Welche Rechte haben Hartz IV Eltern von Azubi´s

Ich bin Azubi, 17 Jahre alt, wohne nicht mehr bei meinen Eltern.
Jetzt haben diese Hartz IV beantragt, und nun sagten sie mir das sie von mir alles brauchen,(Verträge und sowas) und dann noch jeden Monat den Verdienstnachweis.

Brauch die Arge das jeden Monat?
Warum brauch die Arge das alles?

Mir kommt das spanisch vor und vertrauen tu ich meinen Eltern nicht mehr.

Bekommen die dann noch Geld von der Arge für mich, obwohl ich selber was verdiene und nicht mehr bei meinen Eltern wohne?

Kann man das irgendwie herrausfinden?

Wäre echt cool wenn mir da jemand helfen könnte.Vielen Dank im Vorraus!

Hallo und guten Morgen,

da Sie nicht mehr bei den Eltern wohnen, gehören Sie auch nicht mehr zu der Bedarfsgemeinschaft.
Es kann natürlich sein, dass Ihre Eltern noch Kindergeld für Sie beziehen. Dieses steht jedoch dann auch Ihnen zu u. nicht den Eltern. Sicherlich werden Ihre Eltern Angaben zu Ihrer Person als Sohn gemacht haben.
Als Nachweis sollten Sie zumindest einen Mietvertrag oder Adresse vorlegen, aus der die ARGE ersehen kann, dass Sie nicht mehr bei den Eltern wohnen.
Andererseits müssrten Sie jedoch Angaben machen, da Sie möglicherweise noch in der Ausbildung stecken.
Unterlagen müssten Sie nur 1X einreichen.
Erkundigen Sie sich noch mal bei einem Rechtsanwalt oder Dergleichen, damit auch von der Rechtsseite alles stimmt.

Grüße

Opa2009

Wenn Sie nicht mehr bei den Eltern wohnen kann der Arge es egal sein wie viel Sie verdienen. Beim Antrag auf Hartz4 zählen nur die Mitbewohner in einem Haushalt. Also nur der Vater und die Mutter. Was mit ihnen ist, ist egal. Da Sie aber noch keine 18 Jahre sind denke ich mal das ihre Eltern für Sie Kindergeld kassieren wollen was ihnen ja auch noch zusteht.

Wenn einer ihrer Eltern allerdings Erwerbsunfähigkeitsrende beantragt werden Sie gezwungen sein Angaben zu ihrer Verdienst zu machen. Da melden sich die Behörden aber Persönlich an Sie per Brief und nicht über die Eltern.