Urheberrechte auf Fußballtrikots

Hallo,

wir sind eine Hobby-Fußballmanschaft und wollen auf Turnieren mitspielen. Wir nennen uns Pink Panthers. Haben uns nun auch Trikots bestellt und als Logo wollen wir den Pink Panther vorne auf die Brust drucken lassen.
Dürfen wir das oder müssen wir erst beim Urheber einen Erlaubnis einholen?

Gruß
Seran Kont

Hallo,

leider fehlt mir das nötige juristische Hintergrundwissen, da müsste man einen Juristen fragen. Allerdings denke ich schon, dass sowohl der Name als auch das Logo urheberrechtlich geschützt ist/sind. Das ist im Regelfall kein Problem, wenn man so ein T-Shirt für den Privatgebrauch druckt, allerdings darf man es nicht verkaufen. Denn dann hätten die quasi Eigentümer Anspruch auf Gewinnbeteiligung oder können das auch komplett verweigern. Ich denke das Problem liegt in der Turnierteilnahme. Da kann ich die Professionalität schlecht einschätzen. Also ich würde je nach höherem Rang ehr zurückhalten. Allerdings kennt man ja auch die Bud Spencer-T-Shirts vom Ebay und ich bezweifle, dass diese Powerseller die Urheber oder so gefragt haben. Also sicher ein heikles Thema…

Tut mir leid, dass ich keine weitere Auskunft geben kann, aber ein Jurist wäre sicher hilfreicher.

Gruß
B. Maiwald