Camcorder

Welche Mini-DV Kamera würdet ihr mir empfehlen als Hobby-Filmer für z.B. gute Ferienaufnahme?

> Welche Mini-DV Kamera würdet ihr mir
> empfehlen als Hobby-Filmer für z.B. gute
> Ferienaufnahme?

Hallo,

ich denke, daß Du Dich da selbst einmal schlau machen solltest. Denn jeder stellt sich unter einem Camcorder etwas anderes vor.

Du solltest Dir einmal ein paar Fachzeitschriften zulegen, z.B. „video - Das Testmagazin“. Die haben auch einen großen Preis-Leistungsvergleich zwischen allen je getesteten Geräten.

Eine DV-Kamera bekommst Du heute schon ab DM 2000,- aufwärts.

Um eine gewisse Anforderung an das Gerät stellen zu können, würde ich Dir da SONY empfehlen. Canon hat zwar mit der XL-1 einen großen Coup gelandet, jedoch bringt SONY bei den kleinen Geräten bessere Farben. Die automatische Schärfe schafft SONY auch besser (das ist ein Manko, das auch die Canon XL-1 z.B. wieder nicht ordentlich hinkriegt).

cu
Martin

Camcorder:Kaufkriterien (z.B.Panasonic NV-DA1)
Hallo!

Meine Kaufentscheidung liegt ein dreiviertel Jahr zurück, deshalb will ich versuchen Allgemeineres zu schreiben, wenngleich am Beispiel der NV-DA1.

Wesentliche Punkte (Reihenfolge ist willkürlich):

  • Zoombereich:
    a) Wichtiger als ein starkes Heranzoomen (Selbst ein Stativ kann 200fach Zoom kaum ohne nervtötendes Wackeln hinkriegen) ist der Weitwinkel. Die DA1 enspricht 28mm beim Kleinbildfotoapparat, JVC zeigte weniger im Ausschnitt)
    b) Großer optischer Zoombereich: zum einen wird das Bild im Digizoom erheblich schlechter, zum andern lassen sich bestimmte Digitaleffekte nicht gleichzeitig mit dem digitalen Zoom einsetzen. Das ist enttäuschend, wenn man sich plötzlich entscheiden muß ob nun Sepia oder Digi-Zoom. Die DA1 hat 17fach optisch.

  • Lichtempfindlichkeit
    Mir scheint, die Digitalkameras haben prinzipiell eine schlechtere Lichtempfindlichkeit. Da stehen 3 Lux oder so, bei den Analogen hingegen 0,3 Lux
    Die DA1 sticht mit 1Lux hervor (hat ein recht großes Objektiv) und läßt sich sogar enorm steigern mit künstlicher Aufhellung (wenngleich mit Schärfe- und Farbschwächung).
    Vorsicht übrigens mit Sonys Nightshot/ 0-Lux-Funktion! Das ist nur ein Reklametrick: In Wirklichkeit wird ein extra Infrarotscheinwerfer zugeschaltet, der nicht weit reicht und Akkustrom braucht. (Dennoch ein interessanter Gag, find ich)

  • Bedienbarkeit
    14 Tage hatte ich son Miniding von JVC. Mehrfach habe ich statt zu zoomen den Kassettenauswurf betätigt, weil die Tasten so dicht lagen, und dauernd mußte ich vorn an die Kamera sehen, weil sich a) die Bedienringe nicht in der Form unterschieden. und ich b) immer die Menütaste suchte oder so. Ganz anders die DA1, jede Taste hat eine unverwechselbare Gestalt und liegt (für Rechtshänder) an geeigneter Stelle. Nachteilig finde ich, daß man sich für manche Einstellungen durch bis zu drei Menüebenen durchklicken muß.

  • Akustik
    Die Kleinen haben das objektive Problem der Entkopplung von Motor und Mikro. Bei der JVC störte mich schon beim Filmen das laute Gesurre, und es schlug auch voll auf die Aufnahme durch! Was nutzt es da, wenns in Stereo-Hifi drauf ist?!

  • Display
    Der 2,5" Monitor der DA1 hat eine sehr scharfe Abbildung, ist aber zu klein, wenn man ihn nach vorn dreht, um sich selbst zu filmen.

  • Akkus: Ohne Zusatzeinrichtung kann man einen 4Stunden-Akku anschließen (ich kann so in Ruhe Probeschwenks machen etc.), bei der JVC müßte man dafür einen Extra Griff kaufen.
    Vorsicht mit der Reklame „8h Laufzeit“ oder so. u.U. braucht man dafür einen so großen Akku, daß er am Gürtel zu tragen ist. Dann kann ich auch ne Autobatterie ans Knie binden und komme so auf sage und schreibe 80 Stunden Laufzeit :frowning:

  • Größe
    Bestechend ist es, sone kleine JVC immer in der Hemdstasche haben zu können.

  • Die DA1 hat eine serielle Schnittstelle. Mit einem Zusatzset zu 250DM kann man sehr unkompliziert aus der DA1 Standbilder in einen ganz normalen Rechner holen. Allerding haben die keine berauschende Auflösung, im Vergleich etwa zu eingescannten Fotos.

  • Zur DA1 gehört eine Fernbedienung, mit der ich noch im Urlaub nachvertonen kann und abends einfach ergänze, was mir noch eingefallen ist.

  • Die verschiednen Überblendeffekte nutze ich nicht mehr beim Filmen, sondern erst beim Zusammenschneiden auf Band. Leider läßt sich da nicht mehr schwarz ein-ausblenden, während wipe noch geht.

  • Achso: Da ich vom Fotografieren komme, war mir wichtig: Bei der DA1 kann ich Belichtungszeit und Blende von Hand einstellen!

Bis dahin erstmal. Letzter Tip vielleicht: Mir hat sehr geholfen, daß ich erst die falsche Kamera gekauft hab. Da konnt ich ausprobiern und dann viel besser einschätzen, was mir persönlich wichtig ist was nicht. Die Rückgabe aufgrund zu lauter Motorgeräusche war problemlos möglich.

Tschuess, Sven.

Ganz klar wens billig und etwas besser sein soll…
Canon UC 8000 799DM (NECKERMANN)

Mit

AUTOFOKUS+1:1,6-3 ZOOM+GEGENLICHTKORREKTUR+FERNBEDINUNG und dem Ganzen anderem Firlefanz.

Wenns etwas mehr Kosten Darf

JVC GR-DV F10 1999DM (NECKERMANN)

Also am besten ist du liest mal den NECKERMANN DURCH UND DIE CAMARAS DORT SIND FÜR DEN PREIS WIRKLICH SPITZE

re: gute Auflistung der Kriterien !
Sven’s Auflistung der verschiedenen Kaufkriterien ist meiner Meinung nach gut gelungen. Leider weiss man vorher nicht, auf welche Features man ein besonderes Augenmerk legen soll …
Deswegen auch von mir die Empfehlung:
Einfach zwei Geraete kaufen (zeitgleich oder auch nacheinander). Ein kleines und ein „klassisches“ Modell und einfach einen persoenlichen Vergleichstest anstellen. Jeder Haendler raeumt Dir ein 10- oder 14-taegiges Rueckgaberecht ein (wenn der Haendler dies nicht moechte, kannst Du auf einen Unterhaltungselektronik-Supermarkt zuruekgreifen (Media-Markt o.ae.)). Versierte Haendler geben Dir sogar gerne zwei Kameras mit, da sie die Problematik „mit dem Ausprobieren kennen“.

… und nun viel Erfolg

PS: Auch ich nutze die NV-DA1 von Panasonic und bin (trotz der Groesse der Kamera) sehr zu frieden

Schlachti