Mahatma ghandi Wirken

Mich würde mal das Grundprinzip Ghandis Wirken Interessieren?

Danke schon mal!!

Mich würde mal das Grundprinzip Ghandis Wirken Interessieren?

Danke schon mal!!

Hallo Timo, ich bin selbst nur „Interessierter“ an diesem Thema und kann keine kompetente Auskunft geben. Ich glaube aber, dass man sein Wirken mit „absolut gewaltfrei“ definieren kann.

Gruß Gerlinde

Mich würde mal das Grundprinzip Ghandis Wirken Interessieren?

Danke schon mal!!

Hallo Timo,
Ausnahmsweise verweise ich dich zu Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mohandas_Karamchand_Gandhi
Der Artikel erfüllt nach meiner Einschätzung die Bedingungen an einen ausgewogenen und wissenschaftlich haltbaren Text.
Wenn du nach dem Lesen immer noch Fragen hast, dann melde dich direkt bei mir.
Ich gebe dir hier die genauen Adressangaben, weil wir eine öffentliche Informationsstelle sind.
Freundliche Grüsse
Christoph Peter Baumann
INFOREL, Information Religion, Postfach, 4009 Basel
Telefon +41 (0)61 303 93 30
http://www.inforel.ch
[email protected]

Tag Timo,

wenn es um elementare Dinge geht, hilft in der Regel eine einfache Recherche im Internet … oder sollte die dran gescheitert sein, dass Du Gandhis Namen immer falsch schreibst? Fang mal mit dem Artikel in der Wikipedia an. Wenn es dann speziellere Fragen gibt, meld Dich noch mal.

Gruß
Jörg

Mich würde mal das Grundprinzip Ghandis Wirken Interessieren?

Danke schon mal!!

hallo, also der große ghandi kenner bin ich auch nicht.
aber was ich weis ist, das er dem prinzip des gewaltlosen wiederstandes gefolgt ist. vieleicht auch dem
zivilen ungehorsam. wahrscheinlich um seinen gegnern den „wind aus den segeln“ zu nehmen.letzendlich,prinzipiel,
und eigentlich wie jesus.ich will auf keinen fall ghandi mit jesus vergleichen. ghandi verfolgte eine andere religion/philosophi als jesus.aber die ähnlichkeit des prinzipes des „sich opfern“ um des friedens willen ist schon irgentwie gleich.man nennt es wohl märtyrertot wenn diese menschen dan irgentwann umgebracht werden. sowohl ghandi als auch jesus wurden ja bekanntlich von ihren feinden ums leben gebracht. für meine begriffe, jesus ungleich spektakulärer,als ghandi. für mich persönlich sind die beweggründe ghandis gut nachzuvollziehen (befreiung von den enlischen besatzern).meine persönliche einstellung ist diese, das ich mein leben nach dem prinzip nach jesus ausgerichtet habe, und ich seit ca: 18 jahren gläubig bin, aber das nur am rande.
ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.