Einfügen von Seitenzahlen - weniger Seiten

Hallo!
Habe mit Word 2003 das Problem, dass wenn ich in meinem 107 Seiten langen Dokument Seitenzahlen einfüge es auf einmal nur noch 105 Seiten sind. Keine Ahnung warum die Anzahl der Seiten verändert wird.

Genauere Beschreibung des Problems:
Ich habe mehrer Abschnittswechsel im Dokument. Abschnitt eins => keine Seitenzahlen, Abschnitt 2 => Inhaltsverzeichniss, keine Seitenzahlen, Abschnitt 3 => die eigentliche Arbeit, Beginn der Seitenzahlnummerierung, Abschnitt 4 => Literaturverzeichniss, neue Seitenzahl, Abschnitt 5 => Lebenslauf, neue Seitenzahl.
Wenn ich nun versuche, dass die Seitenzahlen von Abschnitt 3 auf Abschnitt 4 und 5 weitergeführt werden sollen hat mein Gesamtdokument nur noch 105 Seiten? Also 2 Seiten weniger? Wie kommt das.
Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar

hallo

wie so oft ein fall, wo man ohne das eigentliche dokument zu kennen nur mutmassen kann.

was genau meinst du damit, dass die anzahl der seiten falsch ist? meinst du damit, dass die word in der statistik was falsches anzeigt oder dass beim einfügen eines speziellen feldes im dokument selbst ein falscher wert steht? und welche felder genau verwendest du? wie genau wurden die seitenzahlen eingefügt?

ev. kannst du das dokument ja irgendwo hochladen. oder zumindest ein gleichartiges dokument mit neutralem inhalt. dann würden wir uns auch schon leichter tun.

klassisches missverständnis: in der statusleiste unten sieht man in der ersten spalte, auf welcher seite sich der cursor befindet („Seite xx“). gehe ich ans ende des dokuments, sehe ich, welche seitennummer die letzte seite hat. dies ist NICHT die seitenanzahl! in der zweiten spalte daneben steht die abschnittsnummer und in der dritten spalte, auf welcher seite von wievielen seiten ich bin.

die erste spalte zeigt also an, welche seitennummer ich am ausdruck sehen will (feld {page}), die zweite spate zeigt an, auf welcher physischen seite ich gerade stehe.

was bei word auch zu beachten ist: wenn man den druckertreiber wechselt (z.b. von einem lokalen titenstrahler auf einen laserdrucker oder auf einen pdf-druckertreiber), ändern sich meist auch alle seitenumbrüche geringfügig. wenn man intensiv mit expliziten seitenumbrüchen arbeitet, können da schon eine reihe von folgeänderungen an den seitenzahlen passieren. das gleich zwei seiten weniger kommen, ist aber eher selten (vor allem bei einem relativ kleinen dokument).

tja - viel helfen kann ich leider nicht, dazu ist die angabe etwas zu knapp.

lg
erwin

Hi,

kann das Problem überhaupt nicht nachvollziehen. Meine Words (2003 und 97) machen präzise das, was man ihnen sagt.

Ich kann nur raten: Kann es sein, daß Du die Position der Seitennummer veränderst?

Die über Einfügen > Seitenzahl eingefügte Seitennummer ist in einem Positionsrahmen, der automatisch mit der Pagina zusammen eingefügt wird. Wenn dieser Positionsrahmen nach Betätigen des Menüs keinen Haupttext mehr verdrängt, können bei 107 Seiten schon so viele Zeilen „wegfallen“, daß zwei Seiten weniger reichen.

Ich benutze das Menü Einfügen > Seitenzahl stets nur, um den Numerierungsbeginn festzulegen. Seitenzahlen gehören meiner Ansicht nach in die Kopf- oder Fußzeile.

HTH.

Markus