Meine Waschmaschine läuft nicht mehr richtig

Hallo,
ich habe ein Problem im Keller stehen.
Meine Waschmaschine spinnt seit gestern.
Wenn ich sie anschalte, zieht sie erst ganz normal Wasser und will dann direkt anfangen zu schleudern. (eigentlich fängt sie immer erst langsam an und nicht direkt von 0 auf 100). Zum Schleudern kommt es dann aber gar nicht mehr, denn dann bricht sie direkt wieder ab. Nach ner Minute versucht sie es dann nochmal und gibt dann ganz auf. Dann macht sie nichts mehr. Pumpt das Wasser auch nicht wieder ab. Wenn ich dann manuell auf Wasser abpumpen stelle, pumpt sie es ab. Aber sie wäscht nicht mehr. Sie ist erst 4 Jahre also uns es werden nicht mehr als 3 Maschinen in der Woche gewaschen. Da kann sie doch nicht ganz kaputt sein oder? Habt ihr einen Rat für mich was das sein kann. Wäre für einen Tip sehr dankbar.

Das könnte der Motortacho sein.
Das Teil sitzt vorne an der Motorspitze.
Erklärung:
Der Motor hat ja mittig eine Achse, die sich dreht.
Hinten ist der Keilriemen aufgespannt.
Vorne ist ein Loch in der Achse mit Gewinde.
Darin ist ein Stab eingeschraubt.
An der Spitze ist ein Rundmagnet angebracht.
Wenn die Achse sich dreht, dreht sich auch der Magnet.
Zusätzlich ist eine Spule aufgesteckt.
Dreht sich der Magnet, wird in die (Draht)Spule
Strom induziert.
Diese winzige Spannung wertet die Elektronik aus.
Fehlt diese, spielt die Elektronik verrückt.

Diese Spulen sind oft nur aufgesteckt (geklemmt).
Es kann sein, dass diese sich gelockert hat.
Einfach die Spule in Richtung Motor wieder fest
andrücken. Das war’s.
Es kann aber auch sein, dass sich der Magnet gelockert
hat.
Wenn der Stab eingeschraubt ist, diesen wieder
fest eindrehen.
Wenn Sie Pech haben, ist dieser Magnetstab nicht
geschraubt, sondern anders befestigt, oder dieser
ist sogar gebrochen.
Oder die Spule ist defekt.

freundliche Grüsse
Klaus Quindt
www.secondware.de

Hallo,
ich würde auf Programmwahlschalter tippen, aber am Besten ist es, den Service-techniker kommen zu lassen. Das kostet meist 70,- Euro und kleine Fehler werden sofort abgestellt. O.K., wenn es wirklich der Programmwahlschalter ist, wird das auch teurer.
Du musst wissen, was du willst. Es gibt heutzutage Waschmaschinen mit 1400 Umdrehungen und 6 Kg z.B. von Bauknecht für 444,- Euro mit 5 Jahren Garantie. Ob sich also eine Reparatur noch lohnt, kann man aus der Ferne nicht beurteilen.
Liebe Grüße
Winfried

so aus dem stehgreif leider nicht, maschinentyp und hersteller währen schon interresant. mfg G.

hallo
ich tippe mal auf die kohlebürsten am motor das die getauscht werden müssen (normal verschleiss)
kosten so 10 - 25 euro je nach ausführung
oder der tachogenerator am motor ist defekt
der ist für die drehzahl zuständig
mfg