Kunstgeschichte - Jugendstil Symbolik

Hallo!
Ich muss für Kunstgeschichte ein Referat über die Symbolik im Jugendstil halten, besonders gefragt ist die bedeutung von Frau und Blume. Kennt jemand ein Buch oder eine Seite über dieses Thema??

Danke im voraus!

Hallo!
Mit dem Stichwort Jugendstil hast Du bei mir einen Nerv getroffen! Meine Güte, das gäbe Romane zu erzählen! Aber das ist hier nicht möglich, deshalb wenigstens ein paar Stichworte sowie einige Links, die Dir weiterhelfen könnten.

Beim Jugendstil wird die Integration von Kunst und Ästhetik in den Alltag des Menschen angestrebt. Die dekorativen, floralen Elemente fallen auch dem ungeübten Betrachter auf, demgegenüber gibt es auch die geometrisch-abstrakte Richtung. Die Freude am Leben wird in Bildern, Möbeln, Architektur usw. umgesetzt, die Frau gilt als Mythos des Lebens schlechthin. Tiere (z.B.Adler, Eule) waren Inspiration für die Künstler, Tiere stehen für bestimmte Tugenden oder Ziele im Leben, enthalten häufig eine versteckte Symbolik.

Darmstadt, Wien, auch München gelten u.a. als wichtige Städte von «Art Nouveau», die Ausprägungen sind je nach Gegend (D,A,Es) sehr unterschiedlich.

Hier einige Links:
Das grosse Kunstlexikon (der «Hartmann»):
http://www.beyars.com/kunstlexikon/lexikon_4524.html

http://www.wandel-der-zeit.de/jugendstil.html

http://www.lerntippsammlung.de/Jugendstil.html

Vielleicht gibt Dir das einige Anregungen.
Arnica montana

Hallo, Axl Tracii,

Auf Anhieb kann ich Dir leider kein Buch nennen, hab aber mal ein bisschen im IT rumgekuckt:

http://www.beyars.com/kunstlexikon/lexikon_4524.html
Hierüber gibt es Zugang zu einem Standardwerk:
Das grosse Kunstlexikon von P.W. Hartmann

Daraus stammt dies hier:
http://www.beyars.com/kunstlexikon/page.php?pcode=ku…!
Art nouveau – die frz. Bezeichnung für Jugendstil. Dieser bildete sich in Frankreich besonders in Nancy aus.

Auf dieser Seite zum Buchstaben – A – gibt es eine ganze Reihe von weiteren Links,
die Du auf ihre Informationen hin prüfen könntest:
unter Art déco z. B. steht unten eine kurze Bemerkung zum Frauenbild (Sphynx und femme fatale)

Auch der Artikel über die Arts and Crafts-Bewegung, eine Reaktion auf die Industrialisierung in England,
enthält vielleicht sinnvolles Hintergrundwissen.

http://www.beyars.com/kunstlexikon/page.php?pcode=ku…
beim Buchstaben F: femme fatale, Frauen…
Schau auch mal nach bei Sphynx.

Und dann fand ich eine Ausstellungsrezension, die ich allerdings nur überflogen habe:
http://www.badische-zeitung.de/kultur-sonstige/jugen…

sowie diesen Kommentar zu Klimts berühmten Kuss.
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Kuss_%28Klimt%29
Es könnte sich lohnen, die Titel von Frauenbildnissen von G. Klimt bei Wikipedia einzugeben.

Stadt- und Kreisbüchereien, manchmal auch Schulen, könnten Standardwerke
zum Ausleihen haben, und zwar zum Jugendstil im Allgemeinen, wie auch zu
bekannten Künstlern der Zeit.

Und warum fragst Du nicht einfach die- oder denjenigen nach gescheiten Kunstbüchern,
der oder die die Aufgabe gestellt hat? Oder dessen/deren Kunstkollegen?
Lehrer/innen sind verpflichtet, Lernenden dabei zu helfen, den Weg zu Informationen zu finden.

Soweit für heute. Sollte ich noch auf ein Buch stoßen, das Deine Symbolikthemen
ausführlich behandelt, melde ich mich noch mal.

Für heute nur noch nächtliche Grüße –
und mehr Erfolg bei den anderen Kunstkenner/innen hier.

Lore

hallo, Axl Tracii 1, es gibt ein wunderbares, leider auch nicht ganz billiges Buch ( evtl. auch in einer Bibliothek auszuleihen) von abriele Fahr-Becker „Jugendstil“ erschienen im Könemann-Verlagsgesellschft mbH, Bonner Str.126, 50968 Köln.

Vielleicht hift`s weiter, ansonsten bleibt nur das allwissende Internet.

Gruß, Renate Sickmüller

Hallo,
Infos, Bücher, findest Du u.a. hier: www.kunst-zeiten.de/Jugendstil-Allgemein.

auch hallo:
ich habe mal ein bisschen gegoogelt - schwierig, schwierig was zu finden … ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen. Ich denke mal, dass die Symbolik Frau-Blume an sich nicht nur im Jugendstil und nicht nur in der Kunst sondern auch in der Literatur vorhanden ist, sie stand immer schon für Reinheit und Schönheit (selbst wenn nicht jede Frau schön und rein ist…und auch nicht jede Blume schön). Je nach Stilrichtung wird sie halt so oder so dargestellt. Versuche mal, einzelne Künstlerbiographien aufzurufen, wie z.B. Alfons Mucha oder Klimt, vielleicht findest Du da noch was, aber im Prinzip solltest Du nur nach der Symbolik Frau-Blume suchen - und die gabs schon immer.
Ich wünsche Dir viel Erfolg - war auch für mich spannend einiges nachzulesen.
Grüsse Canela