Wie fuinktioniert das eigentlich, dass, wenn ich mich in einem
HOTSPOT einwähle, dass ich dann die Startseite des Betreibers
bekomme?
Über eine Manipulation des Routings und der DNS Namensauflösung. So lange der Zugang nicht freigeschaltet wurde, wird jede DNS Aufösung mit der IP eines bestimmten Webservers beantwortet, im einfachsten Fall ist er auf dem Hotspot selbst beheimatet. Und jeder Zugriffsversuch auf eine IP Adresse außerhalb des eigenen IP Netzes wird auf die eigene Adresse umgeleitet. Mit Freischaltung des Zugangs wird der normale IP Betrieb aufgenommen.
Kann man sowas selbst programmieren? Gibts Internetseiten
dazu, die derartiges erklären? Programmbeispiele?
Kaum. In den Hotspots werkeln irgendwelche Embedded Controller, und die laufen mit irgendeinem Betriebssystem (oft wohl eine Spezialversion von Linux). Technisch gesehen musst Du die Routing-Engine und den IP Stack manipulieren, und einen eigenen DNS Dienst programmieren. Richtig schwierig dürfte das nicht sein, aber man muss sich weit in der Tiefe des Berteibssystems einhängen.
Bei WIndows dürfte solche Software - ohne Source Code - nicht entwickelbar sein, auf Linux schon, wenn an einen Programmierer findet, der sich so tief im berteibssystem auskennt.
Mit einfachen Konfigurationen ist so etwas nicht zu machen.
Eine ähnliche Funcktionalität bekommst Du übrigens, wenn Du einen proxy-Server einsetzst. Dazu muss aber der Client mitspielen, d.h. er muss entsprechend konfiguriert werden. Da man dann IP und DNS nicht langwierig austricksen muss, weil der CLient seinen verkehr ganz freiwillig an den proxy Server adressiert, hat man es ein wenig leichter. Ob ein Proxy geeignet ist, hängt davon ab, was Du machen möchtest, und ob Du davon ausgehst, dass sich die Anwendercomputer kooperativ verhalten.
Armin.