Kündigung Job-bekomm ich eine Sperre?

Hallo, ich habe vor, meinen Job zu kündigen. Ich arbeite Vollzeit als Sachbearbeiterin in einem Online-Handel.
Als ich angefangen habe, hieß es, 8 Stunden Maximum und keine festen Arbeitszeiten, Pausen sind in der Arbeitszeit inbegriffen, keine Wochenendarbeiten. Nun war ich einen Tag mit meinem 6-jähr. Sohn krank weil er 40 Fieber hatte. Ich musste mit ihm in die Firma kommen und meine Arbeit erledigen (mt einem kranken Kind, das wie sich herausstellte Scharlach hatte). Kurz darauf hatte ich mich auf Arbeit verhoben (muss teilweise stundenlang sehr schwere Kisten tragen) und eine Neuralgie am Rücken bekommen und bin zum Arzt. Dieser schrieb mich eine Woche krank. Sonst war ich nie krank, nur diese beiden Male. Seitdem werde ich gemobbt, ich wurde während ich krank war, schlecht gemacht vom feinsten, es wurden Gerüchte über mich in Umlauf gebracht an denen gar nichts ist. Es wurde bei der Krankenkasse geforscht, mit welcher Erkrankung ich krankgeschrieben wurde und so weiter. AOK hat auch alle Infos rausgegeben über sämtliche Erkrankungen, die ich und meine Familie jemals hatte. Er nannte mir sogar den Namen der Bearbeiterin die er auch persönlich kenne und dadurch an jede Info käme.
Eine Kollegin hatte mich dann im Auto gesehen als ich zur Physiotherapie gefahren bin, daraufhin kam eine Abmahnung, ich sei nicht krank, ich kann noch Auto fahren. Seit ich krank war gilt auch die Arbeitszeit nicht mehr, sondern statt 8 arbeite ich jetzt 9 stunden sowie unentgeltlich samstags wenn er das möchte. Die Zeiten sind aber kaum zu schaffen wegen öffnungszeiten vom Schulhort und für 9 stunden sind mir 944 € netto auch eindeutig zu wenig. Außerdem ist die Firma nun umgezogen, mein Büro ust jetzt in einer Ecke einer großen Lagerhalle, dort sind maximal 12 Grad. Wenn man am PC sitzt, wird das sehr schnell kalt und der Winter kommt erst noch. Es ist also vorprogrammiert dass man wieder krank wird und dann läuft er wahrscheinlich Amok. Ich hab gelesen dass in Büros 20 Grad Vorschrift sind. Meine Frage ist, wie komme ich da raus. Kann ich kündigen? Ich suche schon eine neue Stelle, aber habe noch keine feste Zusage. Dort halte ich es aber auch nervlich nicht mehr aus, da mein Chef die gesamte Firma gegen mich aufhetzt. Was kann cih machen? Danke schon mal für die ANtworten.

Hallo, ich habe vor, meinen Job zu kündigen. Ich arbeite
Vollzeit als Sachbearbeiterin in einem Online-Handel.
Als ich angefangen habe, hieß es, 8 Stunden Maximum und keine
festen Arbeitszeiten, Pausen sind in der Arbeitszeit
inbegriffen, keine Wochenendarbeiten. Nun war ich einen Tag
mit meinem 6-jähr. Sohn krank weil er 40 Fieber

hatte. Ich

musste mit ihm in die Firma kommen und meine Arbeit erledigen
(mt einem kranken Kind, das wie sich herausstellte Scharlach
hatte). Kurz darauf hatte ich mich auf Arbeit verhoben (muss
teilweise stundenlang sehr schwere Kisten tragen) und eine
Neuralgie am Rücken bekommen und bin zum Arzt. Dieser schrieb
mich eine Woche krank. Sonst war ich nie krank, nur diese
beiden Male. Seitdem werde ich gemobbt, ich wurde während ich
krank war, schlecht gemacht vom feinsten, es wurden Gerüchte
über mich in Umlauf gebracht an denen gar nichts ist. Es wurde
bei der Krankenkasse geforscht, mit welcher Erkrankung ich
krankgeschrieben wurde und so weiter. AOK hat auch alle Infos
rausgegeben über sämtliche Erkrankungen, die ich und meine
Familie jemals hatte. Er nannte mir sogar den Namen der
Bearbeiterin die er auch persönlich kenne und dadurch an jede
Info käme.
Eine Kollegin hatte mich dann im Auto gesehen als ich zur
Physiotherapie gefahren bin, daraufhin kam eine Abmahnung, ich
sei nicht krank, ich kann noch Auto fahren. Seit ich krank war
gilt auch die Arbeitszeit nicht mehr, sondern statt 8 arbeite
ich jetzt 9 stunden sowie unentgeltlich samstags wenn er das
möchte. Die Zeiten sind aber kaum zu schaffen wegen
öffnungszeiten vom Schulhort und für 9 stunden sind mir 944 €
netto auch eindeutig zu wenig. Außerdem ist die Firma nun
umgezogen, mein Büro ust jetzt in einer Ecke einer großen
Lagerhalle, dort sind maximal 12 Grad. Wenn man am PC sitzt,
wird das sehr schnell kalt und der Winter kommt erst noch. Es
ist also vorprogrammiert dass man wieder krank wird und dann
läuft er wahrscheinlich Amok. Ich hab gelesen dass in Büros 20
Grad Vorschrift sind. Meine Frage ist, wie komme ich da raus.
Kann ich kündigen? Ich suche schon eine neue Stelle, aber habe
noch keine feste Zusage. Dort halte ich es aber auch nervlich
nicht mehr aus, da mein Chef die gesamte Firma gegen mich
aufhetzt. Was kann cih machen? Danke schon mal für die
ANtworten.

Hallo!
Ich würde dir raten, einen Anwalt für Arbeitsrecht hinzuzuiehen und eventl. auch mal bei der Polizei nachfragen, ob man gegen die Mitarbeiterin der AOK Strafanzeige stellen kann. Das ist ja eine bodenlose Frechheit.
Was die Arbeitszeit angeht, muß soweit ich weiß, der Arbeitnehmer einer Änderung zustimmen, wenn die 8h vorher so im Arbeitsvertrag standen.
Also meiner Meinung nach wäre hier wirklich Anwalt das Beste.Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Ansonsten kannst du höchstens mal schauen, ob du bei deinem Einkommen noch so einen Beratungsschein vom Gericht bekommst oder schon über der Einkommensgrenze liegst.
Mit der Sperre kommt es auch mit darauf an, was für einen Mitarbeiter man auf dem Amt bekommt. Wenn der nämlich der Meinung ist, es wäre alles halb so schlimm auf Arbeit, kann dir das schon passieren.
Oder, wenn du einen guten Hausarzt hast, lass dich einfach nochmal krankschreiben und hoffe, dass dein Chef dich kündigt. Und wenn er da Mist baut, also sich nicht an alle Vorschriften hält, bekommst du vielleicht sogar noch eine Abfindung. Auf alle Fälle darfst du aber keinen Aufhebungsvertrag unterschreiben. Alles Gute!

Solch ein Verhalten kommt sehr häufig vor.
Wenn du rechtlich etwas unternehmen möchtest, musst du Beweise für dieses Mobbing haben, Mobbing ist eine Straftat.
Wenn man krankgeschrieben ist, heißt das noch lange nicht, dass man den ganzen Tag im Bett liegen muss. Dass du verleumdest wirst, ist ebenfalls eine Straftat, doch ohne Beweise wird das nix.
Gibt es denn keine Gewerkschaft, Vertrauensperson in deinem Betrieb?

In einem Büro muss laut Vorschrift ( Arbeitsstättenverordnung, Arbeitsschutzgesetz ) ca. 20 Grad herrschen.

Was dich erwartet wenn du selber kündigst, weißt du denke ich selber: 3 Monate sperre, ohne Anspruch auf Leistung.

Ich an deiner Stelle würde entweder gegen die Kollegen und dem AG rechtlich vorgehen.
Oder mich auf diese Mobbingbasis krankschreiben lassen, und auf dieser Basis einen neuen Job suchen.

Gruß

Danke für eure schnellen antworten.
Leider ist das ein sehr kleiner betrieb, der chef, seine schwester, 2 verkäuferinnen, ein lehrling, eine 2. sachbearbeiterin, die er während ich krank war vor wut eingestellt hat und ich. eine teilzeitkraft hat er kürzlich entlassen, weil sie etwas falsch gemacht hat. da gibts leider keinen betriebsrat oder sowas. wenn es vors gericht geht, dann halten logischerweise alle zu ihm weil sie sonst nix mehr zu lachen haben.
und aufgrund der tatsache dass dort arktische temperaturen herrschen, was wohl bald noch schlimmer wird, denn noch ist es ja nicht soo kalt draußen, kann man nicht kündigen, denn damit verstößt er ja eindeutig gegen vorschriften.
oder wenn mein arzt mir was ausstellt, dass es für meine gesundheit nicht vertretbar ist, dort zu arbeiten?
LG

Hallo,
leider kann ich hier nicht weiterhelfen, ich bin keine Expertin für Arbeitsrecht, sondern für Arbeitssicherheit.
Grüsse
RM

Hallo, ich werde nichts schreiben, weil ich diesen Fall nicht glauben kann, sorry, frage bitte Andere.

Hallo,

sicher könntest Du dagegen arbeitsrechtlich vorgehen, aber das kostet Dich auch wieder Nerven, Zeit und Geld.
Versuche Dich weiter zu bewerben. Die Situation würde ich aber auch dem Arbeitsamt mitteilen.

vg

Tut mir leid, da kann ich Dir nicht helfen.