Kosten für Statikberechnung bei Umbau

Liebe/-r Experte/-in,

wir möchten gerne unsere kleine Küche vergrößern. Hierfür soll die neben dem Haus befindliche Garage zum größten Teil als Wohnraum umgebaut werden.
Die Wand zwischen Küche und Garage soll auf einer Länge von ca. 4m (Höhe ca. 2,70m) entfernt werden.
Wir haben dies schon einmal von einem Arbeitskollegen (Statiker) prüfen lassen und dieser hat sein Okay gegeben. Er hat in seiner Skizze jeweils einen Stahlträger rechts und links der Wand angesetzt und diesen mittels Traversen verbunden. Die Gegebenheiten vor Ort konnten aufgrund der Entfernung nicht besichtigt werden.

Es handelt sich um eine Außenwand, Giebelwand, in Hanglage.

Nun war das Bauunternehmen vor Ort und meinte, daß das völlig überzogen ist. Zumal diese Variante auch senkrechte Stahlstützen benötigt, die aber aufgrund des unter der Garage liegenden Wohnräume nicht eingebaut werden können.
Er meinte, die Statiker vor Ort würden es anders berechnen, also daß in die Wand selbst der Stahlträger eingebaut wird. Decke und Giebelwand können abgestützt werden. Giebel vom Speicher aus, sagt das Bauunternehmen.

Nun meine eigentliche Frage.
Was kostet es uns ca., wenn wir doch einen Statiker vor Ort holen, der uns den Vorschlag des Bauunternehmens ausrechnet?

Gruß Ina

Die Wand zwischen Küche und Garage soll auf einer Länge von
ca. 4m (Höhe ca. 2,70m) entfernt werden.
Nun meine eigentliche Frage.
Was kostet es uns ca., wenn wir doch einen Statiker vor Ort holen, :
Gruß Ina

Hallo Ina.
Sicher ist es besser, den Träger innerhalb der Wand zu legen. Hier hat der Bauunternehmer völlig recht.
Die Kosten hierfür dürften bei ca. 300 - 500 € liegen.
Kann vorher mit dem Kolegen vereinbart werden.
Mit freundlichen Grüßen

Dipl.Ing. Bernd Musholt
Kastanienweg 62
48599 Gronau
Tel. 02562 3364
Fax. 02562 9 81 91
E-Mail : [email protected]
oder [email protected]

Hallo Ina-w,

diese Aufgabe wird nach Aufwand zum Ingenieurstundensatz abgerechnet werden. Dieser kann sehr stark variieren. Der Aufwand kann nur bei Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten eingeschätzt werden.
Lasst euch doch vom örtlichen Statiker ein Angebot machen.

Moin Ina,

wichtiger als das Honorar ist eine saubere, sichere, kostengünstige Lösung für die geplante Umbaumaßnahme.

Wichtig ist in diesem Zusammanhang auch die Haftung des Statikers und der ausführenden Firma.

Gern berate ich Euch kostenlos und würde mir die Situation auch ggf. ansehen.

Zum Honorar: Bei kleinen Baumaßnahmen wird nach Zeitaufwand abgerechnet. Dieser lässt sich nur abschätzen, wenn man weiß, was gemacht werden soll und welche Altunterlagen (Zeichnungen / Statik) vorliegen. Wir sind stets so verfahren, dass wir den Zeitaufwand abgeschätzt haben und einen maximal zur Abrechnung kommenden Aufwand vorher festgelegt haben. Die Stundensätze sind in der HOAI (Gebührenordnung) festgesetzt. Bei Umbauten kommt noch das Honorar für die Prüfung der Statik hinzu.

Zur Baumaßnahme: Den Vorschlag der Baufirma hast Du nicht ausreichend genug beschrieben; der des Statikers erfüllt möglicherweise nicht alle erforderlichen Maßnahmen.

Es wäre hilfreich, wenn Du mir eine Skizze mailen könnntest, auf der die Giebelwand in Ansicht und Schnitt dargestellt ist.

Gibt es Altunterlagen? Wann ist das Haus gebaut? In welchem Bundesland wohnt Ihr?

Meine E-Mailadresse ist [email protected]

Ich bin seit über 40 Jahren als selbständiger Beratender Ingenieur tätig. Bekannte Bauvorhaben, die ich bearbeitet habe, sind beispielsweise die Seebrücke Heringsdorf, das Chilehaus in Hamburg (Bestandssicherung), der Immermanntower in Düsseldorf, die Erweiterung des Hotels Vierjahreszeiten in München und viele Max Bahr Baumärkte bundesweit.

Freundliche Grüße aus Cuxhaven,
Horst Tiedemannn.

liebe ina melde dich doch mal telefonisch. und fax mir mal deine situation zu
handy 0176-22961566
fax 07033-303574
dann schau ich mal wie ich dir helfen kann gruss reinhard

Moin Ina,

am 28.10. habe ich meine Antwort abgeschickt, in der ich meine E-Mailadresse bekannt gegeben habe.

Hat Euch meine Antwort erreicht???

Freundliche Grüße, Horst Tiedemann.

[email protected]

Für eine derartige Berechnung benötige ich ca. 6 Stunden.
Bei einem Stundensatz von 60 Euro sind das also 360 Euro + MWSt.
Gruß aus Hagen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki