontrolle, Captive Portal

Gruß, Christian

Hallo!

Wie fuinktioniert das eigentlich, dass, wenn ich mich in einem HOTSPOT einwähle, dass ich dann die Startseite des Betreibers bekomme?

Da gibt’s mehrere Ansätze, von der DNS-Manipulation bis zum einfachen HTTP-Proxy. Was genau davon wirklich benutzt wird, weiß ich aber auch nicht. Da müßte man sich so ein Netz einfach mal näher ansehen.

Gruß, Jan.

Hallo SBeckerEN,

ich schätze mal bei „HotSpots“ gibt es dafür in der Konfiguration eine Möglichkeit auf eine bestehende Seite zu verweisen, oder gar im WLAN-Routermenü so etwas hochzuladen.

Dahinter aber steht ein Programm zur Zugangsverwaltung, was bei einem Erstzugriff einen Cookie setzt und Dich mit Deiner Webanfrage dann auf diese Seite routet.
Das ist technisch nichts anderes als eine Art Domain-Umleitung.
Das ist sogar schon in HTML-Zeiten realisierbar gewesen (da eben noch nicht programmgesteuert, sondern fest).

In einem solchen Programm kann dann eben entschieden werden, dass alle neuen Benutzer, zunächst auf der eigenen Seite landen und danach frei surfen können.

Bei Deiner Frage ist mir nicht ganz klar –selbst wenn Du das selbst programmieren würdest (was sicher kein großer Akt ist), wo Du das denn einbinden wollen würdest?

Liebe Grüße
Georg

Wie fuinktioniert das eigentlich, dass, wenn ich mich in einem
HOTSPOT einwähle, dass ich dann die Startseite des Betreibers
bekomme?

Über eine Manipulation des Routings und der DNS Namensauflösung. So lange der Zugang nicht freigeschaltet wurde, wird jede DNS Aufösung mit der IP eines bestimmten Webservers beantwortet, im einfachsten Fall ist er auf dem Hotspot selbst beheimatet. Und jeder Zugriffsversuch auf eine IP Adresse außerhalb des eigenen IP Netzes wird auf die eigene Adresse umgeleitet. Mit Freischaltung des Zugangs wird der normale IP Betrieb aufgenommen.

Kann man sowas selbst programmieren? Gibts Internetseiten
dazu, die derartiges erklären? Programmbeispiele?

Kaum. In den Hotspots werkeln irgendwelche Embedded Controller, und die laufen mit irgendeinem Betriebssystem (oft wohl eine Spezialversion von Linux). Technisch gesehen musst Du die Routing-Engine und den IP Stack manipulieren, und einen eigenen DNS Dienst programmieren. Richtig schwierig dürfte das nicht sein, aber man muss sich weit in der Tiefe des Berteibssystems einhängen.

Bei WIndows dürfte solche Software - ohne Source Code - nicht entwickelbar sein, auf Linux schon, wenn an einen Programmierer findet, der sich so tief im berteibssystem auskennt.

Mit einfachen Konfigurationen ist so etwas nicht zu machen.

Eine ähnliche Funcktionalität bekommst Du übrigens, wenn Du einen proxy-Server einsetzst. Dazu muss aber der Client mitspielen, d.h. er muss entsprechend konfiguriert werden. Da man dann IP und DNS nicht langwierig austricksen muss, weil der CLient seinen verkehr ganz freiwillig an den proxy Server adressiert, hat man es ein wenig leichter. Ob ein Proxy geeignet ist, hängt davon ab, was Du machen möchtest, und ob Du davon ausgehst, dass sich die Anwendercomputer kooperativ verhalten.

Armin.

Hallo
Das ist ganz einfach. je nach dem was für ein Router du verwendest und welche Software da drauf ist.
Einen Linksys Router z.B. kann man mit anderer Software bespielen und dann bekommt jeder der den AccesPoint anwählt zu erst die Loginseite oder Betreiber infos.
Selber machen kannst du das mit z.B. www.hotsplots.de

Gruss von hier

Hallo SBeckerEN,

das wird meist über Proxytechnik gelöst.
D.h. auf dem Hotspot läuft ein Intranetserver der alle Verbindungen über sich cached.
die Authentifizierung ist dann immer bereits programmtechnisch integriert.
Weiteres finden Sie unter Angabe Ihres Routers, des routenden Betriebssystems.
Viel Erfolg wünscht der
UDLA

Hallo,

dabei wirst Du über einen transparenten Proxy auf diese Seite gelenkt.
C.