Metallisch chemischer geschmack im mund

ich habe seit tagen einen chemisch metallisch starken geschmack im mund. ist fast unerträglich. habe seit 3 wochen ein lippenbändchen piercing und noch zwei alte amalgan füllungen im mund, kann es vielleicht daran liegen?

Also es kann natürlich entzündet sein doch das hättest Du wahrscheinlich dann auch erwähnt? Folgendes ist Fakt! Fast jedes eingesetzte Metall enthält Nickel. Es kommt halt nur darauf an, wieviel Nickel es nach aussen abgegeben wird über die Zeit… Deswegen wird bevorzugt Titan eingesetzt (da dieses z.B. reaktionsärmer bzw. reaktionsträge ist) Sobald dieser Chemische/Metallische Geschmack im Mund entsteht heisst das eigentlich nur, daß eine Reaktion zwischen dem Metall und seiner Umgebung stattfindet. Ich kann Dir nicht sagen ob dies nun eklatant wichtig ist, aber Deine Mundflora muss sich ja auch erstmal an diesen „Fremkörper“ gewöhnen^^
Mach Dir keine Sorgen! Mundspülung Antibakteriell, das sollte reichen wenn nicht dann den zuständigen Piercer evtl. mal aufsuchen.

mfg

Zu Reaktionen im Mund kommt es eigentlich nur, wenn verschiedene Metalle direkt in Kontakt sind (sogenannte Batterie) , aber ich habe schon von einigen gehört, die empfindlich auf Metalle reagieren.
Wenn der metallische Geschmack erst seit einigen Tagen da ist und nicht vorher mit den alten Amalganfüllungen wird es wohl am Piecing liegen.
Ich wäre sowieso vorsichtig hinsichtlich des Piecings…es sieht zwar interessant aus, es kann aber auch dazu führen, dass man die Frontzähne/Schneidezähne verlieren kann, wennn sich das Piecing entzündet. Ausserdem kann es durch das Piecing zu Schäden an den Schneidezähnen kommen, die dafür sorgen, dass man sie eher verliert/überkronen muss.
Aber ich hoffe, dass du dir darüber vorher die Gedanken gemacht hast und es für die „Schönheit“ in Kauf nimmst.