Prolog: Problem mit Listen

Hallo,

als Vorwarnung: bin noch noch ziemlicher Anfänger in Prolog – wahrscheinlich ist die Lösung zu meinem Problem ziemlich trivial und mit wenigen Zeilen zu machen… aber ich habe da gerade irgendwie ein ziemliches Brett vor dem Kopf.

Problem: ich habe eine „verschachtelte“ Liste von Listen (dh die „inneren“ Listen enthalten wiederum Listen als Elemente), also Bsp:

Liste= [[[1,2],[3]], [[4,5,6],[7,8]] ].

und möchte quasi die „inneren“ Listen auflösen, so dass eine „einfache“ Liste von Listen bleibt, sprich:

Liste2= [[1,2], [3], [4,5,6], [7,8] ].

Frage: wie kann ich das am besten lösen?

Danke, Paz

Hallo Paz,

mit „atomic“ kann man feststellen, ob man es mit nicht zusammengesetzten Daten zu tun hat. In diesem Fall, ob es Zahlen und keine Listen sind. Ist es so, hat man eine innere Liste gefunden (Zeile 2), sonst muss man das Prädikat mit den Elementen der Liste nochmal aufrufen (Zeile 3).

innenlisten([], []).
innenlisten([ILh|ILr], [[ILh|ILr]]) :- atomic(ILh), !.
innenlisten([Lh|Lr], Beide) :- innenlisten(Lh, LhInnen),
 innenlisten(Lr, LrInnen),
 append(LhInnen, LrInnen, Beide).

Gruß, Herodot

Ich hatte das Problem so noch nicht gehabt. Falls es sich nur um einen Liste von Listen mit Listen (einfache Schachtelung) als Elementen handelt, könnte das Folgendes vielleicht funktionieren:

  1. Leere Liste schaffen:
  2. Analog Leere Liste von Listen
  3. Klauseln , die Mitglieder der geschachtelten Liste einzeln einfügen (habe keine Vorschlag) , etwa so Es war Liste= [[[1,2],[3]], [[4,5,6],[7,8]] ].
    Es wird Liste2= [[1,2] , [3] , Mitglieder der ersten geschachtelten Liste einfügen
    und dann Liste 2=[[1,2] , [3] , [4,5,6],[7,8] Mitglieder der nächsten geschachtelten Liste anhängen usw.
    Ich bin im Moment auch sehr angespannt und kann nicht viel Zeit opfern, aber vielleicht helfen folgende Klauseln (alle selbst getestet), wobei nicht alle für dieses Problem , soweit geschildert, nötig sind:

liste([]).