Arbeitszeiten Im Discounter

Meine Frage ist etwas verzwickt. Ich arbeite seit Januar in Teilzeit 80 STD im Monat bei einem wohlbekannten Discounter. Ich bin mit den Stunden damals hochgegangen weil mein Mann Arbeitslos war.

Nun kommt der Knackpunkt mein Mann arbeitet wieder in Vollzeit.Von mir erwartet mein Arbeitgeber auch flexible Arbeitszeiten obwohl mein jüngstes Kind nur einen Platz im Kiga bis 14.00 hat.Ich fange morgens schon um 6.30 an obwohl die Frühschicht im Kiga auch erst um 7 anfängt.Ich habe jemanden der mein Kind morgens um 6.00 in Empfang nimmt und mit seinem Kind in den Kiga bringt.Mein ältestes Kind ist 10 und kommt morgends soweit alleine klar.Es war soweit von den Zeiten mit meinem Chef abgesprochen unter der Woche bis 13.00 Uhr ab und an kann ich auch mal Spät machen da würde meine Schwiegermutter aufpassen geht aber auch nicht ständig da sie auch arbeitet oder mal Termine hat.
Jetzt auf einmal ist es den anderen egal wo ich Nachmittags meine Kinder lasse und verlangen von mir Spätschichten.Hinter meinem Rücken wurde schon gekungelt und in einem Vorschlagshammergespräch mit meinem Verkaufsleiter wurde auf einmal gesagt das sie meinen Vertrag auf 400 EUR Basis ändern wollen weil wörtlich:" Man kann den Laden ja Nachmittags nicht schließen weil alle Kinder haben!"
Im ersten Moment habe ich mündlich zugesagt bis jetzt aber nichts unterschrieben!! Bin aber schon im Plan als GFB eingeteilt.
Deswegen habe ich auch einen Termin beim Anwalt.
Wie sieht es aber rechtlich aus bei mir mit den Arbeitszeiten? Muss darauf auch Rücksicht genommen werden das ich halt nur Arbeiten kann wenn mein Kind im Kiga bzw. Schule ist? Es geht ja nicht anders Mein Mann arbeitet voll und ich in Teilzeit da bleibt die Kinderbetreuung ja auch Nachmittags an mir.Und mir noch jemanden für die Nachmittage zu suchen und zu bezahlen sehe ich nicht ein ich zahle für den Kiga auch eine Menge.
Und keine Absprache nützt einen wenn es auf einmal heißt das ich meine Spächtschichten nachholen soll.
Vielen Dank für Antworten aber ich glaube meine Tage sind da sowieso schon gezählt die werden alles tun um mich los zu werden.Würde mich trotzdem freuen von anderen Fällen zu hören.LG Kleksi

Ein freundliches HALLO - aber leider kann ich Dir vermutlich nicht weit helfen, da ich mit Teilzeit keinerlei Erfahrung habe! Ich kan Dir also nur meine persönliche Einschätzung geben und die ist so: Dein Arbeitgeber ist mit Dir einen Teilzeitvertrag eingegangen im Bewußtsein, dass Du wegen der Betreuung Deiner Kinder Nachmittags nicht bzw. nur selten und wenn dann beschränkt zur Verfügung stehst. Das würde ich deinerseits auch nicht ändern, wenn Du Deine Arbeitsleistung auch künftig nicht anders erbringen kannst!!! Gut, dass Du Dir einen Anwalt gesucht hast, den wirst Du vermutlich brauchen, wenn Du dich nicht verheizen lassen willst. Denn m.E. hat dein Arbeitgeber ganz bewußt eine zeitlich beschränkt zur Verfügung stehende Mutter eingestellt und muss das nun auch so akzeptieren. :wink:

Viel Glück und gute Nerven,
wünscht Dir RLB

Ein freundliches HALLO - aber leider kann ich Dir vermutlich nicht weit helfen, da ich mit Teilzeit keinerlei Erfahrung habe! Ich kan Dir also nur meine persönliche Einschätzung geben und die ist so: Dein Arbeitgeber ist mit Dir einen Teilzeitvertrag eingegangen im Bewußtsein, dass Du wegen der Betreuung Deiner Kinder Nachmittags nicht bzw. nur selten und wenn dann beschränkt zur Verfügung stehst. Das würde ich deinerseits auch nicht ändern, wenn Du Deine Arbeitsleistung auch künftig nicht anders erbringen kannst!!! Gut, dass Du Dir einen Anwalt gesucht hast, den wirst Du vermutlich brauchen, wenn Du dich nicht verheizen lassen willst. Denn m.E. hat dein Arbeitgeber ganz bewußt eine zeitlich beschränkt zur Verfügung stehende Mutter eingestellt und muss das nun auch so akzeptieren. :wink:

Viel Glück und gute Nerven,
wünscht Dir RLB

Vielen Dank ;o)

Mal sehen was morgen beim Anwalt rauskommt zumal ich rechtlich noch eigentlich als Teilzeitkraft beschäftigt bin ohne Unterschrift, aber schon als 400 EUR Kraft im Plan eingeteilt bin.Ich habe keine Änerungskündigung unterschrieben.Nur sollte ich das Recht auf meiner Seite haben habe ich trotzdem schlechte Karten und die werden alles tun um mich loszuwerden.Das gekungel vorher hinter meinem Rücken hat mir schon gereicht vor allem die unehrlichkeit meines Marktleiters mit dem ich ausführlich über meine Arbeitssituation gesprochen habe und es auch eine Zeitlang so geklappt hat mit den Arbeitszeiten.Ich weiß nicht was die auf einmal geritten hat…

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße Kleksi

Da kann ich nicht weiterhelfen da ich so ein Fall noch nicht hatte.Es ist gut das Sie ein Anwalt haben der kann sicherlich Ihnen weiterhelfen.

Da kann ich nicht weiterhelfen da ich so ein Fall noch nicht
hatte.Es ist gut das Sie ein Anwalt haben der kann sicherlich
Ihnen weiterhelfen.

Danke Ihnen Trotzdem für die Antwort ;o)
LG Kleks

Hallo,

Also ich glaube nicht das man dich so einfach runterstufen kann. Und ihne Unterschrift schon gar nicht. Meines Wissens ist wenn du noch kleine Kinder hast Must du nicht spät arbeiten.
Das du dir nen Anwalt genommen hast ist richtig ich Wünsche dir viel kraft