Mein Hund pinkelt in die Wohnung

Hallo…

Mein Hund ( Prager Rattler), ähnlich wie Zwergpinscher,
11 Monate alt, pinkelt immer in die Wohnung, obwohl ich regelmässig, fast zu gleichen Zeiten mit ihm raus gehe, damit er sein Geschäft draussen macht, was auch immer der Fall ist!
Meist, nicht im Spieltrieb, pinkelt er tröpfchenweise überall hin, sogar meiner Frau auf den Schuh, wenn Sie auf dem Klo sitzt.
Wir haben mittlerweile durch einen Hundezüchter erfahren, das wir ihn in eine Box einsperren sollen, wenn er dies wieder macht. Dann auch immer nur für etwa 2-3 Stunden, ihn dann rauslassen, und „Gassi“ gehen, und dann wieder einsperren, in der Box. Soll anscheinend helfen.
Ich weiss keinen Rat mehr. Mit Revier markieren hat dies wohl nichts mehr zu tun, und im sogenannten " Halbstarkenalter" kann das ja auch nicht so extrem sein oder?
Sonst hört er ja auf alles!, nur pinkelt er wirklich überall hin, selbst wenn ich zuvor ausgiebig mit ihm draussen war.

Was kann ich noch tun?

Hallo Axel,

leider weiß ich auch keinen Rat.
Bin selbst „nur“ Hundehalter eines 11 Jahre alten Mischlingsrüden. Der hat eher Alt-Männer-Probleme :wink:).
Ich würde das Verhalten Deines Hundes doch eher als Reviermarkieren deuten. Aber frag´ doch mal vor Ort bei einem Hundeverein oder sonst in Netz oder beim TV einen Hunde-Ratgeber.
Sorry und viel Erfolg beim Lösen des Problemes.
Karl-Heinz

hallo axel, mein zwergpinscher habe ich mit 10 wochen geholt.das war im dezember. habe ihn von anfang an zwei möglichkeiten gegeben um sein geschäft zu machen. zei stellen in der wohnung und dann draußen, immer zu der gleichen zeit. hatte ihn papierflächen ausgelegt und er hatte es auch nach einiger zeit begriffen. aber nur dadurch das ich ihn immer wenn er es nicht an die richtige stelle gemacht habe mit der nase reingesteckt, das mochte er überhaupt nicht. somit ging es recht schnell. selbst im zug mit bundesbahn hatte es geklappt als welpe. aber er hatte immer noch dieses nach pinkeln. als er jetzt ein jahr wurde habe ich ihn kastrieren lassen und sie da auch das zwischen durch pinkeln an jedem busch ist vorbei. jetzt verstehen wir uns beide wieder sehr gut.

hallo auch,
das liegt an der rasse. prager rattler sind die allerletzten überzüchteten drexviecher. die pinkeln und kacken immer ins haus. also echt besser hände weg von den viechern!