Katzen zusammenführen

Hallo,
ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.
Ich und mein Partner wollen gemeinsam in eine Wohnug ziehen.
Das Problem ist, er hat 2 Kater und ich habe 2 Kater.
Wir wollen alles dafür tun, damit sich die Katzen aneinander gewöhnen und wir wollen es ihnen damit so leicht wie möglich machen. Nur wie?
Kurzbeschreibung der Katzen:

Meine Katzen
Kater 7 Jahre alt, Dominant, Aggressiv - Kratzen Beißen

Kater 9 Jahre alt, lässt sich vom anderen Kater unterdrücken, ist ängstlich, verkriecht sich bei Lärm oder fremden Besuchern, lässt hin und wieder Kot und Urin in der Wohnung ab, vorallem Teppiche sind vor ihm nicht sicher.

Partner Katzen
Kater 3 Jahre alt, sehr schreckhaft, lässt sich vom anderen Kater unterdrücken und ist aber wiederum sehr verschmust.

Kater 3 Jahre alt, sehr Eifersüchtig, lässt hin und wieder mal Urin auf dem Bett oder auf Kleidungsstücken ab.

Alle 4 Kater sind Wohnungkatzen und sind Kastriert

Ich hoffe ihr könnt uns mit unserem Problem weiter helfen

Hallo,
es ist nicht leicht fremde erwachsene Katzen aneinander zu gewöhnen. Jedoch ist es nicht aussichtslos, wenn man sich strickt an gewisse Regeln hält.
Ich empfehle:
Direkt vor dem Umzug Urin und Kot (z.B. benutzte Streu) von jeweiligen Paaren zu sammeln und die Gegenpartner direkt vor dem Umzug damit am Kopf und an den Körperseiten ordentlich einschmieren. Danach jede Katze in einen eigenen Transportbehälter setzen.
Alle Katzen zum selben Zeitpunkt in die neue geruchsneutrale Wohnung setzen.
Rückzugspunkte für jeden bieten. In diesen Bereichen jeweils ein Klo, Futter, Wasser und eine Kratzmöglichkeit anbieten.
Am besen wären jeweils ein Raum, der sich im Notfall schließen läßt.
Wärend Sie die Möbel in Ihre neue Wohnung setzen würde ich die Katzentransporter mit den Katzen in einem ruhigen Raum abstellen. Und erst nachdem etwas Ruhe eingetreten ist, sie dann alle gleichzeitig rauslassen. Die Katzen werden sich selbst ihre Rückzugspunkte suchen.
Noch ein Hinweis: Wenn mehrere Katzen in einem Haushalt wohnen, wird immer einer der Chef sein. Bis das geklärt ist, werden Reibereien unvermeidlich stattfinden. Es ist sehr wichtig, dass Sie sich als Besitzer NICHT einmischen. Um aber größere Verletzungen zu vermeiden, können Sie Ihren Katzen vor dem Umzug die Krallen kürzen oder beim Tierarzt kürzen lassen.
Sollten Sie noch Fragen haben, beantworte ich diese gern. Ich wünsche Ihnen einen gelungenen Ortswechsel.
Viele Grüße
Angela Wichmann-Hahn
28 Jahre Edelkatzen vom Bernsteinlicht
http://www.bernsteinlicht.de

Hallo Angela Wichmann-Hahn,

vielen dank für die ausführliche Antwort.
Das mit dem Krallen kürzen,halte ich für eine sehr gute idee :smile:
Ich habe nämlich wirklich angst davor, das mein Kater (7 Jahre) einer der beiden Kater von meinem Partner ernshaft verletzen könnte.Er ist größer, stärker und hat im gegensatz zu den anderen, hat er überhaut keine angst.

Hätten Sie vielleicht noch einen Tipp, was ich gegen die Unreinheit der beiden Katzen machen könnte?

Gruß Schlumpfhausen

dazu schreibe ich später was, muß erstmal mittag machen, bis dann…

Hallo,
Unsauberkeit läßt sich am erfolgreichsten bekämpfen, wenn man die Ursachen kennt. Dies ist aber in vielen Fällen schwer nachvollziehbar und so kann ich nur Vermutungen äußern.
Ein Grund weshalb der Kater von Pärchen 1 in die Wohnung macht kann folgender sein:
Kater dominant hat ins Klo gemacht und Kater unterdrückt geht da nicht mehr rauf.
Stellen Sie 1-2 Toiletten mehr auf. Reinigen Sie die Toiletten morgens vor dem Zähneputzen und abends vor dem Zähneputzen. Katzen sollten möglichst immer ein sauberes Klo haben.
Es ist auch möglich, dass der Kater unterdrückt die Streu nicht mag, wenn diese zu lange in der Toilette ist. Viele preiswerte Streus fangen nach kurzer Zeit an zu stinken. Ich empfehle Ihnen die Naturstreu Cats Best Öko Plus. Diese macht Klumpen, die sie einfach ins Klo (Menschen) entsorgen können. Die Streu in 40 Liter Sächen gekauft hat ein super Preis-Leistungsverhältnis.
Dann kann es sein, dass der Kater unterdrückt aus Protest pinkelt. Er will damit sagen, dass ihm die Situation überhaupt nicht gefällt. In dem Fall können Sie nicht viel machen. Nur wenn der Kater dominant gänzlich weg wäre, würde sich diese Spannung evtl. lösen.
Zu dem zweiten Pärchen.
Bett- und Sachenpisser sind mir bestens bekannt.
Da hilft nur ANPASSEN. Alle Sachen wegräumen, also nichts niemals liegen lassen. Auf Teppichboden verzichten. Sie können alternativ waschbare Läufer platzieren. Es gibt da einige schöne aus Chinille oder Baumwolle bei IKEA. Diese lassen sich auch aus hygienischen Gründen in der Waschmaschine waschen. Danach in den Trockner und diese sehen aus wie neu.
Das Bettgepisse läßt sich vermeiden indem man die Katzen nicht ins Schlafzimmer läßt.
Ansonsten besorgen Sie sich Inkontinenzlaken. Die sind bei 95 ° waschbar und bilden eine Sperre zwischen Laken und Matratze. Wir haben auch waschbare Federbettdecken von IKEA. Meine Federkopfkissen stecke ich auch bei Bedarf in die Waschmaschine und anschließend in den Trockner.
Noch ein Wort zu den Toiletten.
Bieten Sie den Katzen Häuschentoiletten an. Sie fühlen sich sicherer beim Geschäft. Die Toiletten sollten jedoch nicht zu klein sein, dann gehen sie nicht gern rein. Die Toiletten sollten in ruhigen Ecken stehen. Auf keinen Fall in Durchgangsräumen oder gar neben der Wohnungseingangstür. Um das Heraustragen der Streu einzudämmen, haben wir PKW-Fußmatten davor liegen. Die eignen sich hervorragend dafür und lassen sich bei Bedarf auch schnell reinigen.
Na dann? Viel Erfolg!
wünscht
Angela Wichmann-Hahn
28 Jahre Edelkatzenzucht vom Bernsteinlicht
http://www.bernsteinlicht.de

Hallo,
Vielen dank für Ihre Antwort.
Das mit den Inkontinenzlaken haben wir bereits schon eingeführt.
Ich werde mir ihren Rat mal zu Herzen nehmen und mir einen weiteren Katzenklo zulegen und natürlich dazu ein anderes Steu ausprobieren.

Vielen dank nochmal…
Gruß Schlumpfhausen