Website veröffentlichen

Hallo! Ich bin Anfängerin auf dem Gebiet, eine eigene Website zu gestalten/ veröffentlichen. Nach einiger Recherche habe ich mir das Programm „Web to date 5.0“ angeschafft und mittlerweile eine ganz ordentliche Website gebastelt. Ich bin mit meiner Domain von 1&1 zu dem Provider Evanzo gewechselt, wo sie seit kurzem frei geschaltet ist. Also habe ich versucht, mein Werk zu veröffentlichen. „Web to date“ ist sehr benutzerfreundlich, man konnte bei dem Eintragen der Zugangsdaten eigentlich nichts verkehrt machen. Aber dann kam immer die Meldung, daß keine Verbindung zu dem Server hergestellt werden könne. Meine Anfrage beim kostenlosen Support von Evanzo ergabe folgende Antwort, die für mich kaum zu verstehen ist:

Wenn Sie sich per FTP auf dem Server einloggen dann sehen Sie eine Ordnerstruktur diese vom Server so vorgegeben und nicht entfernt werden kann.
Damit Ihre Webseite über den Browser im Netz verfügbar ist haben Sie die Möglichkeit die Seiten in das httpdocs oder das httpsdocs Verzeichnis zu laden.
Diese Verzeichnisse entsprechenden somit Ihrem Rootverzeichnis und Sie sollten die von uns zur Verfügung gestellte Indexdatei jeweils und durch Ihre ersetzen.
Das httpsdocs Verzeichnis stellt ein sicheres Verzeichnis dar und wenn Sie Ihre Webseite in dieses Verzeichnis geladen haben dann sollten Sie im Browser die Domain immer mit einem vorangestelltem https:// aufrufen.

Ist jemand so lieb, und sagt mir in einfachen Worten, was ich machen soll?

Danke und viel Grüße von Frau Nordschmidt :smile:

Auch hallo.

Wenn Sie sich per FTP auf dem Server einloggen dann sehen Sie
eine Ordnerstruktur diese vom Server so vorgegeben und nicht
entfernt werden kann.
Damit Ihre Webseite über den Browser im Netz verfügbar ist
haben Sie die Möglichkeit die Seiten in das httpdocs oder das
httpsdocs Verzeichnis zu laden.

Dann sollte man diese Verzeichnisse entsprechend ansteuern.
Wenn man z.B. drei Dateien „index.htm“, „ueber_mich.htm“, „bild_von_mir.jpg“ hat, sind diese entsprechend im Verzeichnis „http(s)docs“ unterzubringen.

Diese Verzeichnisse entsprechenden somit Ihrem Rootverzeichnis
und Sie sollten die von uns zur Verfügung gestellte Indexdatei
jeweils und durch Ihre ersetzen.
Das httpsdocs Verzeichnis stellt ein sicheres Verzeichnis dar
und wenn Sie Ihre Webseite in dieses Verzeichnis geladen haben
dann sollten Sie im Browser die Domain immer mit einem
vorangestelltem https:// aufrufen.

Ohne den Provider zu kennen wird der Aufruf im Browser dann wohl so aussehen: https:///index.htm

mfg M.L.

Hallo,

mir das Programm „Web to date 5.0“ angeschafft und…

Ich kenne zwar das Programm nicht, aber da das Prinzip immer gleich ist …

…versucht, mein Werk zu veröffentlichen. „Web to date“ ist sehr
benutzerfreundlich, man konnte bei dem Eintragen der
Zugangsdaten eigentlich nichts verkehrt machen.

Da, wo Du die Zugangsdaten einegegeben hast, da müsste es auch noch eine Möglichkeit geben, einen Ordner (oder Zielpfad, oder Verzeichnis) anzugeben. ich komme später drauf zurück.

Aber dann kam
immer die Meldung, daß keine Verbindung zu dem Server
hergestellt werden könne.

Hm, ich bezeifle etwas, dass die Antwort damit etwas zu tun hat, aber schauen wir mal…

Ich übersetze erst mal die Antwort des Supports:

Wenn Sie sich per FTP auf dem Server einloggen dann sehen Sie
eine Ordnerstruktur diese vom Server so vorgegeben und nicht
entfernt werden kann.

Ein FTP-Programm ermöglicht Dir normalerweise, dass Du Dateien auf Deinen Server hochlädst. Wenn Du einem solchen Programm die entsprechenden Zugangsdaten gibst, dann sieht Du die Ordner und Dateien auf dem Server genau so wie auf Deiner Festplatte.
Ich nehme an, dass Dein Web to Date ein FTP-Programm integriert hat und das Hochladen automatisch für Dich vornimmt - und Du somit die Dateien und Ordner auf dem Server gar nicht zu Gesicht bekommst.
Wenn Du die Verbindung hergestellt hast (=" Dich via FTP eingeloggt hast"), dann siehst Du halt normalerweise die Ordner dort.
Wenn Du Dir den Ordner Deine Speicherplatzes, an dem Du beim einloggen ankommst vorstellst, als wäre es so etwas wie die Festplatte c auf Deinem Computer - also die oberste Ordnerebene - dann hast Du eine nicht 100%ig exakte aber für das weitere Vorgehen sehr gut funktionierende Vorstellung.
Dort, auf Deinem Speicherplatz, gibt es schon verschiedene Ordner, die Du nicht verändern kannst.

Damit Ihre Webseite über den Browser im Netz verfügbar ist
haben Sie die Möglichkeit die Seiten in das httpdocs oder das
httpsdocs Verzeichnis zu laden.

Unter diesen vorgegebenen Ordnern gibt einen namens httpdocs und einen httpsdocs. Beide kannst Du theoretisch dafür nutzen, dort die Dateien Deiner Homepage hineinzuladen.

Diese Verzeichnisse entsprechenden somit Ihrem Rootverzeichnis
und Sie sollten die von uns zur Verfügung gestellte Indexdatei
jeweils und durch Ihre ersetzen.

Wenn man von außen - also aus dem WWW auf Deinen Server kommt, um Deine Homepage zu sehen, kann man gar nicht „Deinen“, per FTP zu sehenden Speicherplatz erreichen, sondern erst den eine Ordner-Ebene tiefer - genauer: den im Ordner httpdocs oder den httpsdocs. Dateien, die man über das WWW im Browser sehen können soll (also Deine Homepage), müssen also in einer der beiden Ordner. In welchen genau, klären wir im nächsten Satz.
Man nennt so ein Verzeichnis auch root(also „Wurzel“)-Verzeichnis, weil es eben das erste ist, was man von außen sehen kann.
Eine index-Datei ist die Datei, die angezeigt wird, wenn man eine Domain (oder einen Unterordner) aufruft, ohne einen speziellen Dateinamen aufzurufen. (Also sinnigerweise die Startseite; ich bin sicher dass sich Web to date darum gekümmert hat). Sie muss in Deinem Fall index.html (oder .htm oder .php oder…) heissen. Auf jeden Fall index.

Beispiel:
Wenn Du www.domain.de aufrufst, wird automatisch www.domain.de/index.html angezeigt.
Wenn Du www.domain.de/datei.html aufrufst, wird die auch direkt angezeigt.
Wenn Du www.domain.de/ordner aufrufst wird die index.html im Ordner „ordner“ gezeigt.
usw usw…

Beim Einrichten des Servers hat jemand schon eine solche index-Datei angelegt, die Du erstezen kannst (und musst). Vermutlich siehst Du - wenn Du im Moment Deinen Domain im Browser aufrufst - eine Werbung für den Hoster. dDas ist die index-Datei die jetzt dort noch liegt.

Das httpsdocs Verzeichnis stellt ein sicheres Verzeichnis dar
und wenn Sie Ihre Webseite in dieses Verzeichnis geladen haben
dann sollten Sie im Browser die Domain immer mit einem
vorangestelltem https:// aufrufen.

Die Verwirrung, warum es zwei Ordner gibt, die beide als root nach außen dienen löst sich auf: Du kannst in den https-Ordner Dateien legen, die über eine sichere Verbindung aufzurufen sein sollen. Also zB für einen online-Shop, Bezahlsysteme oder ähnliches.
Ich nehme auf Grund Deiner Beschreibung einfach mal an, dass Du das nicht brauchst.
Wir ignorieren also httpsdocs und legen alle Dateien in den Ordner httpdocs.

So, jetzt kommen wir zu dem Punkt, Deine Datein dort hin zu bekommen.
Wie schon gesagt, solltest Du an der Stelle, wo Du die Verbindungsdaten einträgst auch eine Möglichkeit haben, einen Ordner anzugeben, in den die Dateien sollen.
Denn, wenn Dein Web to Date auf dem Server „ankommt“, dann muss er ja erst noch in den Ordner „httpdocs“ wechseln, um dort Deine Dateien hinein zu speichern.
Du must also suchen, ob es so eine Möglichkeit gibt und dann dort „httpdocs/“ hineinschreiben. Vielleicht auch ohne den Schrägstrich am Ende. Ausprobieren :smile:

Dummerweise nehme ich irgendwie an, dass die

die Meldung, daß keine Verbindung zu dem Server hergestellt werden
könne

nicht unbedingt etwas damit zu tun haben wird - aber wer weiss.
Probier doch erst einmal, ob Dir das hier weiterhilft - und sonst frag nach :smile:

Greetinx
Christian

Lieber M.L., lieber Christian,

vielen Dank für Eure Antworten, die mir schon mal sehr weiter geholfen haben. Ich bin mittlerweile im beschriebenen Verzeichnis von Evanzo gelandet, habe auch schon die Index- Datei hochladen können, muss mich aber noch ins Anlegen des Verzeichnisses und das Hochladen aller Seiten einarbeiten. Das wollte ich ja eigentlich „umgekehrt“ machen, nämlich den bequemen Veröffentlichungsmodus von „Web to date“ nutzen.
Christian, Du hast das alles wirklich toll beschrieben, ich habe nun vieles verstanden. Ich habe auch den von Dir beschriebenen Zielordner angegeben. Aber wie Du schon richtig vermutet hast, hat das offensichtlich nichts damit zu tun, daß ich keine Verbindung zum Server bekomme. Ich habe da jetzt nochmal bei Evanzo nachgefragt, wie das angehen kann und warte auf Antwort…was bei denen dauert.

Oder hast Du noch eine Idee, wo es haken kann?

Nochmals vielen Dank!

T. Schmidt